Galaxy A5 2016 Schnellladen funktioniert nicht mehr

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A5 2016 Schnellladen funktioniert nicht mehr im Samsung Galaxy A5 2016 (A510F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
K

KittyKatz6

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mein Handy vor ca 1 oder 2 Wochen auf die neuste Version 6.0.1 upgedatet.
Jetzt ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das die Schnellladefunktion nicht mehr anspringt sobald ich das Handy lade.
Ich habe nichts weiter verändert. Kann aber ehrlicherweise auch nicht sagen ob das Problem direkt nach dem Update aufgetaucht ist. Ich weiss, das ich mich einige Male darüber gewundert habe, das mein Handy noch nicht aufgeladen war. Dachte aber eher daran, das ich es doch noch nicht so lange an der Steckdose hatte wie ich dachte.
Bei noch etwas über 40 % muss ich den Akku jetzt über 4 Stunden laden, damit er 100 % erreicht.
Mein Mann hat das gleiche Handy, auch mit Update usw. aber bei ihm funktioniert das Schnellladen nach wie vor ohne Probleme.

Kann es sein, das mein Akku defekt ist? Oder habe ich vielleicht unbewusst eine Einstellung verändert, die zu dem Problem geführt hat?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
B

beachdrifter

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht zu naheliegend, aber solche Dinge liegen häufig am Ladegerät bzw. am Kabel. Schon probiert, mit dem Ladegerät Ihres Mannes zu laden? Und umgekehrt? Dann könnte man zumindest das als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
 
K

KittyKatz6

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Idee. Wir haben 2 Schnellladekabel und beide funktionieren bei dem Handy meines Mannes, aber leider nicht bei meinem.
Hatte ich auch bereits in verdacht :) Insbesondere nach dem ich mal eins mit Wackelkontakt entsorgt habe.
 
K

KittyKatz6

Neues Mitglied
Problem besteht weiterhin. Meinem Mann ist allerdings aufgefallen, das die Schnellladefunktion bei ihm auch nicht mehr geht. Habe ein neues Ladekabel gekauft, andere Steckdosen ausprobiert, leider ohne Erfolg. :confused2:
Ich habe auch den Support von Samsung angeschrieben. Leider ohne eine Antwort zu bekommen. :mad2:

Hat sonst niemand das Problem?
 
M

mutzemann

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe letzten Samstag das A5 2016 und habe keine Funktion im Gerät um das Schnelladen zu aktivieren. Wenn ich unter "Akku" schaue dann fehlt der Button "Schnelladen an/aus. Der letzte Punkt ist"Statusleistenanzeige in%".
 
B

beachdrifter

Ambitioniertes Mitglied
@mutzemann

Sieht bei mir auch so aus, aber "Schnelladen" wird bei mir als Benachrichtigung angezeigt, sobald ich mit dem Schnelladegerät lade. Aktiviert habe ich das nie.
 
M

mutzemann

Neues Mitglied
Nee auch dann geht das nicht und lt Samsung Hotline kann das a5 nicht schnelladen.
 
B

beachdrifter

Ambitioniertes Mitglied
@mutzemann

Soll das ein Witz sein?

Galaxy A

Beim A3 ist das kein offizielles Feature, beim A5 aber definitiv. Ist in genau 95 Minuten von 0% of 100% geladen. "Adaptive Fast Charging" heißt das auf dem Ladegerät.

Das alte A5 (das 2015er Modell) konnte das sicher noch nicht. Auch damit kann man das verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mutzemann

Neues Mitglied
Ja das ist alles richtig. Auf dem Ladestecker steht das auch drauf aber in den Handy Einstellungen kann ich es nicht anschalten weil der Menüpunkt nicht da ist.
 
B

beachdrifter

Ambitioniertes Mitglied
@mutzemann

Einen solchen Menüpunkt gibt es meines Wissens nach grundsätzlich nicht beim A5. Auch in der Anleitung taucht so etwas nirgendwo auf. Das scheint auf dem A5 nicht ein Feature zu sein, dass man händisch aktiviert oder deaktiviert.
 
R

redonyx

Neues Mitglied
laut der Samsung-Website (samsung.de) besitzt dieses Smartphone eine Schnelladefunktion (...nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen Samsung Schnellladegerät verfügbar...)
Beim Gerät meiner Mutter wird beim Laden auch Schnelladen angezeigt. Wäre allerdings schön, wenn klar wäre, ob die Funktion auch deaktivierbar wäre...
 
B

beachdrifter

Ambitioniertes Mitglied
@redonyx

Neben dem, was der von Ihnen zitierte Satz selbst nahelegt (anderes Ladegerät verwenden)... nein. Ist ja auch nicht sinnvoll mit dieser Technik, da diese laut Hersteller keinerlei negative Auswirkungen auf den Akku haben kann (da der Akku für diese Ströme konzipiert wurde).
 
D

derpaul69

Neues Mitglied
....natürlich kann das A5 2016 schnellladen,wird bei mir auf dem Sperrbildschirm angezeigt wenn das Ladegerät angesteckt wird,nur der Menupunkt ist nicht vorhanden
 
teutone64

teutone64

Neues Mitglied
@redonyx
man kann die Schnelladefunktion nicht in den Einstellungen deaktivieren. Aber wenn man das Ladekabel am Ladegerät nicht ganz einsteckt, sondern nur so weit bis das Laden anfängt, lädt das Telefon normal (langsam).
 
X

xXBlackNitroXx

Neues Mitglied
Vor dem Update auf A510FXXU3BPIB hatte mein A5 2016 (SM-A510F) immer die Option Schnellladen im Bereich Akku ganz unten. Es konnte An wie Aus schnell aufladen je nach Einstellung der Option und Verwendung des richtigen Netzteiles.

Das SM-A510F hat einen DC 9V 1.67A Akku verbaut. Wie man unter Geräteinformation dann Akku-Info sehen kann. Das Schnellladen erfolgt derzeit über 9V und 1.67A. Normales aufladen nutzt derzeit 5V im Bereich von 0,85A bis 2A Je nach Handyakku. Die jeweilige Leistungsaufnahme des Akkus ist unter Akku-Info einzusehen. Beim SM-A510F bis zu 15W.

Das Schnellladenetzteil von Samsung (EP-TA20EWE) welches beim SM-A510F dabei war kann 5V mit bis zu 2A also bis zu 10W (normal) aufladen und 9V mit bis zu 1,67A also 15W (schnell) aufladen.

Seit dem Update auf A510FXXU3BPIB fehlt nun die Option zum Schnellladen.
Mein SM-A510F zeigt mir trotz Schnellladenetzteil von Samsung nicht mehr an das es schnell auflädt.

Möglicherweise wurde die Option aus Sicherheitsgründen vorzeitig oder für immer von Samsung wegen Brandgefahr bei ausgewählten Geräten deaktiviert.
 
teutone64

teutone64

Neues Mitglied
Bei mir war und ist keine Einstellungsoption für das Schnellladen vorhanden.
Aber das Schnellladen funktioniert auch nach dem Update A510FXXS3BPI8 vom 11.10.16 bei mir noch.
 
Bronco77

Bronco77

Stammgast
Gibt es hier irgendwelcje Neuigkeiten was das Schnellladen betrifft? Würde diese Option nämlich auch gerne deaktivieren.
 
teutone64

teutone64

Neues Mitglied
Nein. Das Schnellladen kann man nicht Menü-seitig deaktivieren. Aber wie weiter oben erwähnt, kann man das Schnellladen verhindern, indem man das Ladekabel nicht ganz in das Ladegerät schiebt. Nur soweit, bis das Gerät den Laden anfängt. Funktioniert bei mir prima.
 
X

xXBlackNitroXx

Neues Mitglied
Das Schnellladen lässt sich wenn vorhanden unter "Einstellungen" > "Akku" > "ganz unten" De- und Aktivieren.
 
S

Sigi43

Stammgast
Das kann ich leider nicht finden.
Unter Akku ist die letzte einstellung "Statusleistenanzeige in %"

Die Schnelladung wird nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt, scheint aber zu funktionieren.
Die Ladung bis 100% dauert ca. 2,5Stunden
 
Ähnliche Themen - Galaxy A5 2016 Schnellladen funktioniert nicht mehr Antworten Datum
16
2