Powerbank ohne Schnell laden?

T

Technikfreund83

Erfahrenes Mitglied
75
Hallo Leute,

und zwar habe ich mir das Galaxy A5 2016 geholt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Powerbank zum Laden des Akkus. Da ich gelesen habe das die Quick Charge Funktion auf Dauer, die das A5 ja besitzt, nicht so gut für den Akku sein soll möchte ich gerne darauf verzichten.

Nun habe ich mich mal nach einer Powerbank umgeschaut und lese immer wieder was von 5V, 1A und 5V, 2A.

Hinten auf dem Netzteil vom A5 steht 5V, 2A und irgendwas mit 9V drauf.

Um auf die Quick Charge Funktion zu verzichten, sollte ich da lieber eine powerbank mit 5V, 1A nehmen?

Oder spielt dies keine Rolle?

Grüße
 
Die Powerbank muß Quickcharge auch unterstützen, daß es genutzt werden kann. Wenn die PB das nicht tut, ist der Ausgangstrom egal, denn das Handy holt sich das, was es benötigt.
 
Das Netzteil kannst Du hernehmen.
 
hernehmen? Ich denke du meinst das ich das Netzteil nehmen kann?! Also schadet dies nicht der Powerbank?
 
Nein schadet der Powerbank nicht, denn das Netzteil schaltet die 9V nur, wenn ein passender Quickchargeverbraucher dranhängt. Du könntest theoretisch auch ein Ladegerät mit 5V / 20A nehmen. Mehr Stromstärke, als das was der Verbraucher fordert, wird nicht entnommen.

Beispiel: Eine 100W Glühbirne wird an 220V Netzspannung betrieben. Die Leitung kann 16A liefern (Sicherung). Effektiv zieht sie aber nur 0,45A. Da Leistung = Spannung * Stromstärke ist. (P=U+I) .... Stellt man die Formel um nach I -> I = P / U .... 220V / 100W = 0,454545455A

Wenn das Netzteil nur 1A liefern kann und 2A benötigt werden, ist eben bei 1A Schluß, da dann das Netzteil den Strom limitiert.
 
  • Danke
Reaktionen: maverick2 und Technikfreund83
Vielen Dank für die Erklärung. :) Ist aufjedenfall gut zu wissen.
 

Ähnliche Themen

R
  • roland46
Antworten
4
Aufrufe
1.464
398580
3
schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
904
rocko21
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.098
sithhunter
S
Zurück
Oben Unten