Galaxy A5 2017 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

Ich hab das Teil jetzt als Arbeitshandy und bin täglich mehrmals vom Fingerscanner genervt (Android 8).
Erkennt nicht, erkennt nicht, erkennt, wieder nicht usw. Hab schon neue Abdrücke eingelesen. Egal ob links oder rechts. Entweder ist der Sensor zu klein oder irgendwie nicht gut.

Da bin ich von meinem Redmi aber komplett was anderes gewohnt. Der scheint sogar auch noch um einiges schneller zu sein.
 
Find den Sensor auch richtig schlecht. Die besten Sensoren scheint Huawei und Honor zu haben. Meine Geräte von LG und Lenovo/Motorola hatten aber auch Gute. Und die iPhones natürlich.

Aber das hier... Ist das bei den Samsung der S-Serie eigentlich besser?
 
Einfach einen Finger drei mal hinterlegen, dann funktioniert er eigentlich recht zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und 398580
Ja ok, das würde gehen. Aber:
Ist etwas ärgerlich, wenn ich das Gerät mal rechtshändig, mal linkshändig benutze und nur 3 Abdrücke insgesamt speichern kann :bored:
 
@iieksi
Sind doch 4?
[doublepost=1541797835,1541797826][/doublepost]Jeder Finger zwei.
 
Hier kann ich nur 3 Abdrücke speichern :confused2:
 
@iieksi
Oh ok. Dann sind es bei A Modell nur 3.
Die S und die Note Modelle können 4 speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
So, nach gefühlten 20x neu einlesen klappt das jetzt anscheinend einigermaßen. Sogar der eine Abdruck links - einigermaßen.
Aber tierisch langsam ist das Ding nach wie vor. Absolut kein Vergleich zum Scanner vom Redmi :bored:
Wäre das mein Privatgerät, würde ich tauschen oder mich ständig ärgern.
 
Ich habe mit dem Scanner überhaupt keine Probleme. Die Erkennungsquote liegt gefühlt bei 99% ist das Ding arbeitet ohne spürbare Verzögerung.

Entweder hat Samsung unterschiedliche Hardware verbaut oder die Beschaffenheit des Fingers hat auch Einfluss.
 
McThomas schrieb:
die Beschaffenheit des Fingers hat auch Einfluss.
oh ja und wie....
Narben usw... Trockene Haut, zu schwitzige Finger, Handcreme,....
Alles Faktoren die die Erkennung deutlich verschlechtern.
 
Das mit der Beschaffenheit bestimmt auch, funktioniert jetzt endlich soweit auch gut, aber tempomäßg braucht mein Redmi Scanner ca. die Hälfte vom A5 bis entsperrt ist.
 
Ich habe Oreo drauf und Gerootet. Bei mir läuft es mit dem FPS ohne Probleme. Ich habe nur den Rechten Daumen angelegt, aber ich kann in 99% der Fälle beim ersten auflegen entsperren. Ab und zu braucht er zwar eine gedenksekunde aber es geht. Manchmal sind meine Finger durch die Arbeit spröde und rissig, selbst da geht es . Ich kann mich nicht beschweren.
 
maik005 schrieb:
McThomas schrieb:
die Beschaffenheit des Fingers hat auch Einfluss.
oh ja und wie....
Narben usw... Trockene Haut, zu schwitzige Finger, Handcreme,....
Alles Faktoren die die Erkennung deutlich verschlechtern.

Aber warum nur bei Samsung? Bei keinem anderen Handy mit Sensor hatte ich je solche Schwierigkeiten. Da war es schlicht egal, ob es ein kalter Wintertag war, oder ich gerade aus der heissen Dusche kam. Kann doch nicht so schwer sein?

Lohnt sich das, deswegen an den Support von Samsung heranzutreten? Oder sind die Geräte der A-Serie halt so kacke? Meins wurde mit Android 7 vorinstalliert verkauft, kann also kein ganz altes sein eigentlich.
 
Hallo,

this schrieb:
maik005 schrieb:
oh ja und wie....
Narben usw... Trockene Haut, zu schwitzige Finger, Handcreme,....
Alles Faktoren die die Erkennung deutlich verschlechtern.

Aber warum nur bei Samsung? Bei keinem anderen Handy mit Sensor hatte ich je solche Schwierigkeiten.
Welche Modelle sind da besser?

Ich habe auch trockene, raue Finger.
Vermutlich deshalb habe ich seit Anfang Problem mit der Entsperrung per Fingerabdruck.


Gruß
meute
 
In Beitrag 22 dieses Themas habe ich einige genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: meute
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab mein A5 jetzt genau ein Jahr und bisher funktionierte der FPS einwandfrei. Doch vor rund einer Woche kam ein Sicherheitsupdate und seither werden meine hinterlegten Fingerabdrücke nicht mehr erkannt. Auch ein löschen und neu anlegen der Finger brachte keine Besserung.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Androidversion ist 8.0.0
Samsung Experience Version ist 9.0
Basebandversion ist A520FXXU7CRJG
Sicherheitspatchebene ist vom 1.November 2018
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Bytemaster Da bin ich absolut bei dir, ich könnte das Ding mittlerweile an die Wand werfen :cursing:
Seit kurzem geht hier ebenfalls so gut wie nichts - und es kommt zeitlich mit dem Update hin.
 
Anscheinend läuft der Fingerprint nur auf Software Ebene. Meine Pushtan App hat als Option jetzt anmelden mit FPS.
Leider nicht beim A5(17).
Das geht laut Support nur auf Handys die die biometrischen Daten auf Hardware Ebene Speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: this und meute
Mal ein Update von mir, der ich ja ziemlich (eigenlich EXTREM) unzufrieden mit dem Sensor war. Vor Weihnachten biss ich in den sauren Apfel und hab's beim Händler zur Reparatur abgegeben (WIESO ignoriert eigentlich jeder Händler mein Recht auf ein Ersatzgerät...??), von wo ich es gestern abholen konnte.

Laut Reparaturbegleitschein hat entweder Samsung oder ein Servicebetrieb das Gerät instandgesetzt. Und das stimmt! Das Einscannen meiner Finger funktionierte gestern sehr zügig und sie werden nun erkannt. Zwar nicht so schnell und lageunabhängig wie bei Moto und Apple, aber auch nicht so schlecht wie vormals. Was ich jetzt natürlich sehr hoffe ist, dass das nicht durchs Januar-Sicherheitsupdate wieder kaputtgemacht wird. Mal schauen.

Vielleicht für andere Betroffene eine Möglichkeit, wenn ihr ne Zeit aufs Gerät verzichten könnt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
679
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
479
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.084
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten