Galaxy A5 (2017) steckt im BootLoop

L

ludibubi

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hatte meiner Frau ein A5-2017 mit Lineage 18.1 geflasht. Bisher lief das Gerät ohne Probleme, aktuelles Update vom 14.07.ist drauf. Gestern machte es plötzlich einen Neustart, konnte danach aber noch normal benutzt werden. Gestern abend hat meine Frau das Handy ausgemacht und an's Ladegerät gehängt. Heute morgen startet es nicht mehr. Es kommt nur Samsung Galaxy A5 powered by Android, wird dunkel und wieder das gleiche Bild. Ich kann in das Lineage-Recovery 8 (Version 18.1 20230714) starten. Von da aus lässt sich das Handy ausschalten. Bei Neustart wieder Bootloop. Wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen ohne die Daten zu verlieren? Ich weiß auch nicht, wann das letzte Whatsapp-Backup gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TWRP kann der Dalvik Cache gelöscht werden. Datenverlust entsteht dabei keiner. Android startet dann länger, baut erst den Cache wieder auf. Das kann einige Minuten dauern und das Ladekabel anschließen, damit das Telefon nicht aus geht.
Ich kenne das LOS-Recovery nicht, aber wenn da der Dalvik Cache gelöscht werden kann, ist es einen Versuch wert.
 
LineageOS nochmal drüberflashen kann funktionieren.
 
@Meerjungfraumann: Nach einigem Suchen habe ich unter Factory Reset den Unterpunkt Format Cache gefunden (allerdings nichts explizit für Dalvik). Habe es mal gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

@juni: Welche Einstellen muss ich vornehmen, damit meine Daten erhalten bleiben? Oder kann man die Daten vorher irgendwie runterladen? Wie gesagt, ich weiß z.B. nicht, wann das letzte Whatsapp-Backup gelaufen ist. Da würde ich dann den Whatsapp-Ordner komplett sichern
 
Theoretisch reicht es, wenn man im Recovery nicht auf Format Data drückt. Verantwortung übernehme ich aber nicht. Wenn du Gapps nutzt, dann diese wieder mitflashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMPORTANT: Other recoveries may not work for installation or updates. We strongly recommend to use the one linked above!
Install LineageOS on a5y17lte | LineageOS Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Eine Möglichkeit, die Daten vorher zu sichern, gibt es nicht?
 
Ich wüsste jetzt keine.
 
Wenn die Recovery Konsole gestartet ist, lässt sich vielelicht auf den interenen Speicher von einem PC mit USB-Kabel zugreifen.
Und dann würde ich zusehen, dass die LOS Recovery durch eine TWRP ersetzt wird, weil die mehr Möglichkeiten bietet, wie Komplettbackup und Dateimanager.
Über den Dateimanager könnte man auf einen OTG-Stick Daten kopieren.
 
Soweit ich weiß, ist mit dem LineageOS Recovery nicht möglich und TWRP kann das auch erst nach Format Data.
 
Ok, hier mal ein Update. Ich habe TWRP mit Odin geflasht. Nach dem Boot in's Recovery habe ich das Handy mal interessehalber mit dem PC verbunden und war hocherfreut, das es erkannt wurde. Ich habe jetzt schon mal die wichtigen Daten runtergezogen. Jetzt kann ich entspannt weiterfrickeln....
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Dann ist dieses ältere Modell noch unverschlüsselt.
 
@juni
naja mit Custom ROM doch immer?
Außer es wurde dann erneut verschlüsselt.
Aber der Interne Speicher muss u.a. für TWRP und zum flashen eines CustomROM doch auch bei aktuellen Geräten entschlüsselt werden?
 
Bei meinem Pixel 2 XL mit LineageOS, installiert über die LineageOS Recovery, bekomme ich mit TWRP keinen Zugriff auf den internen Speicher. In den Systemeinstellungen steht "verschlüsselt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe festgestellt, dass man mit dem Lineage recovery nicht auf das Gerät zugreifen kann. Wenn es verbindet erscheint nur "SAMSUNG_Android". Beim TWRP wird das Gerät als MTP verbunden und man hat Zugriff.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
692
KnudBoerge
K
B
Antworten
1
Aufrufe
450
maik005
maik005
D
Antworten
6
Aufrufe
484
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten