Interner Speicher voll?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Interner Speicher voll? im Samsung Galaxy A5 2017 (A520F) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Salock

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Benötige mal die Hilfe der Experten hier.

Mein Gerät zeigt mir an, das der Interne Speicher (32GB) Voll ist. 31,7GB von 32GB genutzt. Ich habe schon alles überflüssige an Apps, Bilder, Videos oder Musik im Speicher gelöscht. Manche App De-Installiert, manche zwangsweise gestoppt, habe eine Externe 32GB Micro SD Karte eingelegt, Daten auf die Karte verschoben, mehrfach das Gerät neu gestartet und trotzdem wird der Speicher nicht leerer. Ich habe nur noch die Apps Kaspersky, Whatsapp, Mein Magenta und ein Spiel (Cody Cross) auf dem Gerät. Trotzdem ist der Speicher voll, kann nichtmal Sicherheitsupdates durchführen.

Jetzt meine Frage: Was kann ich noch tun? Muss ich wirklich das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles verlieren, oder wo kann ich noch Daten löschen, sodass ich wieder freien Internen Speicher habe? Ich bin mittlerweile echt frustriert und ziemlich Hilflos.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße, Salock
 
P

PieDieÄj

Experte
Es gibt doch in den Einstellungen ein Dialog, der dir sagt, was den meisten Speicher verwendet. Aus meiner Erinnerung heraus ist dies nach SD Karte und internem Speicher getrennt.
 
S

Salock

Neues Mitglied
Hallo PieDieÄj
Ja, ist getrennt. Und Intern sind 31,8, extern gerade mal 1 GB belegt. Alles was viel Speichert frisst habe ich schon gelöscht, jedoch ohne gewünschtes Ergebnis.
 
Picard87

Picard87

Fortgeschrittenes Mitglied
Vermutlich erkennt das Gerät das nicht korrekt. Daher bleibt dir noch alle Caches zu löschen oder eben den Werksreset - wenn du eh nur noch die paar Apps drauf hast, ist das ja nicht tragisch..
 
MachineHead

MachineHead

Stammgast
manche apps saugen sich voll wie ein schwamm. caches löschen kann nicht schaden.
 
S

Salock

Neues Mitglied
Caches sind alle gelöscht.
 
MachineHead

MachineHead

Stammgast
wenn du mit dem filemanager schon den internen durchsucht hast, bleiben ja nicht mehr viel optionen. mal im abgesicherten modus hochfahren?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Salock schrieb:
Ja, ist getrennt. Und Intern sind 31,8, extern gerade mal 1 GB belegt.
Du kannst doch auf den internen Speicher in dieser Ansicht drauftippen und bekommst weitere Details zu sehen. Es sollte sich eine Kategorieansicht öffnen, die wiederum jeweils auch geöffnet werden können.
 
P

PieDieÄj

Experte
Wenn ich mir das in den Einstellungen unter Einstellungen/Gerätewartung/Speicher anschaue, stimmt da alles mögliche nicht, denn da fehlt in der Auflistung GB-weise benutzter Speicher und das gilt für beide Speicher-Arten: Intern wie SD-Karte. Das ist nicht mal für einen ersten Überblick geeignet - was für ein MIst! 😕
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Installiere dir DiskUsage und vielleicht kannst du damit mehr erkennen.
 
P

PieDieÄj

Experte
Ich habe Clean Master, der das auch ganz gut kann, aber es ging um meinen eigenen Rat dort oben mit der Bord-eigenen Einstellung, die wohl den vom System verwendeten Speicher bei der Auflistung nicht berücksichtigt!
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@PieDieÄj Screenshot01: Da fehlt einiges, kann aber nicht vom System kommen.
Screenshot02: 27,5 von 32GB nutzbar => 4,5GB für Systemdateien. Das passt, aber auch hier fehlen deutlich ein paar GB...
 
alope

alope

Lexikon
Diskuage, wie schon vorgeschlagen, hilft bei solchen Problemen immer ganz gut.
Die Systemeigene Übersicht ist leider sehr ungenau, da unspezifische Dateien oft nicht mitgetechnet werden.

Ein Screenshot, und wir sind hoffentlich etwas schlauer, was da bei dir vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Salock
Wie groß ist denn dein Whatsapp-Ordner?
Wenn du in diversen Gruppen bist die viele Bilder und Videos schicken (z. B. Flohmarktgruppen) kann sich über die Zeit der Speicher rasch füllen.
Sind vielleicht deine Kamerabilder nicht auf der externen SD gespeichert? Serienbilder werden beispielsweise nur im internen Speicher gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Funnyboy996

Neues Mitglied
Mein interner Speicher ist auch mit 34GB belegt und ich find den Grund hierfür nicht. Von daher lese ich die Hinweise hier gerne mit. Rund 17GB listet Android bei mir auf incl. System. Der Rest...? Versteckte Ordner und Dateien sind das definitiv nicht.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@Funnyboy996 Installiere doch eine App, die dir eine bessere Anzeige des Speichers ermöglicht.
 
F

Funnyboy996

Neues Mitglied
@BOotnoOB hatte es schon mit sehr vielen versucht. Viele FileExplorer, Dateimanager, TotalComander, Files to SD, DiskUsage,... Der Speicherplatz ist weg. Als ob Android ein Backup in einem Bereich sichert, den man nicht angezeigt bekommt. Mitlerweile naehere ich mich der 80GB ohne Bilder, Videos und Whatsapp. - Da hab ich fast keine Daten. Unterschiedliche Cleaner Programme hab ich schon viele male drueber laufen lassen...
 
alope

alope

Lexikon
Diskuage ist eigentlich sehr zuverlässig. Kannst du davon mal einen Screenshot schicken?
 
F

Funnyboy996

Neues Mitglied
Gerne. Hab aber kein Samsung Handy. Aber das ist eben ein sehr interessantes Thema und vermutlich ein Handy unabhaengiges Android Problem... Evtl. Hat der TE dasselbe Problem. Anbei Bilder von dem Geraetespeicher und DiskUsage. Ich glaub immer noch, dass Android eine Komplettsicherung bzw. Alles doppelt im Hintergrund fuehrt. 47GB Diskusage 84GB sagt der Geraetespeicher von Android?
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@Funnyboy996 Screenshot 1 (Disk Usage) zeigt ja nur deine externe SD-Karte, aber nicht den internen Speicher von 64GB. Der fehlt dort in der Übersicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und beide Screenshots zeigen bzgl. des externen Speichers auch dasselbe an.
 
Zuletzt bearbeitet: