Kann sich ein alter Akku im Galaxy A5 2017 bei Nichtnutzung erholen?

5

535676

Gast
Ich besitze das Galaxy A5 2017, das ich bis Ende 2021 nutzte. Das Gerät hat eine Energiesparfunktion, mit der man zwischen drei Einstellungen wählen kann. Im Energiesparmodus „Max.“ zeigte das Gerät eine Akkulaufzeit von 216 Stunden!!!!! an.

Im Laufe der Jahre verringerte sich die Laufzeit langsam auf (im Jahr 2021) auf nur noch 55 Stunden. und es wurde immer weniger - bis auf 29 Stunden. Also wurde ein neues Smartphone gekauft, das „alte“ als Reserve kam in die Schublade. Bis vor fünf Wochen. Nun aber kommt das „Wunder“: Nach mehrmaligem Aufladen des Akkus zeigt dieser plötzlich wieder eine Laufzeit von 200!!! Stunden an.

Hat hier im Forum jemand dazu eine Erklärung?
 
Es kann sich an Stelle des Akkus auch die Software "erholen", die das misst.
 
Ich erinnere mich an diese drei Energiesparfunktionen gar nicht mehr, aber dass es da was gegeben hätte, das 9 Tage gereicht hätte? Keine Erinnerung. Aber ich bekam es geklaut, von daher... 🤷‍♂️
 
@Lindemann
Am Akku hat sich nichts geändert.
Das Gerät liegt wohl einfach nur ungenutzt herum, verbraucht dadurch kaum Energie und daher ist die voraussichtliche Laufzeit wieder gestiegen.
 
Sofern das Gerät nur mehrmals aufgeladen aber nie wirklich genutzt wurde sank der Durchschnittsverbrauch.
Logischerweise steigt die vorausberechnete Laufzeit.
 
Vielleicht ist da so ein legendäres Nokia 33xx von vor 30 Jahren, das, in einer alten Jacke vergessen, beim Einschalten noch drei von vier Balken hatte. :)
 
@PieDieÄj ...man sollte meinen, man bekäme in einem Forum plausible Antworten und keine Mutmaßungen.....
 
@Lindemann
Die Kurzform von:
prx schrieb:
an Stelle des Akkus auch die Software "erholen", die das misst.

maik005 schrieb:
Gerät liegt wohl einfach nur ungenutzt herum, verbraucht dadurch kaum Energie und daher ist die voraussichtliche Laufzeit wieder gestiegen.

Multi-Cab schrieb:
mehrmals aufgeladen aber nie wirklich genutzt wurde sank der Durchschnittsverbrauch.
ist wohl:
Du musst dein Gerät ein paar Tage wieder normal nutzen. Dann wird man sehen, was die Akkuanzeige hergibt.
 
Lindemann schrieb:
...man sollte meinen, man bekäme in einem Forum plausible Antworten und keine Mutmaßungen.....
Rein theoretisch stimmt das, was du sagst, denn wir, die wir hier zu helfen versuchen, verdienen etwa 100.000 € im Jahr. Netto.
Aber: Das kriegen wir leider nicht und deshalb muss man ab und zu ehrenamtlich mutmaßen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
687
KnudBoerge
K
L
Antworten
13
Aufrufe
1.088
ludibubi
L
D
Antworten
6
Aufrufe
481
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten