Nach plötzlichem Tod des Ehemanns Daten vom Galaxy A5 bergen

O

olit68

Neues Mitglied
0
Hallo ins Forum.

Der Mann einer Freundin ist mit nur 54 Jahren plötzlich verstorben. Sie hätte gern die Daten seines A5 geborgen bekommen. Sie hat sich damit an mich gewandt. Ich bin bis jetzt nur soweit gekommen, die SIM entsperren zu können. Dann kommt dieser merkwürdige, einmalig nach dewm Neustrt einzugebende Code, an dem ich scheitere. Es gibt verschiedene Hinweise auf eine mögliche gewählte Zahlenkombination. Das sind etwa 40 Stück. Alle 32 Minuten ist ein Neuversuch möglich. Mit den aus den 40 Stk entstehenden Varianten ist das Durchprobieren schier sinnlos.
Das A5 ist weder gerootet, noch ist USB debugging aktiviert. Schlechte Karten also. Den Zugang zu seinem Google Accaunt habe ich. Allerdings hat er das Telefon nicht mit diesem verknüft sonder nur seine alte Telefonnummer hinterlegt. Gleiches beim Samsung Account. Beides hilft also auch nicht weiter.
Via ADB habe ich das Handy, wenn ich es im Recoverymode starte und dann update via ADB wähle, sehen können. Ein Versuch via adb pull ein backup zu ziehen schlägt fehl. adb: sideload connection failed
Ich vermute jetzt, dass in dem Zustand ein Transfer nur vom PC zum Handy möglich ist. Weiterhinvermute ich, dass ich TWRP benötige, um eine Chance auf die Daten zu haben.
Kann ich ohne diese Neustartsperre ein TWRP aufspielen um dort dann über DATA recovery evtl an die Daten (ihr geht es hauptsächlich um Fotos) ran zu kommen?
Wenn ja, kann ich der normalen Anleitung via Odin folgen?

Sollte jemand noch eine andere Möglichkeit kennen, wie trotz dem "Sperrcode nach Neustart " die Daten gesichert werden können, dann gern her mit Vorschlägen.
Es kann auch durchaus offizielle Möglichkeiten geben. Erbschein, Todesschein etc. ist ja vorhanden und kann zum Nachweis der Berechtigung beigebracht werden.

Danke
VG Olit
 
@olit68

Da in diesem Falle der Inhalt eine größere Bedeutung hat, würde ich nicht länger rumexperimentieren, sondern den Kaufbeleg des Smartphones suchen und es an Samsung einschicken.
Es kann sein, dass Samsung noch weitere Dokumente verlangt ( Urkunden)

Aber damit ist deine Freundin auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@olit68
Durch root, twrp u.ä. kannst du sehr sicher dafür sorgen, dass die Daten gelöscht werden, wenn du überhaupt soweit kommen würdest.

Daher ist in dem Fall der Vorschlag von swa00 das optimale.
Wende dich an Samsung, dabei ganz wichtig, mit der Bitte das Gerät zu entsperren ohne die Daten zu löschen!
Sonst entfernen sie ggf. die Sperre und lösche die Daten dabei automatisch unwiederbringlich mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und swa00
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe bereits mit einem Mitarbeiter von Samsung Account telefoniert. Die Auskunft lautete, dass die da früher einen Mitarbeiter hatten, der solche Dinge gemacht hat. Sie können mir aber nicht weiterhelfen da das nicht mehr gewollt ist.
Welche Stelle kann da bei Samsung kontaktiert werden?
 
@olit68

Ruf nochmal an , das ist definitiv "Schmarrn in Dosen" :)

Jeder , der seinen Pin verloren hat und sich als Eigentümer ausweist, bekommt i.d.R. sein Smartphone entsperrt.
Wie allerdings schon @maik005 angemerkt hat, sollte man explizit angeben, dass man die Daten behalten möchte.
 
olit68 schrieb:
Ich habe bereits mit einem Mitarbeiter von Samsung Account telefoniert. Die Auskunft lautete, dass die da früher einen Mitarbeiter hatten, der solche Dinge gemacht hat.
mit wem hast du telefoniert?
Würde mich sehr wundern, wenn die für diese Fälle nur einen einzigen Mitarbeiter hatten.

Schau einmal hier welches Samsung CSP in der Nähe ist und rufe dort einmal an?
Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00
generell ist es glaube ich rechtlich immer noch nicht klar geregelt, was mit digitalem Erbe passiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und swa00
Dein Einwand ist nicht Ohne .....
Ich vermute aber, da es sich nicht um ein Online-Angebot handelt, sondern um ein physisches Erbe, könnte es anders aussehen.
 
swa00 schrieb:
sondern um ein physisches Erbe,
Das Gerät würde dann ja auch sicherlich freigeschaltet (und zurückgesetzt) damit es weiter genutzt werden kann.
Es geht ja um das digitale Erbe. Die Daten auf dem Gerät die über eine PIN gesichert sind.
 
Ich vermag es wirklich nicht zu beurteilen - vllt. hängt es am jeweiligen Reparaturbetrieb und deren Rechtsgrundlage (landesspezifisch)
Tante Google spukt dazu auch nur wage Informationen aus - auf alle Fälle eine Grauzone
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in solchen Fällen auch bedenken, das es eben ein digitales Erbe ist, denn der Inhalt auf dem Phone ist digital. So wie @maik005 schon angemerkt hat. Leider vergessen Viele (mich eingeschlossen) dieses digitale Erbe vorher rechtzeitig zu klären (Passwörter an den Partner geben etc.). Das gleiche Spiel hat man ja mit der Patientenverfügung und Co. wer das nicht macht, riskiert bei einem entsprechenden Fall das er keine Verfügungen/Berechtigungen hat um auf evtl. Gegebenheiten im Krankhaus reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Dr.No schrieb:
dieses digitale Erbe vorher rechtzeitig zu klären (Passwörter an den Partner geben etc.).
und vor allem auch im Testament festzuhalten, wer in dem Fall die Daten bekommen können soll, oder ob die z.b. gelöscht werden sollen
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Dr.No

Wahrlich richtig .....

Meine Frau hat von mir alle Passwörter und vor allem - total wichtig - eine Patientenverfügung ....
Viele wissen nicht einmal, dass selbst der Ehepartner im Zweifelsfall nichts zu melden hat.

Ist aber jetzt auch irgendwie OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
swa00 schrieb:
Ist aber jetzt auch irgendwie OT
was das digitale Erbe betrifft nicht wirklich OT.
Im aktuellen Fall nur leider zu spät.

Schauen wir einmal wann sich der TE meldet ob es von Samsung Neuigkeiten zum aktuellen Fall gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke für die rege Diskussion.
Angerufen habe ich als erstes die normale Support-Hotline für Smartphons. 'Nach Fallschilderung bekam ich die Nummer des sogenannten "Samsung-Account-Teams" um mich direkt an die zu wenden. Mit obigem Ergebnis.
Mal sehen, ob es auf offiziellem Weg eine Lösung gibt.
Das Ganze wird sicherlich eine Weile dauern und ich hoffe nicht zu vergessen, hier auch zu vermelden, wie es ausgegangen ist. Schlussendlich weiß ich jetzt gerade auch noch nicht, ob die Freundin diesen Weg gehen möchte. Sie hat sicher gerade andere wichtige Probleme.

Danke ans Forum
MfG Olit
 
olit68 schrieb:
ie Nummer des sogenannten "Samsung-Account-Teams" um mich direkt an die zu wenden.
die sind da ja gar nicht zuständig, weil kein Samsung Account auf dem Gerät und es dir ja gar nicht um diesen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Tja, da gab es dann wohl weitere Verständnisprobleme.

Zugriff aufs Handy = Geräte-PIN erforderlich (für solche Fälle haben meine Frau und ich die selbe PIN verwendet)
Zugriff auf den Samsung-Account = das ist dann ein ganz anderes Thema (digitales Erbe der Accounts des Mannes FB, Instagram, Mail und Co.)
 
@olit68 es ist aber nicht zufällig eine SD-Karte im Gerät, auf der die (meisten) Daten (hoffentlich) unverschlüsselt abliegen?

An diese Daten kommt ihr dann schonmal ohne das A5 entsperren zu müssen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
682
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
480
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
10
Aufrufe
988
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten