App auf dem Galaxy A50 vor dem Deaktivieren schützen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Community,
ich habe vor ein paar Tagen eine wichtige Push-Nachricht von einer App verpasst. Was ich dazu gelernt habe:
  • Man muss das Optimieren des Akkuverbrauchs ausschalten - habe ich in den Einstellungen gefunden, also erledigt.
  • Man soll die betr. App in den Recent Apps fixieren - wenn ich das richtig sehe ist das die Liste der Apps die kommt, wenn ich auf die drei Striche ganz links unten tippe. Leider finde ich nicht heraus, wie ich eine App dort fixieren kann. Wenn ich eine App tippe und halte, bekomme ich nur ein Angebot, sie als Popup anzuzeigen.
  • Irgend wo habe ich gelesen, dass man verhindern muss, dass eine App deaktiviert wird, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Ich kann das jedoch in den Einstellungen nicht finden.
Es wäre super, wenn mir jemand zu den letzten beiden Punkten Hinweise geben könnte.
Beste Grüße, Ulrich
 
Empfohlene Antwort(en)
@Sempervivum
Komplett verhindern lässt es sich leider nicht.

Aber zwei Optionen gibt es.
Eigentlich sogar drei aber wahrscheinlich bei deiner App nicht.
Die dritte wäre eine dauerhafte Benachrichtigung der App.

Die anderen beiden:
- Einstellungen - Apps - "APPNAME" - Akku - Nicht eingeschränkt. Nicht wundern, damit ist die App in der Gerätewartung nicht mehr als Ausnahme wählbar, dass ist richtig so und gewollt.



Sempervivum schrieb:
wenn ich das richtig sehe ist das die Liste der Apps die kommt, wenn ich auf die drei Striche ganz links unten tippe.
Falsch.
Es geht um die Fenster oben.
Also in der Navigationsleiste auf die drei Striche tippen.
Dann die App, die du "fixieren" willst dort bei den Fenstern suchen und auf das App Symbol über dem Fenster tippen.
Anschließend auf "Diese App anheften"
 
  • Danke
Reaktionen: Sempervivum
Alle Antworten (5)
@Sempervivum
Komplett verhindern lässt es sich leider nicht.

Aber zwei Optionen gibt es.
Eigentlich sogar drei aber wahrscheinlich bei deiner App nicht.
Die dritte wäre eine dauerhafte Benachrichtigung der App.

Die anderen beiden:
- Einstellungen - Apps - "APPNAME" - Akku - Nicht eingeschränkt. Nicht wundern, damit ist die App in der Gerätewartung nicht mehr als Ausnahme wählbar, dass ist richtig so und gewollt.



Sempervivum schrieb:
wenn ich das richtig sehe ist das die Liste der Apps die kommt, wenn ich auf die drei Striche ganz links unten tippe.
Falsch.
Es geht um die Fenster oben.
Also in der Navigationsleiste auf die drei Striche tippen.
Dann die App, die du "fixieren" willst dort bei den Fenstern suchen und auf das App Symbol über dem Fenster tippen.
Anschließend auf "Diese App anheften"
 
  • Danke
Reaktionen: Sempervivum
Konkret geht es um eine App für eine Benachrichtigung über Polarlichter. Ich habe mich für SpaceWeatherLife entschiedern.

Danke für die Hinweise. Leider finde ich jedoch weder das eine noch das andere:

- Einstellungen - Apps - "APPNAME" - Akku - Nicht eingeschränkt. Nicht wundern, damit ist die App in der Gerätewartung nicht mehr als Ausnahme wählbar, dass ist richtig so und gewollt.
Diesen Punkt finde ich nicht:
app-akku.jpeg
Oder ist "Akkuverbrauch optimieren" gemeint?

Also in der Navigationsleiste auf die drei Striche tippen.
Dann die App, die du "fixieren" willst dort bei den Fenstern suchen und auf das App Symbol über dem Fenster tippen.
Anschließend auf "Diese App anheften"
Dann wird leider nur "App-Info", "In geteilter Bildschirmansicht öffnen", "In Popup-Ansicht öffnen" und "Diese App sperren" angeboten.
Und warum ist "Hintergrundaktivität zulassen" ausgegraut?

Verständnisfrage: Um die Infos dauernd abrufen und prüfen zu können, muss die App ja irgend wie im Hintergrund laufen. Ist mit "Anheften" gemeint, dass sie das tut und bei "Alle schließen" nicht einbezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sempervivum schrieb:
Oder ist "Akkuverbrauch optimieren" gemeint?
Ach so, ja stimmt.
Hatte nicht daran gedacht das du ein altes Gerät mit alter Android Version verwendest.
Ja genau dies ist gemeint.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sempervivum schrieb:
"Diese App sperren"
Das ist die zweite Option die du versuchen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sempervivum schrieb:
Und warum ist "Hintergrundaktivität zulassen" ausgegraut?
Weil du die App bereits von der Akku Optimierung ausgeschlossen hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sempervivum schrieb:
Ist mit "Anheften" gemeint, dass sie das tut und bei "Alle schließen" nicht einbezogen wird?
Nicht direkt.
Sie bleibt damit nur in der Übersicht.
Das hat aber erstmal nichts damit zu tun ob sie dauerhaft läuft.


Sempervivum schrieb:
die Infos dauernd abrufen und prüfen zu können, muss die App ja irgend wie im Hintergrund laufen.
Nein.
Soweit ich das verstanden habe, sollte eine ordentlich programmierte App dafür nicht laufen müssen, sondern nutzt den Benachrichtigungsdienst von Google.
Dieser schickt bei Bedarf eine Benachrichtigung an dein Gerät und dieses weckt dann die entsprechende App.

(Wenn das ein App Entwickler liest und ich was falsches erzähle korrigiert mich bitte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, unter "Sperren" hatte ich mir etwas anderes vor gestellt. Wenn ich das auswähle bleibt sie zumindest sichtbar nachdem ich "Alle schließen" getippt habe.

Danke für die weiteren Infos.

Haben wir jetzt alles getan, damit die App dauerhaft Benachrichtigungen schicken kann?
 
@Sempervivum
Zumindest alles was man tun kann.
Leider gibt es keine Möglichkeit das sie garantiert immer Benachrichtigungen senden kann.

Vielleicht klappt es noch besser, wenn das bisher nicht reicht, wenn du die App täglich mindestens einmal öffnest.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
87
MKeyEM
M
P
Antworten
8
Aufrufe
204
PC Booster
P
H
Antworten
21
Aufrufe
513
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten