Probleme mit Annäherungssensor des Samsung Galaxy A50

Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo zusammen,
hat noch jemand ein Problem mit dem Annäherungssensor? Bei mir schaltet sich beim Telefonieren sehr oft das Display ein und ich schalte mit der Wange versehentlich auf "Halten". Das nervt total, da mein Gesprächspartner mich auf einmal nicht mehr hört. Auch Bluetooth schaltet sich schonmal ein. Ich habe schon alles getestet. Der Sensor funktioniert zwar, reagiert aber sehr träge.

Vielen Dank schonmal
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du zum Test telefonierst und würdest das Handy vor Dir halten und den Bereich um den Näherungssensor mit der Hand abdecken, passiert es dort auch?
Vlt.bist nicht ganz am Ohr bzw verdecktem Bereich dran und dadurch schaltet es um.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Engelchen1000
Der Sensor funktioniert zwar. Habe auch den Test mit dem Code gemacht. Aber der Toleranzbereich ist ziemlich klein. Ich achtebeim Telefonieren schon darauf. Aber es passiert immer wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Engelchen1000
Es gab im S10 einen User mit einem ähnlichen P.roblem.
Du könntest diesen Thread mal (nur lesend!) überblättern, ob Du Tipps findest.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@hagex schaue ich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Frohes neues Jahr,
also ich habe mal länger getestet. Bei meinem alten Handy (Samsung S5) brauchte ich nur mit der Hand in die Nähe des Gerätes zu kommen, sprich 1cm Handyoberkante Handy, da ging das Display schon aus. Bei dem A50 muß ich den Sensor echt suchen, wenn ich mit der Hand, bzw. Finger über das Display gehe. Es kommt mir so vor, als wenn der Sensor gerade mal einen Bereich/Winkel von einem Stecknadelkopf abdeckt, wenn ihr versteht, wie ich es meine.
Wenn ich das Gerät ans Ohr halte, geht das Display immer aus. Das klappt schon. Bei der kleinsten Bewegung allerdings schaltet sich das Display wieder ein. Und das nervt total.
 
@Engelchen1000 Das bestätigt das, was ich oben schrieb, es wird nicht abgedunkelt bzw verdeckt und dadurch schaltet er um
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Ja eben. Wie ist es denn bei euch?
 
Das Modell hab ich nicht, dadurch kann ich keine Meinung liefern
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@rene3006 trotzdem danke.
Vieleicht ist noch jemand da, der das mal testen könnte😬.
 
Also ich habe gerade nochmal diesen Proximity Test mit dem Code *#77692# gemacht. Da funktioniert der Sensor einwandfrei. Ich verstehe das nicht.
 
@Engelchen1000
Blöde Frage:
Ist da ein Case oder eine (womöglich exotische) Folie beteiligt?
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@hagex was verstehst du unter exotisch🤔? Displayschutzfolie von Artwizz.
Aber ich habe jetzt was ganz kurioses rausgefunden. Bei meinem alten Handy ist der Sensor rechts neben dem Lautsprecher. Beim A50 ist er links. So..., da ich mein Handy beim telefonieren ans linke Ohr halte, hatte ich nie Probleme mit dem alten Gerät. Scheinbar habe ich mir so eine "doofe" Haltung angewöhnt, dass ich nun beim A50 dieses Problem habe. Hört sich echt bescheuert an. Aber das scheint wirklich das Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Engelchen1000 schrieb:
beim telefonieren ans linke Ohr halte
Das machen durchaus viele Mitmenschen?
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das die alleinige Ursache für dein Problem ist.
Falls es so wäre, müssten hier Dutzende empörter User verbal Amok laufen. Mal abwarten, ob sich welche melden.
Gruß von hagex
PS: meine Frage nach der Folie ist im Nachhinein betrachtet völliger Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@hagex 👍😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Moin Leute.
Ich hatte bis gerade vorhin das gleiche Problem mit dem Annäherungssensor.
Ich hoffe ich habe das Problem jetzt behoben. Die ersten 3 Testanrufe haben reibungslos funktioniert.
Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
*#77692# eingeben, dann erscheint oben links "Proximity on" dort drauf klicken und das Phone ans Ohr halten oder einen Finger links neben die Kameralinse der SelfieKamera halten. Der Screen wird komplett grün und das Phone vibriert. Mit dem Finger könnt ihr auch testen wie weit oder nah ihr dran sein müsst.
 

Anhänge

  • recording_20200117_105849.mp4
    14,5 MB
  • Danke
Reaktionen: Juergen001, Engelchen1000 und Xanoris
Hallo
Ich habe das Problem auch, halte das Gerät am linken Ohr. Mich nervt die Sache schon länger. Bin am durredräe...
 
@Moggi1960
ich halte das Gerät auch am linken Ohr und habe es immer "locker" etwas nach innen gedreht ans Ohr gehalten. Dadurch hat sich tatsächlich der Näherungssensor abgeschaltet. Das kann man echt gut mit RobRaven's Test testen. Ich habe mir jetzt eine andere Haltung angewöhnt. Also wenn, dann nach außen drehen/halten, wenn du verstehst, was ich meine.
Jetzt ist's o.k.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
766
maik005
maik005
M
Antworten
0
Aufrufe
148
MKeyEM
M
J
Antworten
1
Aufrufe
352
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten