Samsung Galaxy A50 steckt im Bootloop fest

H

hallogh4st

Neues Mitglied
0
Ich bin heute aufgewacht und sah mein A50 in einem Recovery Mode ähnlichen Menü. Dort kann man das booten erneut versuchen oder die Daten löschen. Ich jedoch will die Daten auf keinen Fall löschen. Das Gerät fährt wenn man es erneut versucht etwa 5 Minuten hoch, um dann wieder in diesem Menü zu landen. Wenn man in diesem Menü den Reiter Power Off wählt kommt ein Android Logo, mit dem Schriftzug Fehler und das Gerät fährt wieder hoch. Was kann ich machen damit das Gerät wieder startet um meine Daten zu sichern. Es scheint ja ein Android Fehler vorhanden zu sein.
 
@Meerjungfraumann
1. Try again
2. Delete Data
3. Power Off
4. View log

Ungefähr das gibt es zur Auswahl ich kann später ein Bild reinstellen. Ob ich in den sicheren Modus komme, kann ich später testen, jedoch bezweifle ich, dass es funktioniert, weil das Betriebssystem nicht zu starten scheint. Was hat es mir diesen Android Logo mit Ausrufezeichen und "Fehler" auf sich?
 
hallogh4st schrieb:
Was hat es mir diesen Android Logo mit Ausrufezeichen und "Fehler" auf sich?
Das wird mir beim Galaxy S2 mit modifiziertem Bootloader angezeigt.
Das hat eine TWRP (Konsole mit erweiterten Eigenschaften) und eine Custom ROM installiert.
Bei dir muss wohl die Stock ROM (reguläre Herstelkerfirmware) komplett neu installiert werden. Das geht beim Galaxy mit Odin.
 
hallogh4st schrieb:
Was hat es mir diesen Android Logo mit Ausrufezeichen und "Fehler" auf sich?
Bootproblem.

Das Gerät war nicht gerootet und hatte kein CustomROM installiert?
Dann würde ich die Firmware einmal neu flashen.
Nach dieser Anleitung, aber mit der Ausnahme, dass du die HOME_CSC_ und nicht die CSC_ nimmst.
Wenn du Glück hast, bleiben so die Daten auf dem Gerät erhalten und das Gerät läuft wieder, wenn es kein Hardwaredefekt ist.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Blaze1984
@Meerjungfraumann warum ist bei mir die Firmware gelöscht. Ich habe das Gerät einfach normal über Nacht liegen lassen. Wie genau kann ich diese wieder installieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 warum ist die CustomROM nicht installiert. Das Gerät hat immer top funktioniert?! Wie genau bekomme ich das A50 in den Download Modus. Ich bin kein Mensch der täglich Handys flasht... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
hallogh4st schrieb:
warum ist bei mir die Firmware gelöscht.
das hat doch niemand behauptet.
Das Gerät kann nur nicht mehr booten.

hallogh4st schrieb:
warum ist die CustomROM nicht installiert.
Was ist das jetzt?
Eine Frage, dann kannst es nur du beantworten.
Oder soll es eine Aussage sein, dass kein Custom ROM installiert ist?

hallogh4st schrieb:
Wie genau bekomme ich das A50 in den Download Modus.
bevor du dahin kommst hast du ja erstmal einiges anderes zu tun.
Firmware laden, Odin laden, ...
Wie versetze ich SAMSUNG Galaxy A50 in den Download-Modus? - HardReset.info
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 An sich hatte das Gerät keine Probleme und ich habe keine Ahnung was CustomROM ist und warum es weg sein soll. Das Gerät lag über Nacht normal da, doch heute morgen war es im Bootloop und dieser Screen kam. CustomROM hört sich für mich so an als ob ich an den Betriebssystemen herumgedoktert hätte, aber das habe ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich Bier auf erase App Data gehe, wird dann mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da die App Data ja ausradiert wird oder bin ich dann im Safemode wo ich Daten sichern kann wie oben beschrieben? Ich will auf keinen Fall meine Daten verlieren.
 

Anhänge

  • IMG_20240225_180755.HEIC
    2,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hallogh4st schrieb:
als ob ich an den Betriebssystemen herumgedoktert hätte, aber das habe ich nicht.
Genau das war gemeint, OK.
 
@maik005 was sollte ich dann machen? Was genau passiert bei erase App Data?
 
Mein Handy hängt seit heute morgen in einer Bootschleife. Nach einer gewissen Zeit erscheint folgender Screen den ich anbei anhängen werde. Der Screen zeigt mehrere Reiter wie try again oder Power off die ich schon mehrmals erfolglos ausprobiert habe. Nun frage ich mich was bei erase appdata passiert? Heißt das, dass meine Daten komplett ausradiert werden und das Handy factory resettet wird oder ist es notwendig da vielleicht eine einzelne App Probleme macht? Oben steht in der Beschreibung dass es nötig ist um in den safetymode zu kommen. Was genau passiert bei erase App Data.
Wichtig ich möchte Bilder und Videos von dem Handy auf keinen Fall verlieren.
Screenshot_20240225_195943_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Bild angehängt. Gruß Cloud
Sorry ich bin ganz neu hier auf dem Forum :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist nochmal #5?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hallogh4st
Beitrag Nummer 5 hier im Thema.
 
Um die Firmware neu zu flashen brauche ich mehrere Stunden. Das schaffe ich erst einmal nicht. Ist erase appdata keine Option? Oder wird da dann alles vernichtet? Was heißt das genau erase appdata. Für mich heißt das, dass Daten einer oder mehrerer apps ausradiert werden...
 
@hallogh4st Erase App Data wird einen kaputten Bootloader nicht reparieren. App Daten werden erst wirksam, wenn Android gestartet ist. So weit kommt es aber nicht. Deshalb mit Odin die Firmware neu installiere, damit der Bootvorgang wieder korrekt ohne Fehler mit dem Übergang ins Android verläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Aber wie mache ich das und vor allem wie bringe ich das Handy in einen downloadmodus. Ich hatte es schon am Rechner aber es wurde nicht erkannt.
 
@hallogh4st
Das du neu im Forum bist sollte keine Ausrede sein Beiträge einfach nicht zu lesen.
Ich habe dir beide fragen bereits beantwortet, hier im Thema.

Also entweder willst du das machen oder eben nicht.
Kannst es natürlich auch mit "erase App-Data" probieren.
Vielleicht wird dann nichts wichtiges gelöscht und das Gerät läuft dann wieder, vielleicht wird aber auch wichtiges gelöscht und das Gerät läuft trotzdem nicht.

Beim Firmware neu flashen werden, wenn du es machst wie beschrieben und mit dem Hinweis von mir mit der HOME_CSC_, keine Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
Es steht ja auch da "May Start in safety [...]) Und in May liegt der Hund begraben.
 
@hallogh4st
Natürlich garantiert man dir da nicht, dass es dann wieder startet.
Könnte man das, würde Samsung das Problem wohl automatisch ohne Nachfrage beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
284
WolfgangN-63
W
M
Antworten
0
Aufrufe
128
MKeyEM
M
Klaus007
Antworten
4
Aufrufe
291
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten