WhatsApp Nachrichten kommen Minuten später an

Richtig, ich möchte dass du bei geöffneter WhatsApp und angeschaltetem Handy (damit es nicht automatisch in den Standby geht, erhöhe bitte die Zeit bis es sich abmeldet) von einem Gerät an die beiden anderen Geräte eine Nachricht verschickst und prüfst wie die zeitl.auf diesen ankommen.
 
Hallo Markus,

habe in WA die Akkuoptimierung wieder eingeschaltet und von meinem Handy eine WA an Mutter und Vater geschickt. Sie kamen beide sofort an.

Gruss
 
Dann nächster Test, Akkuoptimierung bleibt auf den Geräten eingeschaltet. Schalte das WLAN am Gerät deines Vaters aus und lasse es auf mobile Daten. Beide Geräte versetze wieder in das Stanby.Dann schicke wieder gleichzeitig eine Nachricht an die beiden Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster und Xanoris
Hallo Markus,
Wie lange soll ich ungefähr warten bis ich die Nachricht schreibe? Man weiss ja nie wann das Handy wirklich im Standby ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, bei beiden Handys ist die Nachricht direkt angrkommen. Sie waren 60 Min im Standby.
Gruss
Michael
 
Tja, was mach ich jetzt? Ich würde sagen, das Gerät deines Vaters hat ein Problem mit dem wlan. Wie sonst lässt sich erklären, dass es nur im wlan und Standby die Nachricht später bekommt.
Mein Problem: ich bin kein Spezialist für das wlan. Weder an der Hardware und Software die das wlan erzeugt, also dem Router, noch am Handy.
Ich würde mal am betroffenen Handy die Verbindung komplett löschen, Gerät einmal runter und wieder hochfahren, wlan wieder neu einrichten und testen. Ggf auch mal einfach den Router 5 Minuten abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster
Danke Markus für Deine Tips.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall das die WA übers Mobilnetz direkt ankam.🙄
 
Hab jedenfalls jetzt das WLAN neu eingerichtet, mal sehen was es bringt.👍
LG
 
Also bei meinem A50 kommen WhatsApp Nachrichten immer sofort und ohne Verzögerungen an, ob mit WLAN oder 4G+.
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster
Bei zwei von dreien war es bei ihm ja auch so.
Aber: im wlan ohne Standby und das eine betroffene im mobilen Modus waren die Eingänge gleich. Nur im wlan im Standby bekam eins die Nachricht später. Für mich aus der Entfernung relativ klar.
 
WLAN neu eingerichtet Handy neu angemeldet leider ohne Erfolg.
 
Ich könnte dir nun empfehlen, besagtes Gerät zurückzusetzen, ohne eine Garantie geben zu können, daß das"Problem" danach beseitigt ist. Warum eines von drei gleichen und gleich eingestellten Geräten ein Problem mit dem wlan hat?
Hat das Gerät irgendwelche DrittApps, die die beiden anderen nicht haben? Ich habe da keine in Verdacht, aber das wäre noch eine Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster
Nein, keine DrittApps.
 
Gerade nochmal nach ca 1 Stunde eine WA an Paps😁 geschickt. Wurde ca 5 Minuten später zugestellt. Kurz danach noch eine geschickt die kam direkt an.
 
Das passt zu der Analyse. Das Papsgerät schläft irgendwann um wlan ein. Ich meine auch mich zu erinnern, dass das A50 damit unmittelbar nach dem Launch ein generelles Problem hatte. Das wurde allerdings durch ein Update gefixt.
Sind die Geräte wirklich alle systemtechnisch auf dem gleichen Stand?
Als workaround gab es damals eine App, die hat die Aufgabe das Handy in bestimmten Zeitabständen zu wecken:
Push Notification Fixer
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster
Software auf allen 3 Geräten gleich.
Habe den Push Notification Fixer drauf und einen Test gemacht, keine Probleme gefunden. Meinst du ich soll ihn generell drauflassen?
 
Habe ich etwas nicht verstanden? Obwohl die Geräte im selben WLAN sind, wird über WhatsApp kommuniziert? Also selbst wenn zwischen den Standorten der Geräte eine Entfernung von 50m bestünde, könnte man sinnvoller die paar Meter zu Fuß gehen und persönlich miteinander reden. Sich innerhalb eines Haushalts über einen Messenger zu verbinden ist in meinen Augen krank.
Was das WLAN betrifft, im Eigentum PoE AP und es gibt keine Probleme bei bestmöglicher Performance.
 
Wir reden persönlich miteinander......mach dir da keine Sorgen...
Das Problem tritt generell auf...
Wenn ich unterwegs bin und meimem Vater was schicke.
Was meinst du mit PoE AP?
 
Den Router zentral am Anschluss, über einen zentralen Power over Ethernet Switch Datenkabel in die Stockwerke und Wireless Access Points anschliessen. Vorteil Einrichtung getrennter Netzwerke über vlan, genaue Abstufung, d.h. niedrigere Sendeleistung, besseres WLAN Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die App beim Gerät deines Vaters nachhaltig hilft, würde ich sie installiert und aktiv lassen, wenn dir das Problem wichtig genug ist.
Ich habe von wlans keine Ahnung und würde daher nie Tipps dazu geben. Insbesondere wenn das Problem tatsächlich nur eines von mehreren Geräten betrifft. Verschlimmbessert ist mal schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
535
PC Booster
P
Klaus007
Antworten
4
Aufrufe
302
Handyinsider
Handyinsider
P
  • PC Booster
Antworten
9
Aufrufe
1.940
PC Booster
P
Zurück
Oben Unten