WLAN des Galaxy A50 sehr langsam?

J

janemann77

Stammgast
44
Hallo,

ich hab ein A50 und ein Tab A7.
Nun ist mir aufgefallen, das das Handy in letzter Zeit extrem langsam ist und kaum reagiert wenn ich im Netz surfe. Ich hab dann mal einen Speedtest mit beiden Geräten gemacht. Der Unterschied ist extrem. Ich hab einen 50 mbit Anschluss und als Router eine Fritzbox 7430.
Ich hab mal beide Fotos angehängt. Das erste ist vom Handy. Kann jemand diesen extremen unterschied erklären?
Gruß janemann Screenshot_20210103-210647_Speedtest.jpg
 

Anhänge

  • 20210103_210710.jpg
    20210103_210710.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
Hallo,

keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß janemann
 
Also auf meinem A50 kommen beständig ~211 von 250 an:
Screenshot_20210112-121901_Speedtest.jpg
Ich habe am Handy alles auf Standard eingestellt, außer privates DNS (dns.adguard.com). Router ist die FB 7590 im 5GHz-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Fehlende Angaben ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: janemann77
5GHz Netz? Dann mal den Kanal runter stellen auf 44 z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: janemann77
Vielen Dank für die Antworten

@Xanoris Was meinst Du mit Standard eingestellt? Vielleicht sollte ich mal auf Werkseinstellungen setzen und von vorn anfangen
@TNF Apex Ne ist 2,4 GHz Netz. (Kann es am 2,4GHz Netz liegen? Lief aber seit knapp 1 Jahr ohne Probleme. Und die anderen Geräte laufen auch mit hoher Geschwindigkeit.)

Gruß janemann
 
@janemann77 Standard heißt, ich hab das WLAN auf dem A50 ganz normal eingerichtet, die FB bietet ja die Möglichkeit einen QR-Code zu scannen, dann den privaten DNS eingestellt - läuft. Und 5GHz ist meiner Meinung nach, wenn das Gerät das kann, immer die beste Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D, MuP und janemann77
Hat die 7430 diese Firmware?
1610455919815.png


Teste mal mit dieser Firmware
https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7430/deutschland/fritz.box_7430-07.12-recover.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: janemann77
@Xanoris Ok. Wlan hab ich damals ganz normal eingerichtet. Privates DNS hab ich nicht. Und 5GHz kann meine FB leider nicht. :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MuP Vielen Dank. Werde es am WE mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Vergiss nicht den Export der Einstellungen mit Password vorher durchzuführen.
1610456182409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Danke für die Info. Vielleicht kannst Du mir nochmal kurz erklären wie ich die ältere Firmware installiere? Hab das noch nie gemacht.
 
@janemann77
wie du ja gezeigt hast funktioniert es ja mit dem Tap A7, also hat es mit der Software der FB weniger zu tuen sondern eher an den Einstellungen bzw dem Handy.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
628
maik005
maik005
P
Antworten
8
Aufrufe
277
PC Booster
P
M
Antworten
0
Aufrufe
116
MKeyEM
M
Zurück
Oben Unten