Beim App-Start braucht das Galaxy A51 eine Gedenksekunde

netbus

netbus

Erfahrenes Mitglied
48
Immer wieder wenn ich eine App öffne oder die Kamera starte dauert es ein wenig bis die Apps sich öffnen. Generell ist das Handy flott und flüssig bedienbar. Hat das noch jemand bemerkt?
 
Ja, habe das auch öfters bemerkt und es auch schon öfters bemängelt.
Irgendwie ist der Prozessor nicht das wahre oder nicht gut auf das Gerät abgestimmt.
Haben auch schon einige Tests bemängelt das das Gerät etwas hakelig läuft.
Ich hoffe das es mit den nächsten Updates besser wird.
 
Es ist ein relativ günstiges Mittelklassehandy. Was erwartet ihr eigentlich?
 
Entschuldigung, aber es hat eine uvp von 379 Euro, und wenn fast alle Geräte in der Preisklasse zwischen 150 und 350 Euro wesentlich flüssiger laufen, dann darf ich doch zumindest bei einem Gerät für knapp 400 Euro erwarten das es flüssig läuft, oder nicht?
 
@Jorge64
Die UVP ist eben nur "unverbindlich". Es kostet effektiv unter 300€.Und für diesen Preis ist das A51 absolut okay.
Einige (du auch) wollen hier die Leistung eines S-Gerätes für das Geld...
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
es ist bekannt,dass unser A 51 einen relativ schwachen Prozessor hat, Du kannst aber alle Animationen ausschalten,dann geht es flotter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag ja sein das er in der mittelklasse eher gut sein soll, ändert aber nichts daran das in sehr vielen Tests und von sehr vielen Usern bemängelt wird das das A51 sehr schlecht performt.
Und die bilden sich das nicht alle ein.
Er ist einfach schlecht abgestimmt aufs A51.
Im m30s ist der selbe Prozessor drin und das war schon nicht das schnellste, aber immerhin lief es flüssiger als das A51.
Und nein, ich erwarte definitiv kein S Gerät, aber für fast 400 Euro darf ich doch wie gesagt erwarten das es zumindest flüssig läuft, so wie jedes andere 150 Euro Handy auch.
Aber wenn es für deine Ansprüche ausreicht und du zufrieden bist, ist doch für dich zumindest alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Ich frage mich, warum du das A51 behältst...
Und welche "sehr viele Tests" meinst du? Ich kenne nur eher positive Tests.
 
Wie gesagt, es kommt im Endeffekt nicht auf Tests an, sondern was man selber für erfahrung macht.
Und ich habe sehr viele Geräte zum Vergleich da und auch da gehabt und kann für mich sagen das es langsam ist und im Vergleich schlecht performt.
Für dich ist es gut und ausreichend, für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@Jorge64
Die UVP ist eben nur "unverbindlich". Es kostet effektiv unter 300€.Und für diesen Preis ist das A51 absolut okay.
Einige (du auch) wollen hier die Leistung eines S-Gerätes für das Geld...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry war ein Irtum,komme vom S9 ,das ist schon ein Unterschied in Bezug auf Leistung ,finde es aber nicht so gravierend!Habe auch S20 in Erwägung gezogen und getestet ,mich aber fürs A 51 entschieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jorge64, da hast du meine volle Zustimmung, ich habe das A51 auch vor einigen Wochen getestet, tatsächlich sind die App Starts zuweilen doch zögerlich, intensives Multitasking bringt das A51 schon schnell ins Schwitzen, definitiv nicht das flüssig laufende Smartphone. Es geht aber noch schlimmer, nennt sich Samsung Galaxy A8 2018 und performt unter der One UI 1.0 auf Basis von Android 9 Pie mitunter ziemlich mies, verbaut ist im A8 2018 der im Januar 2018 gelaunchte Exynos 7885, eine Octa-Core CPU mit 2 x 2,2 GHz Taktung und 6 x 1,6 GHz, dazu 4 GB RAM Arbeitsspeicher und langsamer EMMC 5.1 Speicher mit einer größe von 32 GB.

Performancemäßig enttäuscht mich das Teil mega und, bis die App Whatsapp aufgerufen wird vergehen gut und gerne mal bis 5 Sekunden, intensives Multitasking liegt dem A8 2018 auch nicht wirklich. Definitiv würde ich es mir nicht ein zweites Mal zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: meute, roisolei85 und Jorge64
@Aminator
Es geht hier doch nicht um das A8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und, trotzdem äußere ich mich dazu,wollte damit nur klarstellen, dass es Performance technisch schlechtere Geräte gibt.... Und in diesem Thread geht es ja im Kern um die Performance, wenn auch um die des A51.

Nicht immer alles so ernst nehmen mit dem OT, war auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Nichts für ungut 🙂🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nur noch mal als Vergleich zum Thema mittelklasse und Erwartungen :
Habe gerade ein realme XT da für unter 200 Euro.
Ist gut verarbeitet und hat den snapdragon 712 mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher, sowie 64 mp Kamera von Samsung und amoled Display.
Android 10 mit Patch stand Mai 2020.
Es läuft alles super flott ohne jede Verzögerung.
Da darf ich das von einem mehr als doppelt so teuren Gerät ja auch erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: meute und netbus
@Jorge64
Darfst du. Ist alleine deine Entscheidung.
 
Wenn ein Smartphone langsam ist (so richtig langsam, Apps starten erst nach Sekunden) würde ich zu 99,99999% davon ausgehen, dass es daran liegt, dass sie mit irgendwas vermüllt sind. Normal ist das nicht, selbst bei "Unterklasse"
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Kann nicht sein. Ich bin von einem Huawei P20 auf dieses Gerät gewechselt mit exakt den gleichen Apps (Backup) und am Huawei gab es nie einen Ruckler oder "Gedenksekunden"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
  • schwarze Witwe
Antworten
3
Aufrufe
331
swa00
swa00
D
Antworten
5
Aufrufe
474
duAffentier
D
S
Antworten
7
Aufrufe
430
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten