Hilfe mein Galaxy A51 ist (vermutlich) gehackt

N

NeoNero

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy A51, 2 Monate alt .Apps hatte ich nur Whatsapp, Telegramm sowie Malewarebytes installiert.

Ich wurde gehackt, wahrscheinlich hab ich eine falsche E-Mail geöffnet oder so bin mir nicht sicher wie.
Malewarebytes hatte keine Bedrohung gefunden.

Mein Problem:
Vor einer Woche ging es los.
Als erstes ist mir aufgefallen das ich immer wieder Screenshots in meiner Galerie habe, anfangs dachte ich das ich das selber ausversehen war. Es wurde immer häufiger und ich hab echt drauf geachtet das ich es nicht selber war. Dann kam dazu das wenn ich was Googlen will oder Nachrichten am schreiben bin, meine Tastatur sich verselbstständigt und irgendein Mist eingibt auch wenn ich schon lange nicht mehr tippe , es wurden sogar ganze Sätze oder Texte einfach so gelöscht.

Darauf hin habe ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hatte nichts geändert es war immer noch das gleiche.

Danach habe ich mir gedacht okay ich flashe es.
Ja hab ich gemacht.
-Odin, Freija und Samsung USB Treiber runtergeladen und installiert
-neue Firmware mit Freija runtergeladen
- USB-Debugging aktiviert und Bootloader-entsperrt
-aus der runtergeladenen Firmware habe ich die PIT-Datei entpackt
-alles bei Odin eingefügt auch die PIT-Datei
-Aktiviert hab ich Auto Reboot, Re-Partition, NAND Erase All und F. Rest Time
-Odin hat angezeigt das alles erfolgreich gewipt und dann geflasht wurde
Smartphone ging und ist nicht gebrickt.

Hab dann wieder meine Apps Installiert (Whatsapp, Telegram und Malewarebytes) und nach einem Tagen ging es wieder los.
Das selbe wie vorher, mir ist dann auch aufgefallen das der Google Ordner einen anderen Namen hatte "Fjhghj" was sehr seltsam war, ob das vorher auch schon mal passiert war weiß ich nicht hatte nie drauf geachtet.

Ja dann dachte ich mir so okay vieleicht ist ja was beim Download der Firmware schief gelaufen.
Hab dann die Firmware neu runtergeladen und mit Odin wie oben beschrieben neu geflasht. Laut Odin war es erfolgreich.
Smartphone ging auch wieder an, soweit so gut.
Hab dann keine Apps mehr Installiert, keine E-Mails gecheckt und war auch auf keinen dubiosen Seiten.
Hab es auch nicht mit dem W-Lan verbunden alles nur über Mobile Daten und Bluetooth, NFC, Sync hab ich nach dem ersten Start gleich alles aus gemacht.
Der Google Ordner heißt jetzt auch wieder Google aber die anderen Symptome sind immer noch da.

Bin jetzt wirklich ratlos und paranoid.
Kann es wirklich sein das irgendeine Schadsoftware das flashen überlebt?
Hab ich eventuel was beim flashen falsch gemacht?

Nur zur Info, den Beitrag hier im Forum wie man mit Odin Flasht hab ich gelesen:
[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

Wäre echt gut wenn mir jemand Helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoNero ,
Gehe zum sam firmware und lade aktuelle zu deine Handy Passende FW runter, wahrscheinlich DBT. Lade von sam firmware Odin 3.344. Durchführung ist relativ einfach Nur nicht denn HOME CSC benutzen Grund wird dort beschrieben. danach berichte mal ob du virus losgeworden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Okay werde ich Heute Abend mal testen.
 
@udokalina,
Habe dein Ratschlag befolgt, leider ohne Erfolg. Es ist immer noch der gleiche Mist.

Für mich stellt sich die Frage ob Odin auch alles löscht, oder ob irgendeine Partition oder so nicht gelöscht wird und der "Virus" sich dort Versteckt?
 
@NeoNero ,
Normale weiße Odin formatiert alles. Also wenn du die richtige 4 teilige FW runter geladen hast. Musste eigentlich klappen. Aber wenn du einen anderen FW runter geladen hast als deine vor installierte dann versagt es musst du von jemand anderem hilfe betten.
 
  • Danke
Reaktionen: NeoNero
Vielleicht Fehleingaben durch defekten Touchscreen? Könntest du mal beim Samsung Support anfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: NeoNero
Habe mit dem Samsung Support gesprochen, die haben mir gesagt das ich es einschicken soll.
Werde nochmal alles neu runterladen und nochmal flashen. Mal sehen ob es nun diesmal klappt.
 
@NeoNero
1. Keine Angst, du wurdest nicht gehackt....wenn das jemand macht, dann so dass du es NICHT merkst... und ganz sicher nicht um sdafgoisd zu tippen oder wilde Screenshots zu machen...
2. Ein normaler Werksreset löscht alles von der Datenpartition, danach ist zu 99% kein Virus mehr drauf, denn die Systempartition ist Read Only....
3. Mit Odin geflasht ist dann zu 99,99999% kein Virus mehr drauf weil der fast alle Partitionen außer der EFS neu schreibt...

ich glaube @juni hat Recht und der Touch hat eine Macke...
 
  • Danke
Reaktionen: NeoNero und Xanoris
Habe es jetzt nochmal geflasht und immer noch das gleiche.
Ihr werdet wohl recht haben das es ein Hardware Fehler ist. Komme wohl nicht drumherum es jetzt einzuschicken :( .

@Cloud habe mich nochmal belesen was Odin alles löscht und du hast recht wenn man es normal flasht dann werden bis auf die EFS Partition alles gelöscht.
Ich habe aber bei Odin die Option NAND Erase benutzt und laut diesem Artikel den ich gerade gefunden habe wird damit alles gelöscht. Odin NAND Erase Guide | Re-partition Samsung Devices
Auch die EFS Partition. Also werden wohl aus den 99,99999% jetzt 100%.

Fehler bei der Software kann man jetzt glaube ich auch ausschließen da ich die 2 mal mit Frija und 2 von samfw.com runtergeladen habe.

Nur mal um es zu erwähnen, um auch wirklich alle Aspekte in betracht zu gezogen haben, bei meinen Google Exzessen bin ich auf ein paar Foren gestoßen die das Thema Infizierte Sim-Karte ins Spiel gebracht haben. Es gab Leute die behauptet haben das es möglich sei und viel die sagen das es unmöglich ist. Was nun stimmt weiß ich nicht.
Persönlich denke ich das es nicht geht. Aber wie gesagt wollte es nur mal erwähnen.

Ich denke damit bleibt nur der Hardwaredefekt über als Lösung.

Habt vielen Dank @udokalina, @juni und @Cloud das ihr euch meinem Problem angenommen habt und mir bei der lösungsfindung geholfen habt. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina, juni und Cloud

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
141
KnudBoerge
K
S
Antworten
7
Aufrufe
377
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
4
Aufrufe
113
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten