Ist die Kamera des Samsung Galaxy A51 gut?

Habe die Bilder aus #20 verglichen und muss sagen in diesem Fall sieht das vom A51 wohl am schärfsten aus.
Alles ist deutlich besser zu erkennen.
Auch die Bilder aus #15 hab ich verglichen und muss sagen, dafür dass das A51 gegebüber dem P40 deutlich günstiger ist, kann die Kamera doch ziemlich gut mithalten. Aber sicherlich nicht das wasser reichen.
Danke für die Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Ich hab das A51 Bild mal mit IrfanView entschärft und die Schärfe ans S10 angepasst. Das sieht schon erträglicher aus.
Beim Galaxy S20 hat Samsung die Kantenschärfung noch weiter als beim S10 runtergeregelt. (Äste und Strukturen wirken nicht mehr so stark herausgestellt)
Die A51 haut aber zusätzlich einen massiven Kontrast drauf, so dass vieles zu hell wirkt und der Himmel leicht ausbrennt.
A51_entschaerft.jpg
s10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, AVTR84 und Michael199
@schafxpp stimmt, wenn man sich die Steine unten anschaut sind die beim A51 wohl wesentlich schärfer. Schaut man aber in die Ferne also z.b. auf dem Spitze auf dem Dach sieht es im S10 besser aus.
Vielleicht liegt es einfach an dem was du noch so einstellst. Jedoch denke ich dass das A51 auch hier Aufgrund des günstigen Preises trotdem sehr gute Bilder macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
A51 Bild Vorwoche - S10 Nachtmodus (unten)

20201114_181813.jpg20201121_180345.jpg

Man sieht glasklar, dass das A51 im Nachtmodus viel zu rauschig ist trotz des hochwertigen Sony imx582 Kameramoduls.
Das Prinzip isr das Gleiche - jedoch scheint die kurze Belichtungszeit von 1/20 Sekunde unzureichend. Ob man das wegen Pixelbining durch 4 teilen muss ist fraglich. Das S10 liegt bei solch dunklen Szenen immer auf exakt 1/4 Sekunde - da wundert eien das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und AVTR84
So ein bisschen ist das schon Fake, jedenfalls zum S10 ist das Rauschen im Nachtmodus deutlich höher, auch ist das Foto meist dunkler. Der iso sollte beim Nachtmodus 1000 nicht übersteigen.

Am Tage kann man in den matschigen Feinstrukturen das A51 klar erkennen. Es werden zu viele Details durch Noise Reduktion beseitigt. Die Sandhaufen haben beim A51 kaum Struktur. Das A51 ist immer m.E. etwas zu hell. Das A51 macht aber freundliche, helle Bilder im Automatikmodus
(oben S10) Ich glaube das isr pure Absicht. Wenn man die Rauschunterdrückung und Kantenschärfung zurückdrehen würde, wären wir ja beim Galaxy S20. (erschreckende Vorstellung) Auch ist beim A51 die Ultraweitwinkelkamera gar nicht übel.

20201124_153542.jpg20201124_153514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, AVTR84 und Michael199
Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Kamera allgemein....

Ich finde die Kamera App des A51 ist total langsam. Bei mir dauert es relativ lange, bis die App nach Start arbeitsbereit ist und auch sehr lange vom drücken des Auslösers bis zum erstellen des Fotos. Auch ein Wechsel der Kamera Modi ist sehr träge.

Hatte vorher ein A70, da ging das wesentlich fixer.

Ich hatte das Gerät deswegen schonmal neu aufgesetzt, keine Besserung...

Habt ihr Tipps oder Lösungsansätze, oder ist das so?


Sven
 
Also bei mir geht das recht flott.

Es dauert ca. 2-3 Sekunden vom Antippen des Symbols über das Fokussieren bis zum fertigen Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hier auch keinerlei Probleme.
Läuft sehr flott.
 
@tosch350
Wenn du mal stoppst: Es geht schneller als 2-3 Sekunden... Durchaus aushaltbar, auch wenn schnelle Schnappschüsse nicht die Stärke des A51 sind.
Dass es nicht so schnell wie zum Beispiel bei einem S20 geht, ist zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Galaxy S9. Das ist das Handy mit dem ich normalerweise fotografiere. Das Galaxy A51 ist mein Zweithandy, hier habe ich die Kamera eigentlich nie verwendet.

Bis ich eines Tages draufgekommen bin, dass die Kamera des A51 überhaupt nicht schlecht ist, im Gegenteil manchmal ist sie besser als beim S9. Das A51 hat ein Ultraweitwinkel. Das habe ich beim S9 nie vermisst, aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, das ist wirklich sehr praktisch!

Die Fotos bei A51 kommen mir manchmal schärfer und detaillierter vor als beim S9. Besonders wenn man (digitale) Zoom Aufnahmen vergleicht.

Der einzige Nachteil den ich beim A51 sehe ist, dass die Geschwindigkeit der Kamera im Vergleich zum S9 wesentlich langsamer ist. Das merkt man beim Start der Kamera, und dann besonders beim Fokusieren. Da hat das S9 eindeutig die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Jorge64
Bei schwach Licht und in geschlossenen Räumen Mangelhaft. Nach Samsung i9500 ist es meine erste Samsung Handy. Inder not habe ich mir Samsung gekauft. Weil LG keine Handys baut Fotos sind Katastrophe es sind nochnichtmal in LG 2, G3 Qualität. Hat jemand Erfahrung mit Samsung A52 ? Soll bildstabilisator haben?
 
@udokalina
Manchmal bin ich erstaunt, was die Leute von einem Handy, dass es für unter 250.- Euro gibt, alles erwarten.
Die Bilder in geschlossenen Räumen sind bei Tageslicht völlig okay.

Das A52 kostet 100,- Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly, xfile und Jorge64
Bei Schönwetter würde ich kein Unterschied feststellen zum S20 oder so. Ausser beim reinzoomen denke ich mal. Aber sonst, sehr gute Kamera.20210420_103935.jpg20210420_103858.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
376
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
1
Aufrufe
148
KnudBoerge
K
D
Antworten
5
Aufrufe
434
duAffentier
D
Zurück
Oben Unten