Option "Google Play-Systemupdate" in den Einstellungen verschwunden

Michael199

Michael199

Stammgast
267
Seit wann ist denn in den Einstellungen unter Biometrische Daten und Sicherheit, beim Punkt Sicherheit der Google Play Systemupdate Abschnitt verschwunden?
Da war doch immer der aktuelle Stand des Updates zu sehen und es gab die Option nach diesem Update zu suchen, ja ist weg jetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist nach einem Neustart wieder aufgetaucht...🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-220834_Gallery.jpg
    Screenshot_20220626-220834_Gallery.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220626-213624_Settings.jpg
    Screenshot_20220626-213624_Settings.jpg
    214 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S22 Ultra kann man das zudem auch unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - auf "Google Play System Update" klicken - machen. Dann wird nach einem Update gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Das hatte ich versucht ging auch nicht, jetzt nach dem Neustart ist alles wieder Standart.
War wohl irgendein hänger...
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Für mich ist jetzt eigentlich spannend, warum das verschwunden war.
Jemand eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Evtl, fiel mir grade ein, weil ich heut Moin kurz nach dem Einschalten unter Akku etc den Arbeitsspeicher optimiert hab, vielleicht hab ich da irgendwelche Prozesse gestört, keine Ahnung 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Michael199
Grad mal probiert, aber provozieren lässts sich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Ja keine Ahnung, wahrscheinlich ein Wink mit dem Zaunpfahl......jetzt kauf dir endlich mal ein neueres Teil du Konjukturbremse.. 🤭
Habe gelesen das Samsung grade so hohe Lagerbestände hat, etliche Millionen Geräte, hauptsächlich aus der A-Reihe, also echt, da könnten die mir doch... .🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
eigentlich spannend, warum das verschwunden war

Ja schon oder, die Idee mit dem Arbeitsspeicher war glaub nix, reproduzieren konnt ich das so nicht mehr. Wäre das so möglich, hätte es dieses Ereigniss dann bestimmt auch schon öfter gegeben, man hätte da bestimmt schon davon gelesen.

Vielleicht hat irgendein durchblickender Android-Profi eine einleuchtende Idee dazu ?
 
Moin,

grade hab eben hab ich mal nach dem Update schauen wollen und siehe da, die Option war wieder verschwunden, dann hab ich neu gestartet, nichts, nochmal neu gestartet, nichts, die Option ist weg.

Jemand ne Idee dazu ?

Edit:

Hatte mich grad schon damit abgefunden, schaute nochmal in den Einstellungen unter Biometrische Daten und Sicherheit, plötzlich nach einem kurzen Augenblick taucht die Option wieder auf 🤷‍♂️

Ok was auch immer das sein mag, scheinbar taucht die Option nach belieben dann wohl doch auch immer wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen. An meinem Poco F2 Pro ist mir das gleiche Gestern auch passiert. Mir wurden Akkuoptimierungen durch Schließungen einiger Apps vorgeschlagen, was ich gemacht habe. Seitdem ist im Sicherheitsstatus die Anzeige Goggle Play-Sicherheitsupdate weg. Ich war bei der aktuellen Funktion 01.07.2022, vor einigen Tagen upgedatet. Bis jetzt habe ich keine Lösung (einschließlich mehrerer Neustarts) gefunden und wäre für eine Idee dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Hi Paramedic,

mit der Akkuoptimierung hat das ganze eher nichts zu tun, war nur so eine anfängliche Vermutung von mir.

Wie du in dem Beitrag von 9to5google.com lesen kannst, gibts ja mittlerweile sehr viele mit dem selben "Problem".
In dem Artikel steht das es noch nicht klar ist was da los ist, entweder ist es schlicht ein Bug oder Google möchte evtl die Option nach diesem Update zu suchen in Zukunft nicht mehr anbieten, die Update-Suche würde dann im Hintergrund automatisch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Michael199 schrieb:
Kann was dran sein, weils von der Richtung her mit dem seit einigen Wochen im Playstore erscheinenden Nagscreen zusammenpasst.
Evtl. will Google langfristig möglichst viele User in die Automatik drängeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220822-093221_Google Play Store.png
    Screenshot_20220822-093221_Google Play Store.png
    341,9 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Michael199
@Michael199
Vielen Dank, das habe ich auch gelesen. Wir haben zwei weitere Pocos in der Familie mit gleichem Softwarestand, die beide die Funktion unter Sicherheit noch haben. Nur bei mir war sie halt nach der Akkuoptimierung weg und lässt sich offensichtlich mit nichts wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Ok, ich nehme an das die Option bei dir auch ohne die Akkuoptimierung verschwunden wäre, was sich jetzt natürlich nicht mehr überprüfen läßt.

hagex schrieb:
Evtl. will Google langfristig möglichst viele User in die Automatik drängeln.

Möglicherweise 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mal versucht das Update manuell herunterzuladen, bekomme es aber nicht hin. Dann warte ich halt auf den Roll Out.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Heute Morgen lief direkt nach dem Einschalten ein Update durch, man sah den entsprechenden Screen - Apps werden aktualisiert, nach dem Start aber dann keine Veränderung. Stand Juli, Option immer noch weg, Play Store Version nach wie vor 31.9.13, aktuell laut Meldung, einzig im Benachrichtigungsverlauf steht die Info "Google Play Systemupdate 24.08.22".

Ja gut, demnächst wird sich wohl die Play Store Version updaten lassen und dann ist die Geschichte wieder vorbei, schätze ich mal.
 
So aber jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-155409_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220825-155409_Google Play Store.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220825-155426_Settings.jpg
    Screenshot_20220825-155426_Settings.jpg
    203 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Geräten gabe es dann zwischenzeitlich ein Update des Play Stores auf 32.0.20-21 und die Funktion mit dem Stand 01.07.2022 ist wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und Xanoris

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
645
derLuki
D
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
642
netfreak
netfreak
B
Antworten
7
Aufrufe
1.120
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten