Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.083
Update 24.08.
Es war ein Fehler.
Aktuell wird eine neue Version der Google Play Store App verteilt, wo das Problem behoben wurde.
Es kann sein, dass es für euer Gerät noch nicht angeboten wird.
Wie immer werden Updates in Wellen ausgerollt.

Update 23.08.

Wenn ihr gerne selber prüft, ob ein Google Play Systemupdate verfügbar ist, ist es euch womöglich aufgefallen: Tippt ihr unter Sicherheit auf den entsprechenden Menüpunkt, passiert nichts mehr.

Dieses Verhalten wurde zunächst auf Pixel und Samsung Geräten festgestellt, betrifft aber mittlerweile auch andere Hersteller. Etwas Offizielles von Google ist bislang nicht bekannt. Wir konnten in der Community aber nun herausfinden, dass der Button ab PlayStore 31.9.x ausgeblendet wird. Es könnte ein Fehler sein, oder auch Absicht. Möglicherweise sollen die Updates zukünftig nur noch im Hintergrund installiert werden? Oder man kommt erst wieder zur Abfrage, wenn ein Update vorhanden ist?

Nichts genaues weiß man nicht 🤷‍♂️. Ihr seid jedenfalls nicht allein, und es ist kein Fehler eures Geräts.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten dazu gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: Observer
Empfohlene Antwort(en)
Dataaa!!!
Bei
Realme 8
Realme 8pro
Realme 9pro+
Realme C21
kam heute erneut ein Update und schon ist der Button wieder da:
Screenshot_2022-08-24-11-10-17-93_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Toradac und jandroid
Alle Antworten (250)
Unter Biometrische Daten... ist der o.g. Menüpunkt verschwunden. Sowohl bei meinem S21 FE als auch bei meinem Tablet S5e.
Ob es an der Playstore-Version 31.9.13 liegt? Neustart hat nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
@samsoid
Neustart gemacht.
Sonst mal Playstore und Playdienste die Aktualisierung deinstallieren
 
@samsoid Dann halt anders:

Einstellungen > Info > Softwareinformationen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dort kann ich nur den Stand sehen, aber nicht auf Updates prüfen.
 
@samsoid
wenn du darauf tippst schon
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Leider nein. Beim Draufdrücken passiert leider nichts. An dieser Stelle konnte man auch vorher kein Update prüfen.
 
Das Problem ist bekannt.
Ging bisher meist nur kurzfristig mir Werksresett, Daten der Apps löschen, nach den Updaten der Apps war es wieder weg.
Muss also mit dem Updaten der Dienste, Playstore zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Bei meinem S20 FE (!) gibt es das Problem auch.
 
Dito fürs S20 Plus.
 
Die, die das Problem haben.
Habt ihr beim Google Play-Systemupdate den Stand
1.7.2022
oder einen anderen?
 
01.07 🤔
 
@minidiegi
Bei dir funktioniert der.Punkt nicht mehr?
 
Nein, wenn ich auf Google Play System Update drücke passiert nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220821-205255_Settings.jpg
    Screenshot_20220821-205255_Settings.jpg
    17 KB · Aufrufe: 147
Ok, seltsam.
 
Steht ja in meinem Link auch drin. 😇☺️
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Stimmt ... wer lesen kann 🤪😎😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur war der Link noch nicht da, als ich meinen Beitrag geschrieben hab' 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay 😂👍
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Lenoid
Lenoid
P
Antworten
5
Aufrufe
113
pope5
P
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
915
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten