Simkartensperre beim A51 deaktivieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joshia

Stamm-User
31
Hallo,

da das Handy, Samsung Galaxy A51 kaum Empfang anzeigte und meine Frau meinte, sie empfängt meine Whatsapp nachrichten nicht, habe ich das Handy einfach mal neu gestartet.

Irgendetwas ist da dann aktualliesiert worden. Das stand im Display was was One UI und dann Apps werden aktualliesiert. Dabei bekommt das A51 doch gar keine Aktualliesierungen mehr.

Und dann, ach du Schreck, sollte ich die PIN von der Simkarte eingeben. Ich in meinem Büchlein nachgeschaut und die vermerkte PIN eingegeben. Mist, die ist falsch.

Also beim Simkartenanbieter eingeloggt und da steht die PIN ja auch auf der Webseite. Die eingegeben, stimmt auch nicht. Warum nicht ?

Vielleicht weil ich vor einiger Zeit intern von sim.de zu handyvertrag.de gewechselt bin ? Keine Ahnung.
Jedenfalls hatte ich ja noch eine PIN 2. Mist auch falsch und jetzt gesperrt. Merkwürdigerweise stimmte die Superpin (?) oder PUK die im Servicebereich des Anbieters stand. Dann kam die Meldung im Handydisplay, ich soll eine neue PIN für die Simsperre vergeben und ich kann wieder mit dem Handy telefonieren.

Die Statusanzeige vom Empfang stimmte jetzt auch wieder. Alle Balken da.

Alles sehr merkwürdig.

Aber: ich wollte jetzt abstellen, das die Pin der Simkarte abgefragt wird. Diese Möglichleit gibt es unter dem Simkartenmanager aber nicht. In der Einstellung steht nur das immer Dual ist und selbst das ist ausgegraut (wahrscheinlich weil in dem Handy nur eine Simkarte drinist).
Aber von Sicherheitseinstellungen der Simkarte steht da nichts.

Auch wenn das nur Androis 13 ist, so müßte das da doch stehen. War bei meinen Handys bisher immer so und ist es auch jetzt noch - siehe Bild.

Warum kann ich die Pinabfrage auf diesem A51 nicht abstellen ?

Anhänge

• Screenshot_20250912_162933_Call settings.jpg
    Screenshot_20250912_162933_Call settings.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20250912_165600.jpg
    20250912_165600.jpg
    3 MB · Aufrufe: 15
Einstellungen -> in der oberen Suchleiste gibst du "PIN" oder "SIM" ein.
So könntest/solltest du zum Ziel kommen ;)

• Danke
Reaktionen: joshia
Super ! Hat funktioniert.

• Danke
Reaktionen: RA99