Software-Updates zum Samsung Galaxy A51

Mittlerweile fehlt das Galileo-System auf meinem A51 wieder.
Und das auch bei Tests im Außenbereich und ohne Empfangseinschränkungen.
Ich habe aber auch keine Lust, weiter zu suchen.
Die Navigation und Positionsbestimmung funktioniert auch ohne Galileo mit absolut ausreichender Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulibaer Meine weiteren Beobachtungen: Die Galileos sind schon noch da, aber es sind so 0 bis max 3 Stück, also vergleichsweise wenig. Manchmal fehlen sie auch über Stunden ganz. Das A51 scheint klar das US GPS System zu bevorzugen, hier sind es immer 5-7 permanent und sie sind auch immer beim Fix vorne mit dabei. Erst nach längerem Warten in der App (2-5 Minuten) kommen die Galileos mit in die Map, aber anhand der Symbolgröße (Pluszeichen, kleine Größe, grau = nicht zum Fix verwendet) erkennt man, dass sie nur schwach empfangen werden. Erst nach ca. 7 bis 15 Minuten werden sie grün, d.h. auch beim Fix berücksichtigt. Anbei ein Screenshot von eben. 3 grüne kleine Galileos wurden aber erst nach über 10 Minuten endlich grün (hier durch die pinken Linien hervorgehoben). Screenshot_20231201_215326_GPS Status.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Die Ursache kann wohl nicht in der HW liegen, sondern muß eher in der SW zu suchen sein.
Denn vor dem Update hats ja mal funktioniert;)
Aber mit der Ursachenforschung sollen sich andere und zuständige, z.B. bei Samsung, mal befassen.
Den Ehrgeiz, die Ursache zu finden, hat dort aber scheinbar niemand.
Für mich ist das Thema jedenfalls abgehakt.
Ansonsten bin ich ja mit dem A51 als preiswertes Mittelklassegerät sehr zufrieden.
 
"Still ruht der See"
Keiner hat was neues zu berichten!?
 
Nein, es läuft und läuft und auch die Galileos kommen regelmäßig zum Singen vorbei? Für ein neues FW ist es auch noch nicht wieder Zeit (falls noch eins kommt). Oder was meinst Du genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich wundere mich nur, daß bei aller bisherigen Diskussion und Kritik zum Thema, keinem von uns und/oder bei Samsung etwas zur Lösung eingefallen ist. Eine Erklärung wäre ja schon mal etwas.
Also "Die Hoffnung stirbt zuletzt", wie man sprichwörtlich sagt.
 
Ich habe gerade gesehen, dass das A 51 noch in der Samsung-Liste für halbjährliche Sicherheitsupdate aufgeführt ist.

Mein A 51 mit der Android-Version 13, 5.1 läuft so schön rund.

Ich bereue es gerade, dass ich mir das A 54 so früh gekauft habe. Android 14 gefällt mir nicht so gut.

Aber mal abwarten. Die Samsung-Update-Liste kann ja auch jederzeit geändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Ah, ich bin mal gespannt. Dachte, es kommen keine Updates mehr.

Ich bin mit meinem A54 auch nicht so glücklich, aber nicht wegen Android 14, sondern weil es im Vergleich zum A51 oder auch A52s so ein unhandlicher Klotz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
@LenaWeb
Wo hast du die Info bzgl. Sicherheitspatch-Ebene gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Quelle.
Genau dort habe ich gesucht und kein A51 gefunden. Vielleicht bin ich auf diesem Auge blind.
Aber ich warte jetzt, bis es real angeboten wird und gut is.
 
@Ulibaer Doch, guck doch nochmal auf der Seite unter der Sektion "Current Models for Biannual Security Updates", gleich der erste Aufzählungspunkt, relativ weit hinten oder durchsuchen die Seite mit STRG+F und gib "A51" ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
@mpp2023
Ich habe halt immer über mein Handy gesucht.
Auf meinem PC habe ich es dann mithilfe deiner Infos sofort gefunden.
Nun habe ich es auch über mein Handy nochmal gesucht und auch gefunden. :D
Und dazugelernt habe ich auch wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mpp2023
Nach langer Zeit habe ich mal wieder hier reingeschaut. Das Galaxy A51 ist nun seit Release mein treuer Begleiter. Anfangs gingen wir durch Höhen und Tiefen, aber inzwischen haben wir eine enge Freundschaft geschlossen. Sehr solide. Ich finde es schade, dass Samsung hierfür irgendwann dieses Jahr den Support einstellen wird.
Doch freut es mich zu sehen, dass es auf der Patch Seite von Samsung immer noch aufgelistet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Schade, aber es war ja zu erwarten.
 
Hat jemand einen guten Link, wo man nachlesen kann, wie riskant es ist, ein Smartphone ohne Sicherheitsupdates zu benutzen?

Ich muss gestehen, dass ich das bisher ziemlich ignoriert habe. Früher gab es ja eher noch kürzer Sicherheitsupdates.

Ich nutze immer noch eines mit Android 7 nur um Hörbücher von verschiedenen Anbietern zu hören.
 
🪦R.I.P.

Na dann freuen wir uns in Zukunft halt über die Play Systemupdates 🥳🍾🎉
 
Stand A51
Google Play-Systemupdate
1. Januar 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
tosch350 schrieb:
Hat jemand einen guten Link, wo man nachlesen kann, wie riskant es ist, ein Smartphone ohne Sicherheitsupdates zu benutzen?

Ich muss gestehen, dass ich das bisher ziemlich ignoriert habe. Früher gab es ja eher noch kürzer Sicherheitsupdates.

Ich nutze immer noch eines mit Android 7 nur um Hörbücher von verschiedenen Anbietern zu hören.
Da gibt es jede Menge Seiten im Netz, die darüber informieren. ;)
Generell empfiehlt es sich, Smartphones ohne Updates nicht mehr für Tätigkeiten mit sensiblen Daten zu nutzen. Ob es jetzt die 2FA App deines Vertrauens ist oder Banking Apps, etc., das alles sollte mit so einem Gerät generell nicht mehr genutzt werden! Denn "theoretisch" wären diese Daten ungeschützt, da das Gerät "theoretisch" angreifbar ist!

Daher werde ich mein A51 bald auch durch ein neues Gerät ersetzen und das A51 wird seinen Platz an meinem Desktop PC einnehmen und dort entweder mit Touchportal als Stream Deck oder mit Sim Dashboard fürs Sim Racing weiter genutzt.
Aber Nachfolger für A51 zu finden... Wird wahrscheinlich aufs A35 (Notch bei A34 gefällt mir nicht) rauslaufen, da ich zu dem Preis des A54/A55 keine zwei Stück kaufen werde. (Meine Frau hat auch noch das A51)
Ulibaer schrieb:
Stand A51
Google Play-Systemupdate
1. Januar 2024
Stand heute:
Das hatte ich letzte Woche bekommen. Doch gerade habe ich nochmal auf Google-Play-Systemupdate getippt und er hat erneut ein Update geladen. Jedoch bleibt es wohl bei 1. Januar 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und Ulibaer

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
422
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
4
Aufrufe
135
Strunz2
S
S
Antworten
3
Aufrufe
184
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten