Wiederherstellungsmodus für Samsung Galaxy A51

S

Strunz2

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich möchte mein Smartphone "rooten" und habe mir ein "Zip" - File
heruntergeladen (SuperSu.zip) 1
Wie kann ich dies auf meinen internen Speicher verschieben ?
Ich habe keine "SD" - Karte !

cu
Strunz
 
Super SU wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Strunz2 schrieb:
Hallo,

ich möchte mein Smartphone "rooten"
Zu welchem Zweck? Funktioniert etwas nicht anders?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor über drei Jahren ist das Vorhaben schon gescheitert. Das ist kein Beinbruch.
Samsung Galaxy A51 rooten? (Samsung Galaxy A51 Forum)
Aber seitdem war reichlich Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es erfolgreich zu bewältigen. Da es offensichtlich keinerlei Weiterentwicklung gab, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Das Telefon wird als Ziegelstein enden, bei so viel Lernresistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Lordsem
Strunz2 schrieb:
ich möchte mein Smartphone "rooten"
Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich möchtest.

Stattdessen wärst du sehr gut beraten, dich eingehend mit den Grundlagen dieser Thematik zu befassen, bevor du ernsthaft darüber nachdenst, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Klaus986
@Strunz2 Spontan gibt es hier 3 Dinge, die mir auffallen:

1. Wieso weißt du nicht, wie man eine Datei in den internen Speicher kopiert?
2. Wie schon erwähnt, ist die "SuperSU.zip" völlig veraltet. Du brauchst Magisk.
3. Ist dein Bootloader überhaupt entsperrt?

Setze dich aus eigenem Interesse besser mit diesem Thema auseinander. Ich befürchte, dir fehlt das grundlegende Wissen und das kann böse enden.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
zu 1; kannst du mir das sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Strunz2 Enntweder mit Handy runterladen oder per USB vom PC aus...
 
Danke :)
 
Das hier sind wichtige Zitate:
Nightly schrieb:
dich eingehend mit den Grundlagen dieser Thematik zu befassen
Klaus986 schrieb:
Setze dich aus eigenem Interesse besser mit diesem Thema auseinander. Ich befürchte, dir fehlt das grundlegende Wissen und das kann böse enden.

Bei all dem meines Erachtens sehr übertriebenen Gegenwind, welchen man heutzutage oft bekommt, wenn man nur wagt nach Root-Zugriff auf Android zu fragen, ist es sehr wichtig sich der Gefahren bewusst zu sein.
  • Mit vollen Zugriffsrechten kommt die Möglichkeit alles kaputt zu machen.
  • Wenn man so was (Rooting) probiert muss man akzeptieren, dass man ein Gerät – salopp gesagt – schrotten kann.
=========

Abgesehen von einzelnen Fällen, in welchen das Sicherheitssystem von Android umgangen werden kann/konnte¹, braucht es für Rooting eine Entsperrung des Bootloaders: Um eben jene Funktionen außer Kraft zu setzen, welche sicherstellen, dass nichts am System modifiziert wurde. Zwangsweise werden per Design dabei alle Nutzerdaten gelöscht.Vorher Backup machen!

@Strunz2
Ein paar Stichworte für die Suche hast du also schon bekommen (Bootloader Unlock, Magisk). Leider gibt es sehr viele Websites mit automatisiert erstellten Artikeln, die versprechen eine Anleitung genau für das Modell, das man gesucht hat, bereitzustellen. Die Qualität ist entsprechend mies. Vorsicht also!

Du findest eine erste Übersicht zur grundsätzlichen Vorgehensweise direkt bei Magisk auf Github.
Noch ein weiteres, nützliches Stichwort: Custom Recovery – mehr oder minder also TWRP. Ich verlinke hier mal nichts, da es vom A51 verschiedene Modelle (mit und ohne 5G) gibt und man schon das richtige TWRP installieren muss.

Darum deine "Hausaufgaben zu machen" kommst du beim Thema Rooting nicht herum. Treiberinstallation im Falle eines PCs mit Windows. Odin für das Flashen von Software auf Samsung-Smartphones. Bereithalten/Herunterladen des Stock ROM (Original-Software des Herstellers) für den Fall, dass alles neu installiert werden muss.
Samsung Geräte werden durch Rooting irreversibel(!) als modifiziert "gebrandmarkt" → Trip Knox




____________________
¹Beispiele: CVE-2020-0069 CVE-2022-0847 CVE-2022-38694
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
128
Strunz2
S
S
Antworten
3
Aufrufe
174
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
1
Aufrufe
162
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten