Android System Intelligence kann nicht aktualisiert werden nach Update des Galaxy A52 auf Android 13

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
87
Nun auch bei mir - nach Upgrade auf Android 13, ONE UI 5.0 (kam heute herein) kommt eine Fehlermeldung, wenn ich Android System Intelligence aktualisieren möchte.
Deinstallieren sollte man das ja auch nicht --> Android System Intelligence: Was ist das? Kann man das löschen?
Was nun? Einfach abwarten bis eine Android 13 ready Version kommt?

Alle anderen (auch versteckten Update Möglichkeiten) Apps sind aktuell.

Samsung Galaxy A52 5G, SM-A526B/DS

In der App Übersicht das dazu gefunden.

Screenshot_20221129_060812_Google Play Store.jpeg

Nachtrag: Es liegt bereits bei Google auf --> Android System Intelligence no longer compatible with Samsung S20 phone - ich hoffe, dass Google Entwickler das mitlesen!

Zuletzt bearbeitet:
@silentphone welche Version ist derzeit installiert?

Vielleicht wird das unter A13 nicht mehr benötigt? Evtl erledigen andere Google interne Apps oder die App die es betrifft diese Aufgaben selber unter A13. Zumindest was ich im obrigen Link gelesen habe, für was ASI alles verantwortlich sein soll, funktioniert ohne dies auch ohne Probleme. Vll hat Samsung selber diese Funktionen inne. Zb funktioniert das Rotieren des Bildschirms, oder das das Display anbleibt beim Anschauen ohne ihn zu berühren auch ohne ASI weil Samsung das selber anbietet. Aber nur eine Vermutung, vll kann ja jemand mal das oben verlinkte APK ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor
Die Vermutung ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Wofür das ASI zuständig sein soll, funktioniert bei mir auch ohne dem.

• Danke
Reaktionen: Rofor und S25plusUser
Auch beim A52s 5G erfolgt keine(!) Aktualisierung mehr - nach dem Update wurde es zwar kurz bei den Verfügbaren Updates angezeigt, beim Aktualisieren selbst wurde dann allerdings die Meldung angezeigt, das 'diese App nicht mehr mit dem Smartphone kompatibel sei' und es wurde beim Update übersprungen. Seitdem auch keine Meldung mehr und auch keine Probleme....

Ich denke mal, @Honor8SapphireBlue liegt da richtig und die Funktionen dieser App wurden einfach ins System von Android 13 übernommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S25plusUser
Wobei ASI ja als solches noch aktiv ist (kann ja nur nicht mehr aktualisiert werden da nicht mehr kompatibel) und im Hintergrund mitläuft. Es lässt sich auch als Dienst nicht beenden. Wohl deaktivieren, was ja aber nix bringt wenn man den Dienst nicht beenden kann. Vll erfüllt es ja doch noch irgendwelche Aufgaben. Aber wenn dann denke ich vll nur noch rudimentäre bis man auf ASI ganz verzichten kann. Da es in dem Sinne keinen Akku verbraucht lass ich es mal mitlaufen und schau ob irgendwann ein update kommt. Wenn nicht wird es per ADB Command eben gelöscht später.
Aber wie schon gesagt, fast alles was ASI macht, dafür hat Samsung eigentlich eigene Funktionen. Die Frage wäre ob es bei den Pixel Geräten (die den Dienst ja dann eigentlich bräuchten) auch seit A13 nicht mehr kompatibel ist.
Wir werden es herausfinden :)
Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen

• Danke
Reaktionen: Rofor
Soeben kam auf meinem S22 ein Update der AIS. Ist nun kompatibel zu A13

Zurück
Oben Unten