Bluetooth lässt sich nicht einschalten beim Galaxy A52s

tosch350 schrieb:
@Skyhigh

Ja, der Schalter bleibt eine Weile rechts, wird aber nicht richtig blau, dann geht er wieder nach links, also auf Aus.
Okey, dann weiß ich da leider auch nicht weiter.
Wie gesagt ist BT bei mir eigentlich 24/7 an und ich konnte bisher nur einmal das selbe verhalten bei euch simulieren/erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito hier genau so. Hatte das Gerät mal frisch zurückgesetzt und mir war das auch aufgefallen nach dem April Patch. Der Bluetooth Schalter spinnt irgendwie rum.
Also zurücksetzen könnt Ihr euch sparen das bringt nichts.
 
Moin, ich weiß zwar nicht ob's hier direkt zum Thema passt da ich mein Bluetooth auch 24/7 an habe aber seid dem April Patch habe ich bemerkt das meine Watch Active 2 ihre Bluetooth Verbindung verliert wenn ich Genshin Impact zocke aber sofort wieder verbindet wenn ich aufhöre, das war vorher nicht so 🤔
 
Ich weiß, dass euch das nicht wirklich weiter bringt, aber: Ich nutze BT nur bei Bedarf und schalte es von Hand ein bzw. aus. mein A52s ist aktuell und dort zickt der Schalter bzw. das BT null rum. Sorry!
 
@SCARed Hallo, auch wenn du aus dem Offline-Modus kommst?
 
SCARed schrieb:
Ich weiß, dass euch das nicht wirklich weiter bringt, aber: Ich nutze BT nur bei Bedarf und schalte es von Hand ein bzw. aus. mein A52s ist aktuell und dort zickt der Schalter bzw. das BT null rum. Sorry!
Tja, geht mir genau so, bislang null Probleme. Ich nutze BT mal für den Kopfhörer oder wegen Tethering für eine anderes Handy, dann schalte ich es wieder ab. Und ich nutze auch keinen "Schalter", sondern das Symbol aus UI, also kurz antippen und es färbt sich von grau auf blau um, also wie Daten, Standort etc. Habe in der Regel immer alles aus bis auf Ton, Bildschirm drehen und Energie Sparen und aktiviere das was ich brauche so wie gerade benötigt.
 
Gleiches Problem hier seit letzter Woche. Ich schalte BT häufiger abends aus wenn ich die Kopfhörer mit dem TV verbinde. Über Nacht schalte ich dann den Flugmodus ein, am Morgen nachdem ich den Flugmodus beendet habe, bekomme ich BT dann nicht mehr eingeschaltet. Oder nur nach zig Versuchen. Da hilft dann nicht mal ein Reboot.
 
Selbes Problem auch hier seit dem letzten Update, zum Teil.
Ich besitze 2 GalaxyA52s 5g, wobei ich eines Anfang 2022, und eines 03/23 gekauft habe.

Das Problem tritt nur beim älteren Exeplar auf. Ich habe auch sonst bereits ein paar Unterschiede feststellen können (zB kann das älter 4G, das jüngere nicht).

Beide laufen mit dem aktuellsten Android Update.

Ich hoffe daher, dass es sich um ein Software Problem handelt (zb weil unterschiedliche Bluetooth Adapter verbaut wurden). Sobald sich BT einschalten lässt, funktionierts tadellos. Hoffentlich kommt ein Bugfix...an einen Hardwarefehler will ich dzt nicht glauben, sonst würde BT mMn nicht dauerhaft funktionieren sobald eingeschaltet
 
  • Danke
Reaktionen: jpx0287
Kleines Update: Ich "durfte" gestern doch bemerken, dass auch mein A52s das problem hat. BT wollte par tout nicht angehen. Erst nachdem ich es einmal in den Flugmodus geschickt hatte, ging es wieder normal. Passierte später aber auch wieder.

Da sollte Samsung unbedingt noch mal prüfen ... 😣
 
Hab dasselbe Problem, mal geht das BT nach 10 versuche endlich mal an, manchmal Super, aber erst seit dem letzten Update, echt Ärgerlich -.-
 
Bei mir das selbe Problem. BT startet nicht auf Anhib nicht mehr sofort.
 
Ich benutze das A52s regelmäßig mit für ein anderes Handy zum Tethern via BT. Heute ist mir das erste mal folgendes passiert: Daten an, BT noch aus, dann gehe ich im UI auf "mobile Hotspot", 1x zurück, BT Tethering auf ON, dafür Mobile Hotspot auf aus. Dann war unter UI BT von grau auf blau "angesprungen", zusätzlich blau auch "Mobile Hotspot". Sodann konnte ich am anderen Handy BT anschalten und die Internetverbindung des A52s nutzen. Jetzt lässt sich an dem anderen Gerät dort der Schalter zur Internetnutzung des A52s nicht auf ON stellen, wobei am A52s dennoch BT auf ON steht, allerdings die Option "Mobile Hotspot" wieder auf aus gesprungen. Nachdem ich dann am A52s den Flugmodus eingestellt und wieder ausgemacht habe, ging es dann wie gewohnt über die BT-Verbindung. Da scheint tatsächlich was nicht mehr richtig zu funktionieren. Mit BT-Kopfhörern muss ich es nochmal probieren.
 
Das ist ein Bug im Aprilupdate, meine beide Geräte haben es auch. Am zuverlässigsten lässt sich BT direkt im Verbindungsmenü (dort wo man oben rechts auch die Erweiterten BT Einstellungen findet) starten. Dauert hier aber auch gern mal eine Minute. Via Schnellzugriff geht es garnicht mehr an, ausser man macht direkt einen Neustart, dann ists an.

Diese FW Version ist sowieso total verbugt. Im Verbindungsmenü kann man für SIM2 kein 3G oder 2G only mehr einstellen (Via INFO Menü gehts, Funktion ist also i.O. nur das Menü spinnt).

Nachdem es diesmal sehr lange mit dem Maiupdate dauert hoffe ich, Samsung fixt das.
 
  • Danke
Reaktionen: rosenholz
Meine Partnerin hat auch ein A52s, Patch April, aber kein Bluetooth Problem
 
Ich habe es jetzt nochmal 2 Wochen getestet, und bis auf das eine Mal mit dem Tethern hatte ich auch nie wieder ein Problem, BT anzuschalten für Kopfhörer oder Tethern. Ich ziehe das UI-Menü runter, tippe auf das BT-Symbol und es verfärbt sich augenblicklich von grau auf blau, sodass es verfügbar ist. Dann kann es wohl die Firmware allein nicht sein bzw. wirkt sich das nur in Zusammenhang mit bestimmten anderen Konstellationen aus.
 
Hab ich auch. Geht nur selten an. Button wird nur blass-blau. Das gabs noch nie. Ist sonst eine Sache von einer Sekunde.
Es scheint klar mit dem letzten Update zu tun zu haben. Ich habe auch schlechtere Verbindungen (WLAN, LTE). Zudem habe ich plötzlich ein so vermehrtes unbeabsichtliches Entsperren in der Hosentasche, dass ich einmal 5 Min. und einmal 20 Min. auf den nächsten Login Versuch warten musste. Zum ersten mal seit ich Smartphones habe (2011, Galaxy S1) musste ich die Funktion gegen unbeabsichtigtes Entsperren in der Hosentasche aktivieren.

Ich sage: Das letzte Update war scheiße.
 
Das Mai Update wird ja schon ausgerollt. Dann hoffentlich noch mit weiteren Bugfixes
 
hier bisher kein Problem, gehe aber auch nächtlich in den Flugmodus...

Bin gerade über eine Meldung gestolpert, dass das für Diabetiker mit entsprechendem Messgerät wohl zum Problem werden könnte-
 
Hier bei mir kein Problem mit Bluetooth - kann aber nicht sagen, ob es das Mai-Update war, da bei mir BT immer eingeschaltet ist und ich es erst jetzt versucht habe, es aus- und wieder einzuschalten! Wie gesagt, kein Problem dabei...
 
Workaround bis der Fehler behoben ist:

Es bleibt hier offenbar ein Systemdienst, vermutlich "Geräte in der Nähe" hängen, via Gerätewartung einfach den Arbeitsspeicher bereinigen dann geht BT sofort wieder an.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
219
orgshooter
orgshooter
G
Antworten
0
Aufrufe
249
GeorgSch
G
S
Antworten
29
Aufrufe
1.858
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten