Mobile Daten Nutzung der Apps auf dem Galaxy A52s

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wäre es nicht am einfachsten, vom Anbieter die mobile Datennutzung von Anbieterseite her sperren zu lassen?
 
PDPeter schrieb:
Bin gerade am verzweifeln!
Dann installiere dir (endlich) die Firewall wie empfohlen und blocke damit die mobile Daten!
Wo ist das Problem? 🤔
Und warum willst du erst bis zur Rechnung warten? Ruf deinen Provider an und fertig... 😳

Wenn du Netguard nicht möchtest, nehme halt bis zur Klärung mit deinem Provider diese hier:
NoRoot Firewall - Apps on Google Play
(auch wenn man die eigentlich nicht mehr empfehlen kann)
Um jetzt schnell einfach eine Blockade zu erreichen, ist diese Firewall wahrscheinlich noch die beste Lösung, weil sie sehr einfach zu bedienen ist.
🤔
 
Ich habe auf dem Zweithandy

das

da kann man von monatlich Null bis zu Telefonflat (4 €) und Daten in verschiedenen Stufen bis 5 GB in D1/LTE alles einstellen. Momentan gibt es sogar ein Angebot mit doppelten Daten, also Telefonflat 4 €, 1 GB Daten 3 € bis hin zu 10 GB Daten ..., jeden Monat neu wählbar.

Und für das Messen der Datenmenge nehme ich die app "My Data Manager" aus dem Google Playstore, auch sehr schön mit Widget.
 
@PDPeter
hast du VoLTE aktiv?
früher (tm) gab es mal Probleme, dass für die VoLTE Verbindungsdaten Datenvolumen berechnet wurde, wenn man keine Flatrate hatte.

Schalte mal unter Einstellungen - Verbindungen den Netzmodus auf Nur 2G.
Wird dir dann noch Geld für Mobile Daten berechnet?
Ggf. zeigt dein Anbieter das nicht in Echtzeit an sondern mit einigen Minuten/Stunden Verzögerung, daher musst du etwas warten.
 
Für die 5,95 bekommst Du heute viel mehr Einheiten bis hin zur Telefon und SMS Flat und noch ein paar GB Daten obendrauf. Selbst beim kleinsten Datentarif wird man ja auch nur gedrosselt und muss in keinem Fall etwas draufzahlen. Einen Tarif über viele Jahre zu behalten ist nicht gerade klug.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Party_Elch schrieb:
Wäre es nicht am einfachsten, vom Anbieter die mobile Datennutzung von Anbieterseite her sperren zu lassen?
Moin,
ich danke Euch allen für die Kommentare, Vorschläge und Ideen.
Mein Sohn hat mir gesagt, dass dieses Problem bei der Telekom bekannt ist, dass "Viele" dasselbe Problem haben und dass die Telekom die so angezeigten Kosten nach Aufforderung zurückzahlt. Das werde ich dann nächste Woche, wenn die Rechnung kommt, versuchen.
Meine Lösung (die meines Sohnes) ist, den Zugangspunkt des Handys ins Internet zu bearbeiten. Ich habe die APN "gelöscht".
1693491808543.png

An der Stelle, an der jetzt" APN - Internet" steht, habe ich den Zugangspunkt gelöscht und "internet" hingeschrieben. Seit dem habe ich Ruhe.
Dies ist natürlich nur deshalb eine Lösung, weil ich nur über WLAN ins Internet gehe. Für alle, die Mobile Daten nutzen, ist das keine Lösung. Da ich wohl der einzige bin, der keine Mobilen Daten im Vertrag hat, also das letzte Einhorn bin, ist die Idee von @Party_Elch , die Mobilen Daten zu sperren, für mich eine perfekte Idee. Der Unterschied ist nur, dass ich es selbst ohne Telekom-Hilfe rückgängig machen kann.
Bisher funktionieren alle anderen features weiterhin.
VG Peter
 
äääähhhhmmmm

Im o2 Netz heißt der APN wirklich "internet" (ohne " "). Nicht dass andere Provider diesen Namen auch verwenden.

Wieso wehrst du dich eigentlich so vehement dagegen, deinen teuren Tarif ohne viel Leistung gegen etwas günstigeres mit allen Flats auszutauschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi
MSSaar schrieb:
ist der APN Name sogar egal.
Da funktionieren "alle"

MSSaar schrieb:
Wieso wehrst du dich eigentlich so vehement dagegen, deinen teuren Tarif ohne viel Leistung gegen etwas günstigeres mit allen Flats auszutauschen?
weil man den schon seit Jahr(zehnten) hat?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
maik005 schrieb:
weil man den schon seit Jahr(zehnten) hat?
Moin,
sich über Verträge zu unterhalten, das macht hier keinen Sinn.
Schönes Wochenende
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@PDPeter keinen Sinn? Du bist derjenige der hier die Unkosten hat, weil er solch einen alten Vertrag hat. Problem und Ursache. Mit der Firewall wäre das Problem schnell gelöst gewesen. Die Ursache, der Vertrag muss sich trotzdem ändern, da das Problem sonst immer wieder kommt.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee in einem Forum zu fragen und wehemend Lösungen zu ignorieren, und am Ende doch eher eine unsichere Lösung zu nutzen.
 
PDPeter schrieb:
!!!!!!!!!!!
Bin gerade am verzweifeln!
!!!!!!!!!!!!!!!!
In der letzten Stunde kamen 27 Ct zusätzliche kosten dazu. Mobile Daten aus. Ich war spazieren. Habe nichts mit dem Handy gemacht!
!!!!!!!!!!!!!
Hast du GPS aktiviert? Wenn ja wird zur genaueren Bestimmung deines Standorts die mobilen Daten hinzugezogen....
Daher wohl der Verbrauch.
 
@Cloud
ist wohl schon weg.
Aber Mobile Daten werden dafür, sofern sie deaktiviert sind, ja nicht genutzt.
Nur über AGPS der Standort von Mobilfunkzellen/WLAN Netzwerken in der Nähe.
 
Cloud schrieb:
Hast du GPS aktiviert?
Wenn du jetzt etwas verspätet nachfragst und zuvor (mindestens) zwei Beiträge gelöscht wurden, ist es schon etwas merkwürdig. Der Fragende hat sich in seinem letzten Beitrag hier "verabschiedet" (oder wie man das nennen möchte). 🤫
Und warum mein Beitrag zu ihm gelöscht wurde, mit Hinweis auf 2020, als er sich ebenfalls äußerte, nicht mehr stören zu wollen, kann dir dein Moderatoren-Kollege wohl besser erklären. 🙂
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
398
Darkmenneken
Darkmenneken
P
Antworten
1
Aufrufe
463
AlteSchwedin
A
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
347
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten