Mobile Daten Nutzung der Apps auf dem Galaxy A52s

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Empfohlene Antwort(en)
Wäre es nicht am einfachsten, vom Anbieter die mobile Datennutzung von Anbieterseite her sperren zu lassen?

Alle Antworten (32)
@PDPeter

Anhänge

• Screenshot_20230830_071436_Settings Suggestions.png
    Screenshot_20230830_071436_Settings Suggestions.png
    310,4 KB · Aufrufe: 81
Danke für Deine Antwort. Da ich laut Vertrag keine Mobilen Daten habe, steht da Null! Obwohl ich bisher für fast 20 € mobile Daten bezahlen soll.

@PDPeter hast du denn die mobilen Daten an?
Screenshot_20230830_080129_One UI Home.jpg

Viele Apps nutzen den Datenverkehr im Hintergrund, sodass du bei den jeweiligen Appinformationen bei "mobile Daten" auch den Datenverkehr im Wlan angezeigt bekommst.
Screenshot_20230830_080312_Settings.jpg

Also, wenn keine mobilen Daten gebucht sind und diese mit x kbit für y ct abgerechnet werden, dann musst du leider darauf achten, dass die Schnelleinstellungskachel deaktiviert bleibt.

Moin,
danke für die Antwort.
Ich habe einen Vertrag von 2009 ohne Mobile Daten. Die Schnelleinstellungskachel ist deaktiviert. Immer wenn ich nach dieser schaue, ist sie deaktiviert.
Dann muss ich wohl alle über 300 Apps durchschauen, ob eine App mobile Daten verbraucht hat.
Gibt es Apps, die trotzdem mobile Daten verbrauchen?
VG Peter

Ich hätte eigentlich eine andere App, die einfacher zu bedienen ist, empfehlen wollen.
Daher:
NetGuard - no-root firewall - Apps on Google Play
installieren und zunächst mal alles i. S. Mobilfunk:
Netguard - Einstellungen.jpg
blockieren. Telefonie & SMS ausgenommen.
Hilft das denn ggf., "mobile Daten Kosten" zu vermeiden? Ich denke schon! 😉

Außerdem mal in den Systemeinstellungen / Entwickleroptionen prüfen, ob die folgende Einstellung aktiv gesetzt ist:
Entwickleroptionen prüfen.jpg
🙂

• Danke
Reaktionen: orgshooter und hagex
Die RethinkDNS wollte ich wegen der komplexen Struktur und den ganzen Einstellmöglichkeiten eigentlich vermeiden. 😇
(auch wenn ich sie inzwischen lieb gewonnen habe) 🥹

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Warum nimmst du keinen Vertrag mit Datennutzung?

• Danke
Reaktionen: 579686 und maik005
Wie Du sehen kannst, kostet der Vertrag 5,95 im Monat und ich bin es gewohnt, dass ich Zuhause und im Job WLAN habe.
In dem Vertrag habe ich 30 Minuten Telefonie und am Wochenende und an Feiertagen Flat.
Ein Telekomvertrag kosten mindestens ...

Ich habe jetzt alle Apps durchgeschaut; in jeder App steht, dass sie keine Daten verbraucht hat.
VG Peter

Bevor ich mir zusätzlich Kosten ans Bein binde (die ja offenbar nicht gewollt & unnötig sind), versuche ich zumindest den Fehler zu finden oder diese mobilen Kosten zu vermeiden. Daher:
@PDPeter:
Kannst du denn nicht in den Entwickleroptionen noch weiter runterscrollen? Das geht doch eigentlich noch viel weiter! 😳

Edit: schon mal mit dem Mobilfunk - Provider telefoniert und nachgefragt, wie die Kosten entstanden sein sollen? Was zeigt sich denn an Informationen, wenn du auf das "i" hinter Bisherige Kosten tippst? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: NebulaOne - Grund: Fragen an TE erweitert
Wäre sowas als Zweit-SIM denkbar?
Ich bin mir halt nicht sicher, wie zuverlässig die Einstellungen bzgl. Mobildatennutzung greifen.

Irgendwas telefoniert bei einem Smartphone immer nach Hause.

Wie wäre es, den Tarif zu wechseln auf z.B. einer meiner beiden Vorschläge? Dann gibt es alle benötigten Flats an jedem Tag, man bekommt mehr für weniger Geld. Eine Rufnummernmitnahme dürfte auch kein Problem sein.

Top Smartphone-Tarife - Dein idealer Tarif-Deal | netzclub

200MB Gratis jeden Monat, Nummer mitnehmen fertig.
Der ganze Stress mit „ich muss irgendwas zahlen ich weiß aber nicht wie warum und wo, wie stell ich das ab“ Gedöns würde ich mir gar nicht antun. Ist ja alles schön und gut aber man kann nicht ewig in der Vergangenheit hängen. Muss nur ein größeres Playstore Update im Hintergrund laufen oder noch schlimmer ein automatisches System Update und das Geheul ist groß weils so teuer ist. Man kennt ja die mobilen Preise von damals.

NebulaOne schrieb:
Kannst du denn nicht in den Entwickleroptionen noch weiter runterscrollen? Das geht doch eigentlich noch viel weiter! 😳
1693406577655.jpeg
Das ist dann alles.

VG Peter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
schon mal mit dem Mobilfunk - Provider telefoniert und nachgefragt, wie die Kosten entstanden sein sollen?
Kann ich nächste Woche erledigen, wenn die Rechnung da ist. Ich werde es versuchen.
VG Peter

NebulaOne schrieb:
Was zeigt sich denn an Informationen, wenn du auf das "i" hinter Bisherige Kosten tippst?
"Hier handelt es sich um die bisherigen Kosten im laufenden Monat ohne Grundpreis und Rabatte."

!!!!!!!!!!!
Bin gerade am verzweifeln!
!!!!!!!!!!!!!!!!
In der letzten Stunde kamen 27 Ct zusätzliche kosten dazu. Mobile Daten aus. Ich war spazieren. Habe nichts mit dem Handy gemacht!
!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
PDPeter schrieb:
Bin gerade am verzweifeln!
!!!!!!!!!!!!!!!!
In der letzten Stunde kamen 27 Ct zusätzliche kosten dazu. Mobile Daten aus. Ich war spazieren. Habe nichts mit dem Handy gemacht!
!!!!!!!!!!!!!
und genau DESWEGEN wird es Zeit den Tarif langsam mal zu wechseln bevor das große Erwachen kommt.

• Danke
Reaktionen: 579686 und maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten