Nova Launcher Geste mit ungewolltem Effekt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tom900011

tom900011

Stamm-User
81
Hallo,
ich habe schon ewig + drei Tagen die NOVA Geste, mit zwei Fingern über das Display nach unten streichen und damit das Gerät ausschalten. Also ihr wisst schon, nicht wirklich ausschalten sondern wie wenn man die Power Taste drückt und der Bildschirm geht aus.

Seit geraumer Zeit geht dann allerdings der Bildschirm wieder an, ist zwar in dem Moment gesperrt, glaubt aber wohl dass er entsperrt werden soll. Und wenn jetzt mein Gesicht vor der Kamera ist, entsperrt das Gerät sofort wieder.

Früher war der Bildschirm einfach nur aus. Irgendetwas hat sich verändert, und ich weiß nicht wo, in den unglaublich vielen Einstellungen die es mittlerweile in Android gibt.

Liegt es am Samsung, liegt es am aktuellen Android, an Nova oder liegt es an meiner Verwendung?
Also das Ziel ist, dass der Bildschirm einfach nur aus ist. Schwarz.
Hat jemand eine Idee?
vielen Dank

@tom900011
Wenn du einmal auf den Powerbutton des Gerätes drückst bleibt das Display aber aus?

Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten.
Deaktivieren dort Testweise einmal die beiden markierten Optionen falls sie nicht schon deaktiviert sind.

Anhänge

• Screenshot_20230311_132350_Settings.jpg
    Screenshot_20230311_132350_Settings.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 87
@onemaster
Stimmt. Gleiches Thema bzw Problem.
Da die Gesichtsentsperrung sehr gut geht, und wenn das eigene Gesicht nur in der Nähe des Front Kamera Bereichs ist, ist dann nach einem Augenblick das Handy wieder entsperrt.
Bei mir ist das mit dem letzten Update nicht weg, wie beim S22
Danke.

• Danke
Reaktionen: onemaster
@tom900011
Und wenn du eine Verknüpfung auf dem Homescreen anlegst:
Screenshot_2023-03-12.jpg
und damit den Bildschirm sperren willst, verhält es sich dann genauso? 🤔

@NebulaOne
Jepp. Identisch wie oben beschrieben.

Es gibt offensichtlich ein anderes Verhalten beim Ausschalten zwischen der Power Taste und der Bildschirmsperre durch Nova.
Bei Nova wird irgendwie der Bildschirm direkt wieder aktiviert. Dadurch ist direkt wieder der Versuch aktiv, mittels face ID zu entsperren. Hält man das Handy vor sich, ist das Handy auch schon direkt wieder entsperrt.
Ich kann das fünfmal oder 15 Mal wiederholen.

Damit ist das Handy nicht durch die Geste "safe" gesperrt. Das ist blöd.

Wenn ich in den Einstellungen der Geste auf das Zahnradsymbol klicke, bieten beide Möglichkeiten eigentlich an, das Gerät zu sperren. Aber hierbei bleibt bzw geht der Bildschirm direkt wieder an.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Das kam mit dem letzten Update und liegt an OneUI 5.0, betrifft somit alle Samsung Smartphones.
In anderen Foren hab ich gelesen das es mit OneUI 5.1 behoben wurde, das muss es jetzt nur noch fürs A52s ausgerollt werden.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50, tom900011 und NebulaOne
So ist es. Ich hatte dasselbe Problem beim A52 4G.
Vor ein paar Tagen kam das Update auf UI 5.1 und seitdem funktioniert die Bildschirmsperre wieder wie sie soll.

• Danke
Reaktionen: tom900011 und Skyhigh
Uaaa, wie geil. Habe das 5.0er drauf.
Und kein Update im Angebot.
Aber kommt ja dann sicher bald auch zu mir.
Danke für diese gute Nachricht.

(Ich LIEBE Schwarmwissen)

Tom

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Zurück
Oben Unten