Galaxy S22: Nova Launcher Problem mit "nach oben wischen" ausschalten seit letztem Update

N

nico0208

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich habe noch ein kleines Problem. Ich nutze den Nova Launcher prime. Ich konnte mein Smartphone bis zum letzten Update immer mit "nach oben wischen "ausschalten. Seit dem Update erscheint bei mir der Sperrbildschirm beim wischen. Auch in den S22 Einstellungen ( Double Tab ausschalten) schaltet das Handy nicht aus, sondern geht auf den Sperrbildschirm. Jemand einen Tipp? Schöne Weihnachten 🎄.
 
@nico0208 Hallo, Einstellungen > Erweitert > Methode für Bildschirmsperre > Bedienungshilfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nico0208 bis gestern ging es bei meinem S22 noch, dann wollte ich meine Einstellungen prüfen, habe in den Einstellungen unter Eingabehilfe - Installierte Apps den Nova Launcher ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und seitdem habe ich den gleichen Effekt wie bei deinem Gerät, das es nicht mehr direkt ausgeht, sondern erst in den Sperrbildschirm wechselt und dann ausgeht. Bei meinem Samsung Tab S6 mit A12, funktioniert es, Gerät geht mit Double Tap direkt aus.
 
Selbes Problem habe ich auch schon seit einiger Zeit. Bin mir nicht mehr sicher ob nach dem letzten Android Update?!
Lande über die Nova-Sperrgeste immer im Sperrbildschirm, dann nochmal mit der eingestellten Sperrgeste aus den Systemeinstellungen geht das Display aus.
 
Bei mir ebenso.
Mit einer Geste über One Hand geht's aber.
 
Dito hier…scheint durch das aktuelle Samsung Update bedingte Erscheinung zu sein…diese wird ggf. erst mit einem Update des Nova Launcher auf V8 irgendwann wieder behoben sein, oder jemand hat Lust mit der Beta des Nova zu testen, ob es so bleibt oder wieder gleich aus geht.

Nova Launcher Beta

Beim S23U werde ich mal versuchen auf den Nova zu verzichten, die hauseigenen Launcher sind ja so schlecht nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besagte Option fehlt auch in den Nova Einstellungen. Da gibts lediglich Sperrbildschirm aber nicht komplett deaktivieren.
 
Leider…allerdings wenn bei Geste dort Sperrbildschirm auswählt und das Zahnrad Symbol anklickt, erscheint Sperrmethode….Bedienungshilfen….schaltet den Bildschirm aus, als wäre die Sperr Taste gedrückt worden….nur eben dieses wird nicht getan!🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schon, ich wische nach oben das Gerät wird gesperrt und ich bin im Sperrbildschirm. Oder macht das einen Unterschied ob man erst im Sperrbildschirm ist und dann erst das Display komplett ausgeht? Viel ausmachen sollte das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesperrt wird es ja nach Doppel Tipp auf Display, aber früher ging es sofort aus, nun erst in den Sperrbildschirm und nach nochmaligem Doppel Tipp erst aus…
 
Achso falsch verstanden, mein Fehler. Aber wer blickt bei unzähligen Gesten noch durch.
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy
@steuerboy
Bei der Beta ist es das gleiche Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy
@ukAce
Hatte ich vermutet…Danke für testen!
Unterliegt wohl aktuellen Richtlinien, denen bestimmte Funktionen von Third Party Anbietern zum Opfer fallen…oder um sie zu verdrängen…
 
Zuletzt bearbeitet:
steuerboy schrieb:
Beim S23U werde ich mal versuchen auf den Nova zu verzichten, die hauseigenen Launcher sind ja so schlecht nimmer.
Habe ich auch schon überlegt - aber ist es bei OneUI auch möglich, die Dock mit eigenen Symbolen zu belegen und zudem mehrere Dock-Seiten anzulegen, die man durchswitchen kann?
 
Individuelle Icons weiß ich nicht, sicher nur ganze Icon Themes für alle …aber jedes einzeln ?
 
steuerboy schrieb:
@ukAce
Hatte ich vermutet…Danke für testen!
Unterliegt wohl aktuellen Richtlinien, denen bestimmte Funktionen von Third Party Anbietern zum Opfer fallen…oder um sie zu verdrängen…
Interessanterweise funktioniert die Funktion auf einem Samsung Tab S8+ mit aktuellem Android noch. Da scheint Samsung nicht überall die gleichen Richtlinien zu setzen.
 
Habe hier ein S21 und ein S22 und tatsächlich verhält sich das bei beiden Geräten (trotz jeweils aktuellem Patchlevel) unterschiedlich.
Es wird jeweils der Microsoft Launcher benutzt und auf dem S21 keinerlei Probleme mit Double Tap/ Screen Off. Das S22 hingegen ziggt hier rum.
Bin gespannt ob Samsung das fixed ....
 
@der_Kief
Eher nicht, da das Microsoft fixen muss.
 
@josifi bist Du sicher ?
 
@der_Kief
Ziemlich. Samsung kann unmöglich alle Apps, die sich auf dem Markt befinden, überprüfen. Und genau das wäre ja die Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cloud
Antworten
1
Aufrufe
356
bananensaft
B
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
446
KnudBoerge
K
John Smith
Antworten
27
Aufrufe
1.572
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten