One UI 8.0 Android 16 für das Galaxy S22 ist da!

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
20.058
Hallo zusammen,

One UI 8.0 ist da - endlich auch für das Galaxy S22! Das Update bringt Android 16, ein überarbeitetes Design und einige neue Funktionen mit. Wie läuft es bei euch bisher? Läuft alles stabil oder gibt’s erste Auffälligkeiten beim Akku, der Performance oder den Apps? Teilt gerne in diesem Thread eure Erfahrungen rund um One UI 8.0 für das Galaxy S22.

Screenshot_20251006_105004_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: kleinen Einleitungstext hinzugefügt. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses, Krümel-Hamster, Lubi99 und 4 andere
Gestern Abend noch nachgesehen da war noch nichts. Samsung ist dieser Mal generell schnell kommt mir so vor.

Übernacht installiert.
Anschließend Galaxy Store App Update, Google Play Store Update, Neustart, Galaxy App Booster > Fertig

Was sind die UI8.0 Highlights?
Irgendwas mit WOW:1f4aa:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest optisch sehe ich auch nichts. Und im innern wohl wieder Dinge die man selten nutzt um Unterschiede zu erkennen sowie KI Zeugs....

Bisher merke ich nur einen hohen Akkuverbrauch aber icb warte noch paar Tage ab.

• Danke
Reaktionen: Skater
Bei mir läuft alles gut. Nur das übliche Geklicke nach Major Updates (Updates von Apps, Zugriffsrechte von manchen Apps wieder bestätigen etc.) aber nichts Wildes. Ich lasse nach jedem Update den App Booster laufen und lösche den Cache. Der Akku hält jetzt gefühlt wieder solange wie vor OneUI7. Verbesserungen konnte ich keine feststellen - aber ehrlich gesagt bin ich schon froh wenn die Kiste nach einem Update nicht schlechter läuft als vorher :) Insofern, alles gut diesmal!

oha, ...vielleicht lief es zu gut ? :1f607:

Ich merke jetzt nichts negatives... aber es kann ja auch ein anderes Land betreffen

Am Ende wars nur ein falscher Knopf der gedruckt wurde und man wollte es gar nicht pausieren.

Ich denke das es schon ein Akku Problem sein könnte. Jedenfalls komme ich nicht mehr durch den Tag ohne Nachladen. Das hatte sich eigentlich nix jetzt längst geben sollen...

Außerdem habe ich den Eindruck dass es hier und da ruckelt v.a. beim Videos aufnehmen

maik005 schrieb:
Am Ende wars nur ein falscher Knopf der gedruckt wurde und man wollte es gar nicht pausieren.

erhöhter Akkuverbrauch? Performance-Probleme?

Ehrlich gesagt könnte ich Samsung aber auch nicht verübeln, wenn sie sich nicht ganz soviel Mühe mit dem Update gemacht haben - das Gerät hat mittlerweile über drei Jahre auf dem Buckel.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: ses
Ich merke bei nichts einen Unterschied... Akku auch nicht, muss so oder so 2x am Tag laden xD

• Danke
  • Wow
Reaktionen: ses und maik005
@Cloud ... geht mir mit meinem S23 Ultra ähnlich, Akku ist halt in die Jahre gekommen.

Aber Konstant 15-20% weniger Restladung zur gleichen Uhrzeit bei unverändertem Nutzerverhalten ab dem Tag nach dem Update ist schon verdächtig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
  • Danke
Reaktionen: ses
Mir kommt der Standby Verbrauch relativ hoch vor. Auch wenn der Akku nach 3 Jahren bei 81% Restkapazität steht.

@ses Jap, da das Gerät sonst super ist, werd ich warscheinlich in einen neuen Akku investieren.

@onemaster Wie hast du die 81% berechnet?

Zeigt Accubattery und auch Batteryguru an. Kommt schon hin.

Jep, bei mir zeigt Accubattery auch 82% an. Scheint also nach drei Jahren eine reproduzierbare Abnutzung des Akkus zu sein. Aber wie gesagt - seit den Update deutlicher Sprung nach unten war die Laufzeit angeht. Jetzt kam der Oktober Patch. Vielleicht wird es wieder besser...