Kamera Qualität beim S22 verschlechtert & Bug in der Samsung Kamera App seit Android 15 Update

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.386
Hallo zusammen,
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass seit einer der letzten Updates die Kamera Qualität sich sichtbar verschlechtert hat. Ich dachte zunächst, dass ich es mir einbilde. Aber nach einigen Tests bin ich mir da ziemlich sicher. Wenn man die Bilder reinzoomt, vor allem bei Indoor Aufnahmen, sind diese sehr verrauscht und matschig. Installiert man eine Alternative Kamera App aus dem Playstore, dann ist die Qualität sofort besser.

Zudem ist mir noch ein Bug aufgefallen:
Wenn man im Foto Modus 3x Zoom aktiviert, wird nicht die Tele (Zoom) Linse benutzt, sondern einfach nur der Digital Zoom der Hauptlinse. Im Portrait Modus passt es. Das kann man gut ausprobieren, wenn man die einzelnen Linsen mit einem Finger abdeckt.

Auch im S23 Forum wird berichtet, dass die Kamera seit Android 15 schlechter geworden ist.

😤

Nicht, dass sie bewusst an der Kamera App geschraubt haben...um uns zu einem Neukauf zu bewegen 😞.

Zuletzt bearbeitet:
burner8 schrieb:
Zudem ist mir noch ein Bug aufgefallen:
Wenn man im Foto Modus 3x Zoom aktiviert, wird nicht die Tele (Zoom) Linse benutzt, sondern einfach nur der Digital Zoom der Hauptlinse. Im Portrait Modus passt es. Das kann man gut ausprobieren, wenn man die einzelnen Linsen mit einem Finger abdeckt.
das habe ich mal versucht nachzustellen, bei mir wird in jedem Modus entsprechende des Zooms die richtige Linse verwendet.

Lade dir mal das runter:
Camera Assistant - Apps im Galaxy Store

und schalte das hier aus:
Screenshot_20250726_232159_Camera Assistant.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Vielen Dank für den Tipp. Das hat geholfen. Die schlechtere Foto Qualität ist aber leider weiterhin vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche alternative Camera App hast du für den Vergleich benutzt? Ist bei Verwendung von Samsungs Expert Raw App auch ein Unterschied vorhanden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal ein paar Innenaufnahmen mit Open Camera gemacht und sie mit der nativen Kamera verglichen. Dabei ist mir auch ein Unterschied aufgefallen; es wirkt so, als würde in Open Camera das Bildrauschen mehr herausgerechnet.
Exakt den gleichen Bildeindruck bekomme ich mit der Samsung App wenn ich bei der "Intelligenten Optimierung" von Maximum auf Mittel stelle. Scheinbar wird bei Maximum versucht, mehr Details aus dem Bild herauszuarbeiten, was aber auch das Bildrauschen wieder herstellt. Ich finde das, ehrlich gesagt, ästhetisch gar nicht so übel - erinnert mich ein wenig an Analogfotografie :) . Aber ob sich die App vor OneUI 7 auch so verhalten hat weiß ich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
spreeni schrieb:
Exakt den gleichen Bildeindruck bekomme ich mit der Samsung App wenn ich bei der "Intelligenten Optimierung" von Maximum auf Mittel stelle. Scheinbar wird bei Maximum versucht, mehr Details aus dem Bild herauszuarbeiten, was aber auch das Bildrauschen wieder herstellt.
Ich habe das auf "Minimum" gestellt, so hab ich das Rauschen im Griff. Aber das ist schon länger so.

• Danke
@spreeni
Ich habe da mehrere aus dem Playstore probiert. Sie erzeugen ziemlich alle ähnliche Qualität. Immer besser als die Samsung App. Vor OneUi 7 war es genau umgekehrt. Die Samsung App war besser als Alternative Apps.

Aber deine Beobachtungen bestätigen meinen Eindruck. Die Bilder sind mehr verrauscht mit der Samsung App. Dadurch leiden die Details. Vor allem Wände und schattige Bereiche fallen mit hohem Farbrauschen auf.

Vor einen halben Jahr hatte ich es genauer analysiert und mit anderen Geräten verglichen. Da war ich sehr begeistert von der Samsung Kamera App Qualität. Dies ist nun definitiv nicht mehr so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud
Kann gut sein, dass das länger so ist. Ich vermute seit dem ersten One Ui 7 Update. Hatte ich zunächst nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet: