Voice Match auf dem Galaxy A52s nicht aktivierbar?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

mezera

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

meine Frau hat ein seit Montag ein Samsung Galaxy A52s 5G und es funktioniert weder OK Google noch Hey Google. In den Einstellungen der Google App - Spracheingabe - Voice Match ist der Button ausgegraut / nicht aktivierbar und der Text "Hey Google Die Funktion ist für diese Sprache derzeit nicht verfügbar". Meiner Meinung nach ist überall Deutsch mit dem geklammerten Zusatz Deutschland oder Österreich ausgewählt / installiert.

Softwareinformation Telefon:
Android Version 11
Google Play-Systemupdate 1. Juni 2021
Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. September 2021

Google App Version 12.40.18.23.arm64

Wer hat eine hilfreiche Idee?

Gruß aus Wien,
Heinz
 
Empfohlene Antwort(en)
@mezera Kleines Update: Ich konnte in der Google App unter "Beliebte Einstellungen" --> Spracheinstellungen "Sprachen" Deutsch(Deutschland) auswählen und der Assistent lässt sich dann in den Settings "Hey Google & Voice Match" per Schiebeschalter aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (17)
Der Patch sollte schon Oktober 2021 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Danke für den Hinweis. Obwohl beim Software-Update "Automatisch über WLAN laden" aktiviert ist, wurde nicht heruntergeladen und der Download und die Installation nicht angeboten. Ich habe den Download manuell initiiert, das Update installiert und die

Android-Sicherheitspatch-Ebene ist jetzt 1. Oktober 2021

Anschließend habe ich noch nach App Updates gesucht und die angebotenen 6 Uüdates installiert. Die Google App ist jetzt Version 12.41.19.23
Leider hat sich das Problem nicht verändert!

Weitere Hinweise / Vorschläge willkommen.

Gruß aus Wien,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe seit dem Update auf Android 12 mit meine A52 4G genau das gleiche Problem.
Man muss im Google Assistenten auf Sprache gehen, dann auf englisch stellen.
Und dann geht er an. Im Moment unterstützt er kein deutsch wie ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GalaxyKnight,



die Umstellung der Sprache hat das Verhalten nicht geändert.
Auf meinem eigenen Galaxy S7 mit Android 8.0.0 funktioniert Deutsch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ev mal die Daten der Google App löschen und dann den Assisst neu anlernen
 
Hallo rene3006,

rene3006 schrieb:
Ev mal die Daten der Google App löschen und dann den Assisst neu anlernen

da es sich um das Telefon meiner Frau handelt, möchte und werde ich keine Versuche starten. Sorry
 
@mezera Versuche starten? Da passiert nichts, ausser dass eventuelle Daten, die den Assistenten am Funktionieren hindern, gelöscht werden. Entweder er tut es danach oder immer noch nicht.
 
@mezera
Da geht es nur um die Google App
 
Leeren des Cache, löschen der Daten in der Speicherverwaltung der Google App und ändern der Sprache auf Englisch hat keine Änderung gebracht.

Wann, wo und wie wurde Voice Match verschlimmbessert, mit meinem alten Galaxy S7 und Android 8.0.0 funktioniert es klaglos.
 
Gibt es hierzu neues? Mein S22 zeigt selbes Verhalten. Appdaten gelöscht, Sprache umgestellt. Ich bin aus Österreich, ev. gibt es hier einen Zusammenhang.
 
@alphatau

Leider noch immer keine Lösung. Wir begnügen uns mit der Möglichkeit die Spracheingabe vom Multifunktionslenkrad des Autos zu aktivieren. Versuche der Umstellung der Sprache auf Deutsch (Deutschland) führten auch nicht zum Ziel.Auf meinem alten S7 mit Android 8.0.0 funktioniert Voice Match problemlos. Es ist frustrierend.
 
Alles klar, danke. Das Problem habe ich bei meinem S22 und konnte es auch bei einem S21 FE beobachten. Das alte S8 und das Tab A 10.1 (2019) funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme geräteübergreifend bestehen, haben wir im Forum sogar einen ganzen Bereich im Angebot.

Grußvon hagex
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@alphatau

Ich bin ziemlich sicher, dass es mit der Sprache Deutsch(Österreich) zusammenhängt. Wäre es ein Problem mit Deutsch(Deutschland) gäbe es wahrscheinlich viel mehr "Aufschrei". Der Text "Diese Funktion ist für diese Sprache nicht verfügbar weist darauf hin. Dennoch gelingt es mir nicht an _allen_ Stellen die Sprache zu ändern, sonst müsste es ja klappen.

Gruß aus Wien,
Heinz
 
@mezera Kleines Update: Ich konnte in der Google App unter "Beliebte Einstellungen" --> Spracheinstellungen "Sprachen" Deutsch(Deutschland) auswählen und der Assistent lässt sich dann in den Settings "Hey Google & Voice Match" per Schiebeschalter aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphatau Danke für den Hinweis! Nach Umstellung der Sprache in der Google App _und_ in den Einstellungen "Sprache" von Deutsch (Österreich) auf Deutsch (Deutschland) funktioniert die Spracheingabe sowohl nach dem `Kommando`Hey Google, als auch nach OK Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte das Thema als gelöst markieren, finde aber die Funktion nicht. Wo ist sie "versteckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
mezera schrieb:
gelö.PNG

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und mezera
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
461
AlteSchwedin
A
Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
382
Darkmenneken
Darkmenneken
Kachelkaiser
Antworten
27
Aufrufe
2.983
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten