Welchen Kamerasensor habt ihr im Galaxy A52s?

Kusie

Kusie

Dauergast
378
Moin,

durch Zufall bin ich in diesem Review auf die Tatsache gestoßen, dass das A52s anscheinend in 2 Varianten und mit 2 unterschiedlichen Kamerasensoren (für die Hauptkamera) ausgeliefert wird: entweder mit einem Samsung GW1 (S5KGw1P) oder einem Sony IMX682 64 MP Sensor. Jetzt war ich neugierig und habe mittels der APP "Device Info HW" mal nachgesehen und etwas enttäuscht festgestellt, das ich einen S5KGw1P drin habe. Bin nämlich mit der Qualität der Hauptkamera nicht so 100% zufrieden.

Mich würde interessieren ob ich einfach nur "Pech" hatte die Version mit dem vermeindlich "minderwertigen" Sensor zu kriegen oder ob in DE nur diese Variante verbaut wird? Hat jemand von Euch da schonmal nachgesehen?
Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Auf meinem A52s, gekauft 09/2021 direkt bei Samsung Österreich, ist der Sony-Sensor verbaut...
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
In meinem A52s 5G - gekauft bei Samsung Deutschland im Dezember 2021 - ist der Samsung Sensor verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Sorry, habe wohl Tomaten auf den Augen. Wo finde ich denn in Device Info Hw die verbauten Sensoren genau? Unterstütze Kameras?
 
In dem Kamera Tab. Dort wird sowohl eine Liste der unterstützen Hardwaremodule nach Klick auf "unterstützt" angezeigt und darunter je Kamera bei "Modellname" das jeweilige HW Modul.
 

Anhänge

  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 216
  • hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Okay, danke. Die Liste der unterstützten Modelle habe ich auch. Die Modellnamen unter Software fehlen bei mir aber. Liegt evtl. daran, dass ich nicht die Bezahlversion von HW Info habe.
 
Habe meins im Dezember 21 bei amazon gekauft und laut
der app hats für die Hauptkamera den Sony-Sensor und
für die zweite Rück- und die Frontkamera den Samsung.
Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: verdi69 - Grund: verdi69
  • Danke
Reaktionen: Ammi51 und Kusie
@jureck25
An der Bezahlversion liegt es nicht, sondern es ist eine zusätzliche Berechtigung erforderlich, die man bestätigen muss. Irgendwann kam eine entsprechende Anfrage.
 
@Nunein Danke - das war es. Da ist bei Erstaufruf der App anscheinend wirklich die Kamera-Berechtigung untergegangen. Jetzt klappt es. Habe auch den Samsung S5KGW1P verbaut. Gerät ist mit 8GB, gekauft 03/2022 und bin eigentlich auch mit der Kamera total zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Mediamarkt, München, Pasing Arkaden, gekauft 28.11.22

Ebenfalls Samsung Kamera verbaut. Herstellungsdatum laut dieser App ist 06.12.2022.

Eine andere App, HW Info App, soll das Telefon am 31.10.2022 hergestellt worden sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_180717_Device Info HW.jpg
    Screenshot_20230103_180717_Device Info HW.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230103_180741_Device Info.jpg
    Screenshot_20230103_180741_Device Info.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 109
Ich glaub das "build date" bezieht sich nicht auf das Herstellungsdatum der Hardware, sondern des Software Build des OS/Kernel/Android.
Gruß K.
 
Auf jeden Fall scheint es eine Streuung zu geben was die Kamera Sensoren angeht. Hatte damals Reviews zum Handy gelesen, u.a. auch diesen hier, wo der Autor geschrieben hat, das Samsung zur verbauten Kamera keine Angaben macht und man hier vermutet, dass ein Sony verbaut ist. Für Reviews natürlich schlecht, wenn am Ende die Bildqualität nicht dem entspricht, was man bei den Reviewbildern sieht.

Die von Samsung scheinen aber nicht schlecht zu sein.

Vielleicht beteiligen sich ja @SmartphonePhotographyRaw oder @merlin2100 hier im Thread, weil diese ja ein paar Bilder gepostet hatten.
 
Ist halt bitter, wenn man sich auf Infos wie hier nicht verlassen kann.
Ich werde mir das später daheim einmal für das A52s meiner besseren Hälfte ansehen.
 
Hier im 256 GB Modell Grün, ist auch der Samsung Sensor verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Ebenfalls Samsung Sensor. 6/128😉GB gekauft bei Alphatecc.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Habe in der Amazon-Aktion von Juni'22 die A52s "New Edition" ebenfalls mit dem Samsung-Sensor erhalten. Nur die Selfiecam ist von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Also unseres (hier in Österreich) hat den IMX682.
Screenshot_20230105_072728_Device Info HW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Danke für Eure Teilnahme. 2x Österreich mit Sony Sensor, in DE wohl mehrheitlich Samsung bei der Hauptkamera. Die Stichprobe ist zu klein um daraus eine Schlussfolgerung abzuleiten. Ich denke ich werde einfach versuchen meinen Frieden damit zu machen. Bei gutem Licht ist aufgrund der gleichen Bildprozessierung durch das Smartphone vermutlich eher wenig Unterschied zu erkennen, aber bei wenig Licht ist der Sony Sensor nach allem was ich an Vergleichen gesehen habe schon deutlich überlegen.
Beim A53 übrigens genau das gleiche "Glücksspiel" was den Kamerasensor angeht.
Gruß,
K.
 
@Kusie Ich bin mir nicht so sicher, ob der Sony Sensor tatsächlich der bessere ist. Ich dachte früher immer, dass Sony die besten Sensoren baut und das war früher auch so. Die Samsung Sensoren die ich bisher gesehen habe (im Xiaomi Mi Note 10, ZTE Axon 30 Ultra, Motorola Edge 30 Ultra) haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Da ich aber fast ausschließlich RAW aufnehme und selber entwickle ist meine Sicht nicht ganz repräsentativ.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Meines hat den Sony IMX682 (Österreich)
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
347
m0bil3
M
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
608
Monsy300
Monsy300
G
Antworten
10
Aufrufe
850
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Zurück
Oben Unten