A53 Frage zu Daten Roaming in Mobile Netzwerke

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der Neue

Dauer-User
57
Hallo

Fliege am 15ten nach Teneriffa. Wenn ich das von meinem Provider richtig verstehe kann ich bei international Roaming dort alles so nutzen wie zu Hause ohne Mehrkosten. Ist das korrekt?

Muss ich dazu dieses Daten Roaming auf meinem A53 aktivieren um auf Teneriffa telefonieren und Surfen zu können?

Der Neue schrieb:
Muss ich dazu dieses Daten Roaming auf meinem A53 aktivieren um auf Teneriffa telefonieren und Surfen zu können?
Fürs surfen, ja.
Telefonieren geht natürlich ohne Mobile Daten.

Der Neue schrieb:
Fliege am 15ten nach Teneriffa. Wenn ich das von meinem Provider richtig verstehe kann ich bei international Roaming dort alles so nutzen wie zu Hause ohne Mehrkosten.
Gehört ja zur EU, daher, ja wenn du den regulierten EU Roaming Tarif hast kannst du es fast so nutzen wie zu Hause.

Bei welchem Anbieter bist Du & was ist deine monatliche Grundgebühr ? Und wie hoch das monatliche Datenvolumen ?

Zuletzt bearbeitet:
TPL46 schrieb:
was ist deine monatliche Grundgebühr ? Und wie hoch das monatliche Datenvolumen ?
also klar kann man fragen, aber spielt für die Frage des TE ja keine Rolle.

Wichtig ist nur, ob er die Regulierte EU Roaming Option aktiv hat.

Moin. Danke euch erstmal für die Antworten. Bei mir steht bei Tarifoptionen Ausland folgendes " Ist im Tarif kein EU-Paket ausgewählt, handelt es sich um einen regulierten EU-Roamingtarif, welcher zu den Inlandskonditionen im EU-Ausland genutzt werden kann. Dabei fallen keine Aufschläge für die Nutzung von Roaming-Diensten (Telefonie, SMS und Datenverbindungen) an." Das steht auf aktiv!

Ist das die regulierte EU Roaming Option? Dann müßte ich alles so nutzen können mit Flatrat und Datenvolumen wie jetzt in Deutschland oder?

Handyvertrag.de schreibt mir dazu Ihre handyvertrag.de-SIM-Karte ist bereits für Verbindungen im Ausland freigeschaltet.

Bin bei handyvertrag.de für monatlich 11,99 mit 16 GB Datenvolumen und Telefon und sms Flat monatlich Kündbar.

@Der Neue
Da sollte dann alles passen.
Schönen Urlaub wünsche ich dir 😎

• Danke
Reaktionen: Der Neue
Nach erneutem Nachfragenhabe ich eben folgende Antwort bekommen.

vielen Dank für Ihre Anfrage zum regulierten Roaming-Tarif.

In Ihrem Tarif ist das EU-Roaming inklusive. Damit können Sie Ihren Tarif im EU-Ausland zu Konditionen wie in Deutschland nutzen. Es fallen keine Aufschläge für Anrufe, SMS und Datenverbindungen bei einer angemessenen Nutzung („Fair-Use-Policy'') im Ausland an. Diese Regelung gilt in den EU-Mitgliedsstaaten ebenso wie in den Ländern des europäischen Wirtschaftsraums, also Norwegen, Island und Lichtenstein.

Der Neue schrieb:
Damit können Sie Ihren Tarif im EU-Ausland zu Konditionen wie in Deutschland nutzen. Es fallen keine Aufschläge für Anrufe, SMS und Datenverbindungen bei einer angemessenen Nutzung („Fair-Use-Policy'') im Ausland an.

Der erste Satz steht im Widerspruch zum zweiten Satz. Jedenfalls ist das meine Meinung was die Fair-Use-Policy in deinem Fall angeht.

Bei Dir sollte folgende Berechnung gelten (Angabe ohne Gewähr): 16GB/11,99€=1,33€. Du zahlst also weniger als 2,14€ pro Gigabyte. Das bedeutet wenn dein Anbieter (lt. Zitat) die Fair-Use-Policy anwenden wird : (11,99€x2,14€)x2 was genau 11.2 Gigabyte entspricht. Also keinesfalls 16GB. Die Aussage "Damit können Sie Ihren Tarif im EU-Ausland zu Konditionen wie in Deutschland nutzen." stimmt so vermutlich nicht.

Bei Dir gilt vermutlich die Regelung zu offenen Datenpaketen wo man sehr günstig viel Datenvolumen im Inland hat. Weniger als 2,14€/GB im Monat.

Normalerweise solltest Du eine SMS von deinem Netzbetreiber bekommen sobald Du Dich im Ausland befindest wo das Datenlimit steht und was jedes GB darüber hinaus kostet. Dann weißt Du es ganz genau.

Wenn Du über die 11.2 GB kommst dann könnten lt. der Homepage deines Providers 4,165€/GB fällig werden. Ab 59,50€ wird automatisch erstmal gesperrt (Datenverbindungen).

Im Flugzeug und auf Kreuzfahrten gilt das übrigens nicht, dann wird es richtig teuer, da die Verbindung per Satelit aufgebaut wird.

Beim Telefonieren bin ich raus. Da hab ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aha. Danke. Sehr interessante Info. Dann hoffe ich Mal das ich eine SMS bekomme wegen Datenlimit und Preis. Werde aber so wie so so weit wie möglich WLAN nutzen im Hotel usw. Aber auch die 11 GB von dir errechnet würden wohl reichen.

Schade das du wegen telefonieren keinen Info hast. Das wird wohl eher genutzt von mir.

Flugzeug mache ich eh alles aus! Das war mir klar das das teuer wird!

Zuletzt bearbeitet:
Was das Telefonieren angeht. Das sollte auch in der Info-SMS drin stehen.

• Danke
Danke. Also doch flat für Telefon und SMS wie jetzt und Datenvolumen auch. Super!

@Der Neue
aber Achtung.
WLAN Anrufe zählen wieder anders.
Daher die WLAN Anruffunktion in der Telefon App am besten ausschalten.
Wobei, je nach deutschem Netzbetreiber funktionieren WLAN Anrufe sowieso nur in Deutschland.

WLAN für surfen nicht zu telefonieren.