Nach Update auf UI 7.0 beim A53 - Problem mit Änderung auf Sperrbildschirm

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

ich habe heute das Update auf die Version UI 7.0 (Android 15) durchgeführt, welches mir automatisch angeboten wurde.
Mit diesem Update hat sich einiges verändert (m.E. nicht alles zum Guten).

Als erstes wollte ich auf dem Sperrbildschirm das Uhr-Widget ändern, da die Uhrzeit dort in 2 Zeilen angezeigt wurde.
Es war grds. auch kein Problem, die Änderungen vorzunehmen, sodass ich am Ende ein Widget hatte, wo die Zeit korrekt angezeigt wurde... zusätzlich mit dem Datum darunter und der Außentemperatur in meinem Wohnort.

Aber...
Nachdem ich dann oben rechts die OK-Taste verwenden wollte, um die Änderungen zu speichern, stellte ich fest, dass das nicht geht. Die OK-Taste war ausgegraut (siehe Screenshot > rote Markierung oben rechts).

Ich habe es mehrfach versucht und auch alle möglichen Einstellungen durchsucht. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die veränderten Einstellungen über OK zu übernehmen. Sobald ich aus diesem Menü (siehe Foto) rausgehe, sind die Änderungen weg und das alte Uhren-Widget ist wieder sichtbar.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Grüße,
imebro

Anhänge

• uhr.jpg
    uhr.jpg
    234 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@imebro
Nutzt du einen anderen Launcher als den OneUI Startbildschirm?

Was meinst Du mit "Launcher"?
Ich nutze dan ganz normalen Startbildschirm, denke ich.

Grüße,
imebro

Ok.
Ja den Startbildschirm meine ich.

Gerät mal neu gestartet?

Das Gerät hat sich ja nach der Installation schon neu gestartet. Denkst Du, ich muss es nochmal neu starten?

Grüße,
imebro

Versuch ist es wert.

Verrückt ist ja, dass ich das Phone zunächst einmal überhaupt nicht neustarten konnte.
Wenn ich den kleinen Knopf rechts gedrückt halte, kam normalerweise diese Auswahl. Jetzt kommt da irgend ein Icon und wenn ich darauf drücke, kann ich etwas eingeben. Da habe ich dann geschrieben "Neustart". Dann fragte mich die KI, ob ich das Gerät neustarten will und bot mir einen entspr. Button an. Erst dann startete das Gerät neu.

Das ist ja auch nicht gerade prickelnd...

Nachdem das Phone jetzt neu gestartet ist, habe ich das Uhren-Widget auf dem Sperrbildschirm wieder so eingestellt, wie vorher. Aber das Feld "OK" ist immer noch ausgegraut und ich kann die Änderungen nicht speichern.

Gehe ich raus, ist wieder das alte Widget sichtbar, wo die Uhrzeit in 2 Zeilen angezeigt wird und ohne Datum.

Noch Ideen? :1f615:

Grüße,
imebro

hmmm... hat keiner von Euch mehr eine Idee zu diesem Problem?
Habe es eben nochmal versucht und es ist immer noch genauso. Der OK-Button ist ausgegraut und daher kann die vorgenommene Veränderung nicht übernommen werden.

Ist das denn bei Euch anders oder habt Ihr noch nicht das neue Update auf UI 7.0 erhalten?

Grüße,
imebro

imebro schrieb:
Wenn ich den kleinen Knopf rechts gedrückt halte, kam normalerweise diese Auswahl.
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Funktionstaste - lange drücken - Ausschalten Menü

OK, das hat schon mal geklappt mit dem Ausschalten Menü :D
Danke für den Tipp...

Das andere Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.
Vielleicht fällt jemandem von Euch dazu noch was ein.

Dürfte ja eigentlich bei Euch auch nicht anders sein, falls Ihr schon das UI 7.0 installiert habt.
Könnt Ihr das bei Euch mal checken?

Danke und Grüße,
imebro

@imebro
Also mit dem S24+ und OneUI 7 habe ich das Problem nicht.
Müsste dann mal jemand mit dem A53 5G probieren.

Danke Dir @maik005
Dann hoffe ich mal, dass jemand von den A53 5G Nutzern es mal testen kann.
Wäre schön, wenn´s klappt...

Grüße,
imebro

@imebro
das ließ sich bei meinem A53 5G mit aktuellem Softwarestand einwandfrei über "Einstellungen" -> "Sperrbildschirm" -> "Sperrbildschirm bearbeiten" ändern.
Gruß
conjacsdad

Hmmm...seltsam. Bei mir funktioniert es so definitiv nicht. Das OK-Icon ist nach wie vor ausgegraut.
Könnte es ggf. mit der App "aod notify" zusammenhängen? Ich denke zwar nicht, aber das fiel mir eben noch ein.

Grüße,
imebro

@imebro
entferne die App und probiere es erneut.
Ausschließen würde ich es nicht.

Das ist bei mir und zwei weiteren Nutzern genau so wie bei Dir:

Der o.k.-Button bleibt grau (bis fast unsichtbar).

Alle Geräte sind A53, bei mir ebenfalls 5G, bei den anderen weiß ich es nicht.

AOD ist deaktiviert, das hat nichts verändert.
Zwei Neustarts ebenfalls nicht.
imebro schrieb:
Hmmm...seltsam. Bei mir funktioniert es so definitiv nicht. Das OK-Icon ist nach wie vor ausgegraut.
Könnte es ggf. mit der App "aod notify" zusammenhängen? Ich denke zwar nicht, aber das fiel mir eben noch ein.

Grüße,
imebro

Danke für die Rückmeldung, die mich etwas beruhigt, da es offenbar nicht nur an meinem Phone liegt :D
Dann sollte man Samsung ggf. kontaktieren und einen BUG melden.
Weiß hier jemand im Forum, über welchen Kontakt man sowas machen kann?

Grüße,
imebro