Nach Update auf Android 15 funktioniert Ein-AusTaste nicht mehr!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deuned

Stamm-User
59
Nachdem das Update problemlos gelaufen ist,wollte ich das A53 ausschalten und war ich schockiert.Die Ein Aus-Taste zeigt keinerlei Funktion,ich kann mein martphone also nict mehr ausschalten.
Wer kann mir helfen und sagen was ich falsch mache bzw. was zu tun ist???

Zieh mal deine Leiste oben runter, bis neben dem Einstellungsymbol auch das Ausschaltsymbol sichtbar wird.
Tipp drauf, dann erscheint das Auschaltmenu.
Unterhalb steht dann "Einstellungen für Funktionstaste" da kannst du dann einstellen, wie du es haben willst.

Warum das so umständlich ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls funktioniert die Taste danach wieder, wenn man lang drückt.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Toccata: Hab Dank für deine Hilfe.Nun bin ich ein Stückchen weiter.Ich wäre nicht auf die Idee gekommen.Die Funktionstaste schaltet nach deinem Tipp wieder ein,prima.Will ich jedoch das Smartphone ausschalten und drücke die Funktionstaste - auch lange - kommt keinerlei Reaktion.Was muss/kann ich jetzt den wohl noch tun?Hast du noch einen Tipp?

@Deuned
Was hast du denn in dem Menü eingestellt?
Was passiert, wenn du die Taste kurz drückst?
Was passiert wenn du POWER + LEISER für etwa 2 Sekunden gedrückt hältst?

Mehr ist da nicht. Du kannst auch "Auschalten ......" anwählen, aber dann werden "Neustart" und "Notruf" umgangen, die ich persönlich schon haben möchte.

Screenshot_20250612_054238_Nova Launcher.jpgScreenshot_20250612_054301_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Toccata schrieb:
Du kannst auch "Auschalten ......" anwählen, aber dann werden "Neustart" und "Notruf" umgangen
Ich weiß nicht wie du darauf kommst.
Das war noch nie so und ist es auch jetzt nicht.

Das Ausschalten Menü ist genau das, was da auf deinem ersten Screenshot zu sehen ist.

Lange drücken --> Ausschalten Menu
Nur drücken --> Auschalten

Edit: Okay, ist nicht so. Da werden noch weitere Optionen angeboten. Ist ja auch Wurscht. :D
Das Ausschaltenmenu reicht ja.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tocata:
Genauso wie auf deinem Screenshot sieht es bei mir auch aus.Wenn ich dann auf "Ausschalten deines Telefons"gehe,soll ich die Funktionstaste und die Leisertaste gleichzeitig drücken.Das mache ich einige Sekunden und dann startet das Smartphone neu.Will ich es dann aber über die Funktionstaste ausschalten bleibt die Funktionstaste ohne Funktion:1f612:

Toccata schrieb:
Nur drücken --> Auschalten
Aber nur das Display und dabei das Gerät auch ggf. sperren.
So wie schon immer.
Das Gerät selbst bleibt selbstverständlich an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deuned schrieb:
,soll ich die Funktionstaste und die Leisertaste gleichzeitig drücken.Das mache ich einige Sekunden und dann startet das Smartphone neu
Da ist der Fehler.

Mach mal bitte ein Video, etwas stimmt da bei dir überhaupt nicht.
Bitte auch deutlich zeiegn/sagen wann du was drückst.

PS:
Wenn nicht das Ausschalten-Menü auf "lange drücken" der Funktionstaste gelegt ist, dann einfach Power + Leiser für eine Sekunde gedrückt halten um in das Menü zu kommen.
Nicht deutlich länger, da es nach ca 7 Sekunden einen erzwungenen Neustart gibt.
Ähnlich der Reset Taste an einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Du schreibst,"das ist der Fehler".
Was mache ich denn da falsch?Ich habe es jetzt erneut probiert,aber nur ca. 1 Sek. gedrückt.
Dennoch arbeitet die Funktionstaste nicht beim Ausschalten,selbst bei längerem im Betrieb befindlichen Display passiert nichts.Vielleicht hast du noch einen Tipp(Fehlerbeseitigung)ansonsten will ich euch nicht länger bemühen mit meinen Problemen.Mit über 80 ist die Technik nicht immer so einfach für den Besitzer.
Ich kann ja nun anschalten mit der Funktionstaste und nutze dann eben zum Ausschalten das Herunterziehen des Displays.......
Schade,dass es so viel Stress nur durch ein Update gibt,den bisher war bei meinem A53 alles problemlos!

@Deuned
Mach dich mal bitte ein Video.
Davon wie du das Gerät bedienst.
Dann lässt sich dein vernutlicher Fehler sicherlich lösen.

Also Video mit einer anderen Kamera.

So gut bin ich leider nicht ausgerüstet:1f629:

Nachbarn, Freunde, Familie die das machen könnten?

Leider nein,aber ich kann ja auch mit der jetzigen Situation leben,habt Dank für eure Bemühungen!

Deuned schrieb:
Genauso wie auf deinem Screenshot sieht es bei mir auch aus.Wenn ich dann auf "Ausschalten deines Telefons"gehe
Wenn es genau so aussehen würde wie auf dem Screenshot, dann einfach die Funktionstaste gedrückt halten.
Ca. 2 Sekunden, dann kommst du zum "Ausschalten" Menü wie im ersten Screenshot in Beitrag #6.
Also alles wie immer.