Alternative zur LED funktioniert auf dem Galaxy A53 nicht so richtig

I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo liebe Foren-User,

soeben habe ich schon einen Bericht im Erfahrungsberichte-Thread zum A53 geschrieben.
Hier geht es um ein spezielles Problem, welches ich mit dem A53 habe.

Und zwar geht es um die LED-Leuchte, die es bei anderen Phones noch immer gibt und die es auch in meinem vorherigen Phone (BQ Aquaris X Pro) gab.

Diese LED hat bei meinem vorherigen Phone immer in einer vorher ausgewählten Farbe angezeigt, wenn ich eine Nachricht erhalten habe. Hatte ich die Nachricht nicht mitbekommen, wurde ich durch farbiges Blinken der LED darauf aufmerksam gemacht (z.B. grün für WhatsApp, lila für Viber... etc.). Leider gibt es diese LED beim A53 nicht mehr und offenbar bei immer mehr Phones genauso... Das liegt wohl daran, dass die Displays immer randloser gestaltet werden (hab ich jedenfalls so gelesen...).

Es gibt aber wohl eine oder sogar zwei Alternativem im A53:
1) Ich habe irgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit gefunden, dass das ganze Display bei einem Nachrichteneingang farbig blinken kann. Auch hier kann man die gewünschte Farbe zu bestimmten Apps auswählen. Grds. funktioniert das auch. Aber leider nicht in genau dem Fall, bei dem ich es benötige... nämlich wenn ich den Eingang einer Nachricht (z.B. WhatsApp, Line oder Viber... etc.) nicht mitbekommen habe, weil ich gerade nicht im Raum war, wo das Handy liegt.
Komme ich dann zurück, ist das Handy dunkel (gesperrt) und keine Leuchte blinkt oder sonst irgend etwas. Ich muss also immer wieder schauen, ob vielleicht eine Nachricht eingegangen ist. Ich habe festgestellt, dass dieses "große Display blinken" offenbar nur dann funktioniert, wenn ich das Handy gerade nutze. Tja... und genau dann brauche ich das nicht, da ich ja mitbekomme, dass eine Nachtricht eingeht.

2) Ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass bei eingegangenen Nachrichten ein Ton ausgegeben wird, der sich - in meinem Fall - alle 5 Minuten wiederholt. Das funktioniert zwar... ist aber bei weitem nicht so komfortabel, wie eine LED, die mir gleich durch Blinken anzeigt, dass eine ungelesene Nachricht wartet.

Vor allem zu Nr. 1 wäre meine Frage an Euch, ob ich da vielleicht was falsch eingestellt habe.
Ich hatte gehofft, dass dieses "Display-blinken" auch funktioniert, wenn das Handy gesperrt ist, bzw. wenn eine Nachricht eingeht, während es gesperrt ist.
Oder gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten, den Eingang von Nachrichten optisch anzuzeigen?

Danke und schöne Grüße,
imebro
 
Das A53 hat ein s.g. Always-On-Display, auf dem du einstellen kannst, dass es dir eingegangene Nachrichten anzeigt. Schau mal unter Einstellungen - Sperrbildschirm - Always-On-Display (o.ä.).
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Danke Dir...
Das hatte ich schon gesehen. Aber ich wollte nicht, dass eine Nachrichten-Vorschau bereits angezeigt wird.
Ich möchte, dass mein Phone mir im gesperrten Zustand (also bei komplett dunklem Display) irgendwie anzeigt, dass eine Nachricht (WhatsApp, Viber, Line, SMS... etc.) eingetroffen ist.

Grüße,
imebro
 
Hallo nochmal,

ich bekam den Hinweis auf die "AODNotify" App.
Die habe ich installiert, aber auch die löst mein Problem nicht... oder ich kapiere es nicht 😏
Egal ob mein AOD ein- oder ausgeschaltet ist... Wenn mein A53 gesperrt ist (also Display dunkel), blinkt da nichts, obwohl ich es eingestellt habe. Ich sehe das Blinken erst dann, wenn ich das Display entsperre oder antippe (je nach Einstellung).
Aber das löst mein Problem nicht.
Ich möchte, dass mein Phone mir zeigt, dass ich eine Benachrichtigung erhalten habe, wenn ich mal längere Zeit nicht im Raum war. So muss ich immer mal drauf tippen oder es entsperren, um das zu sehen.

Bei meinem vorherigen Phone gab es diese wunderbare LED, die dann farbig blinkte, wenn eine Benachrichtigung (WhatsApp, Line, Viber, SMS... etc.) eingegangen ist.

Habt Ihr noch Ideen?

Schöne Grüße,
imebro
 
@imebro
Wenn du dein AOD auf "bei neuen Benachrichtigungen anzeigen" stellst, hättest du den gewünschten Effekt.
Du müsstest dann schlimmstenfalls noch die Art der Benachrichtigungen einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo @hagex

Genau so habe ich es eingestellt >> AOD auf "bei neuen Benachrichtigungen anzeigen" und zwar in den Phone-Einstellungen UND in der "AODNotify"-App (habe erst jetzt festgestellt, dass es die Einstellung in beiden Bereichen gibt).

Dazu hatte ich bisher in der "AODNotify"-App eingestellt "Antippen beim Zeigen". Jetzt steht es auf "Nur bei Benachrichtigung".
Ebenso ist dort der AOD-Manager aktiviert.

Und dazu habe ich als Art der Benachrichtigung in den Phone-Einstellungen einen Ton eingestellt und in der App "AODNotify" dann das Licht (in meinem Fall ein etwas größerer Kreis um die Selfie-Kamera im Display).

Schöne Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir...
Aber ich möchte zunächst mal sehen, ob die App, die ich jetzt installiert habe, nicht doch funktioniert und ob ich nicht was falsch eingestellt habe.

Grüße,
imebro
 
Du kannst doch das Samsung-eigene AOD so einstellen, wie du es brauchst. Warum dann noch eine separate App? Beides gleichzeitig würde ich übrigens sowieso nicht nutzen, weil sich das gegenseitig in die Quere kommen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Wähler
ja, ich kann es aber leider nicht so einstellen, dass diese Blitzlichtfunktion so funktioniert, wie ich es brauche.
Die funktioniert nur einmalig, wenn eine Nachricht eingeht... aber nicht danach. Wenn ich also den Raum nach einiger Zeit erst betrete, wo mein Phone liegt, dann erhalte ich keinen optischen Hinweis. Das geht nur mit der App.

Grüße,
imebro
 
Den optischen Hinweis siehst du doch dann auf dem Display? Warum muss es denn dauernd blinken und blitzen?
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
...ganz einfach... ich versuche mal, es nochmal zu erklären:

Beispiel: Ich habe das Handy auch im Büro dabei.
Aber ich bin nicht ständig in meinem Büro, sondern häufig in anderen Räumen (bringt meine Tätigkeit so mit sich).
Komme ich dann wieder ins Büro, musste ich bei meinem vorherigen Handy (BQ Aquaris X Pro) nur einen kurzen Blick aufs Handy werfen, um zu sehen, ob eine Message eingegangen war. Denn falls ja, blinkte es --> grün (WhatsApp), lila (Viber), blau (SMS)... etc.
Das war einfach mega komfortabel.

Das geht aber mit dem A53 nicht mehr, da es nicht mehr diese LED-Leuchte gibt, durch die das bisher funktionierte. Die modernen Phones werden m.E. mal wieder "verschlimmbessert" (wie so oft) 😎

Und genau diesen Effekt möchte ich jetzt nachstellen.
Mit dem Benachrichtigungston geht das ja schon so in etwa. Aber der ertönt halt nur alle paar Minuten. Ich kann also nicht SOFORT sehen, ob eine Nachricht eingegangen ist.

Dann fand ich die Idee mit dieser "Blitzlichtfunktion" (oder so ähnlich), wobei das komplette Display in vorher ausgewählten Farben blinkt. Das hätte die Lösung sein können. Aber leider blinkt diese Funktion dann nur ein einziges Mal... nämlich dann, wenn die Nachricht eingegangen ist. Danach weist nichts mehr darauf hin, dass eine neue Nachricht vorliegt.

Und ja - ich würde die Nachricht direkt auf dem Display sehen... aber eben nur sofort. Nach ein paar Minuten soll das Handy sich aber wieder sperren und das muss auch so bleiben.

Wie Ihr seht... keine Lösung.
Aber diese "AODNotify"-App wäre genau die Lösung.
Und im Moment scheint es auch zu funktionieren, seitdem ich das AOD auf "bei neuen Benachrichtigungen anzeigen" eingestellt habe. Und zwar in den Phone-Einstellungen UND in der "AODNotify"-App (hatte erst jetzt festgestellt, dass es die Einstellung in beiden Bereichen gibt). Allerdings weiß ich noch nicht, warum es nicht immer klappt. Das will ich noch rausfinden. Aber meistens geht es schon.

Der Effekt:
Display ist gesperrt (und ganz dunkel). Jetzt geht eine Nachricht ein und das AOD wird quasi aufgeweckt.
Dann erscheint (in meinem Fall) ein größerer, dicker Kreis oben auf dem Display um die Selfie-Kamera herum. Dieser blinkt dann in einer bestimmten Farbe. Allerdings kann man erst in der Pro-Version verschiedene Farben für verschiedene Apps einrichten... aber das ist auch OK so.

So... hoffe ich habe es jetzt ausgiebig genug erklärt 😉

Danke Euch und Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi
imebro schrieb:
Komme ich dann wieder ins Büro, musste ich bei meinem vorherigen Handy (BQ Aquaris X Pro) nur einen kurzen Blick aufs Handy werfen, um zu sehen, ob eine Message eingegangen war.
Genau das ist ja auch Sinn und Zweck vom AOD. Da reicht auch nur ein Blick zum Handy. Ist ein Symbol drauf, hast du eine neue Nachricht. Ist es dunkel ohne Symbol, hast du keine.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
...aber das funktioniert bei mir nicht.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich einfach nur was falsch eingestellt hatte.
Kannst Du das bitte nochmal erklären?

Danke und Grüße,
imebro
 
Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Always On Display -> Einschalten -> auf die linke Seite neben dem Ein-/Aus-Schalter tippen -> den Punkt bei "Bei neuen Benachrichtigungen anzeigen" setzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220616-204122_Settings.jpg
    Screenshot_20220616-204122_Settings.jpg
    210 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20220616-204127_Settings.jpg
    Screenshot_20220616-204127_Settings.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20220616-204136_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20220616-204136_AlwaysOnDisplay.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: hagex
Vielen Dank für Deine Mühe @GigaTom .
Und genau so hatte ich es ja jetzt auch eingestellt (auch bevor ich diese App "AODNotify" heruntergeladen hatte).
Aber erst durch diese zusätzliche App funktioniert das mit dem Blinken um die Selfie-Cam herum. Vorher tat sich da nichts, wenn eine Nachricht eingegangen war und wenn ich z.B. ein paar Minuten später erst den Raum betrat, in dem das Handy liegt.
Da hat mir dann nur der Benachrichtigungs-TON geholfen, der alle paar Minuten signalisiert, dass eine neue Nachricht vorliegt.

Danke und Grüße,
imebro
 
imebro schrieb:
Blinken um die Selfie-Cam herum.
Blinken ist ja auch nicht vorgesehen beim Samsung-eigenen AOD. Trotzdem wird dir das Symbol im Display angezeigt. Warum reicht dir das nicht?
 
@GigaTom ich kann @imebro gut verstehen.
Wenn man einmal eine Benachrichtigungs LED gewohnt war, will man nichts anderes und ein AOD wird diese nie ersetzen. Vermisse die trotz Jahren noch total.
 
Na ja, bei einer LED kann man auch gerade in dem Moment hinschauen, wenn sie nicht blinkt. Da hat das AOD seine Vorteile. Ist halt alles Gewohnheit.
 
@Cairus hat es gut beschrieben. Genau so ist es.
Durch die "AODNotify" App hätte ich im Grunde den Effekt der LED-Leuchte... jetzt müßte es nur noch so funktionieren, wie es soll. Aber ich bin dem ja schon näher gekommen.
Bezüglich des Momentes, wenn sie nicht blinkt... Das Handy liegt auf meinem Schreibtisch. Da sieht man das Blinken automatisch "im Augenwinkel" 😉

Danke jedenfalls für Eure Mühe 🤜

Schöne Grüße,
imebro
 

Ähnliche Themen

mamilein
Antworten
2
Aufrufe
75
mamilein
mamilein
A
Antworten
0
Aufrufe
209
abp
A
HarryHH
Antworten
7
Aufrufe
569
HarryHH
HarryHH
Zurück
Oben Unten