Benachrichtigungen beim Galaxy A53: Badge auf App-Icons?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo an alle,

ich bin gerade vom A53 (oder wohl allgemein von Samsung? Eine Freundin beim S22 FE hat das auch) enttäuscht.
Ich hatte bisher 2 Samsung und ein Huawei Handy. Da war es IMMER so, wenn eine Benachrichtigung kam, stand zB eine 1 auf dem Badge des App-Icons. Also neues Mail, 1 auf Mail-App. Und wenn man die Benachrichtigung weggewischt hat, blieb die 1 aber stehen, solange die Nachricht ungelesen war. Und genau das ist jetzt nicht mehr der Fall. Sobald man die Benachrichtigung wegwischt, ist die 1 weg. Das ist doch doof. So übersieht man doch zig Nachrichten, nur weil man die Notification-Bar nicht zugemüllt haben will?
Oder übersehen wir eine Einstellung, bei der man das ändern kann

In voller Hoffnung bedank ich mich schon mal.
emp

Jein. Dort geht da ja um die Zahl statt Punkt über dem App-Icon.
Mir geht es drum, dass die Zahl da bleibt, wenn die Benachrichtigung oben aus der Notification-Bar weggewischt wird.
Soll das jetzt auch ein neues Feature ab Android 13 sein? Dann hättet ihr das ja alle, egal ob Google Pixel, Samsung oä.

@thomaspan
genau so ist es.
Bei Samsung aber schon seit Android 12.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@emp217
nein, es geht generell um den Punkt am App Symbol.
Egal ob mit Anzahl oder nicht.
Wischst du eine Benachrichtigung weg, dann zählt sie als "gelesen" wobei die Nachricht selbst, z.b. in WhatsApp nicht als gelesen markiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das wäre ja noch schöner! Hilfe.
Und man kann sich das wirklich nirgends aussuchen, ob man das so will oder nicht? Das ist ja total kontraproduktiv! Wenn ich eine Benachrichtigung wegwische, dann nur, damit die Notificationbar übersichtlich bleibt. Weil ich ja eben eh am Icon seh, ob noch was ungelesen ist oder nicht. Also definitiv verschlimmbessert an dieser Stelle!

@emp217
Beim wegwischen wird angenommen man hätte gelesen.
ist genau der gleiche Part wie Sperrbildschirmbenachrichtigungen und Handy entsperren, die Sperrbildschirmbenachrichtigungen sind dann auch weg.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Stimmt, das hat mich anfangs bei Huawei total genervt. Lag aber damals vl auch schon an der Android-Version.
Das hier ist aber nochmal eine ganze andere Stufe, find ich. Denn so kann man wirklich leicht was übersehen.

emp217 schrieb:
Denn so kann man wirklich leicht was übersehen.
nicht ohne Grund kommt ja wohl mit Android 13 (oder nur OneUI 5?) die Auswahl, dass man direkt nach Installation einer App einfach wählen kann ob sie Benachrichtigungen senden darf und welche Art Benachrichtigungen.
Denn die meisten Benachrichtigungen sind doch nicht relevant.

Das konnte man doch immer schon. Die Benachrichtungseinstellungen sind doch bei Android 12 schon sehr detailliert. Auf meinem Huawei hab ich Android 10, auch da sind sie schon sehr detailliert.

@emp217
eben, sehr detailliert und für normale Nutzer:innen verwirrend.
Muss man erstmal finden und verstehen und selbst aktiv werden.

rene3006 schrieb:
@emp217
Beim wegwischen wird angenommen man hätte gelesen.
ist genau der gleiche Part wie Sperrbildschirmbenachrichtigungen und Handy entsperren, die Sperrbildschirmbenachrichtigungen sind dann auch weg.
Ich hab jetzt mal die Sperrbildschirmbenachrichtigungen von nur Symbol auf Details umgestellt. Also bei mir am A53 wird der Benachrichtungsvorschaubalken auch noch angezeigt, nachdem ich das Display entsperrt hatte. Nicht so wie ich's von meinem Huawei kenn, wo ich mich damals drüber geärgert, aber schnell dran gewöhnt hatte. Also die Funktion ist zumindest bei Samsung schon noch da.

@emp217
Nein, ich meinte schon wie ich es geschrieben habe.
Auf dem Sperrbildschirm die Benachrichtigungen sind nach entsperren dann weg und im erneutem Sperrbildschirm nicht mehr vorhanden

@rene3006
durch bloßes entsperren sind die nicht weg.
Bleiben auch auf dem Sperrbildschirm.
Außer sie werden dort oder in der Benachrichtigungsliste weg gewischt.

@maik005
Ja das stimmt, war jetzt bei Huawei, bin hier total durcheinander gekommen.

Ja, bei Huawei sind sie durch bloßes Entsperren weg. Bei Samsung erst durchs Wegwischen. Und das ist vom S6 damals bis heute offensichtlich gleich geblieben.
Bloß diese doofe Neuerung mit den Badges ist ja mehr als sinnlos und k*.