Empfang A53 5G vs A52 5G

M

mark100

Neues Mitglied
0
Hallo,

wie ist Eure Erfahrung mit dem Netzempfang des 53 5G im Grenzbereich.

Ich hatte bis im Vorjahr eine A51. Leider ist der Empfang bei mir im Haus beim Netzanbieter (DREI) subobtimal. Bisher hatte ich jedoch zumindest auf dem A51 oder auch A50 davor noch 1 Empfangsstrich.

Ich möchte auch nicht auf einen anderen Netzbetreiber umsteigen - weil ein Handy nicht funktioniert. Vor allem, weil wir einen sehr günstigen Businesstarif haben (5G unlimitierte Daten, unlimitierte Minuten/SMS, Hunderte Minuten in die USA, Schweiz, UK usw. um 12 Euro pro Monat).

Seit 1 Jahr habe ich das A52 5G und schon bei der Inbetriebnahme waren 0 Empfangsstriche. Mich hat das zwar etwas verwundert, aber nachdem ich zuhause ohnehin die VoWLAN Telefonie nütze, war das jetzt kein großes Problem. Nun merke ich aber die letzten Monate immer mehr, dass mein Handy vor mir am Schreibtisch liegt und ich keine Anrufe herein bekomme. Ich habe dies auch selbst schon getestet mit einem anderen Handy aus dem Haushalt - oft hat man 5 x das Freizeichnen, aber das A52 5G läutet nicht. Bestenfalls bekommt man dann eine Nachricht "Anruf in Abwesenheit". Oft läutet das Handy auch gar nicht.

Da wir gottseidank Businesskunden bei DREI sind, sind die etwas bemühter & haben schon X Mal eine Netzprüfung veranlasst mit konkreten Fallbeispielen. Die Auskunft war immer wieder, dass sie keine Netzprobleme feststellen können. Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen des A52 5G zurückgesetzt & die SIM Karte wurde getauscht. Alles ohne wirklichen Erfolg.

Mir reichts nun wirklich - daher die Frage an die Runde, ist der Empfang des A53 5G in Problemzonen besser als beim A52 5G - oder einfach nur "neue Verpackung, ähnlicher Inhalt". Ich bin sonst ein Fan von Samsung Handys - ein kurzer Ausflug zu LG oder Huawai vor 10 Jahren war nicht wirklich berauschend.

Danke Euch!
 
@mark100 Ich wohne zwar nicht in einem Gebiet, in dem ich Empfangsprobleme habe aber bestelle dir doch einfach mal das A53 und teste es aus. Wenn du damit das selbe Problem hast, kannst du es ja retournieren.
 
@kriscross

ich dachte nur, hier gibt es sicher Leute mit Erfahrung. Aber ja, klar dann bestelle ich es und teste..
 
Du hattest jetzt 3 x Samsung mit schlechtem Empfang, warum probierst du nicht mal was anderes? Wenn man die Foren so liest, sind Samsungs nicht die besten Empfänger.
 
Wie gesagt, ein Ausflug zu LG und Huawai war mehr als ernüchternd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten"-Button benutzen. Gruß, GigaTom
In 10 Jahen hat sich schon einiges getan, sowohl bei der Hardware, als auch bei den Netzen. LG gibt es nicht mehr, Huawei darf keine Google Dienste. Und hat es bei den beiden auch am Empfang gehapert?

Da ist noch viel anderes wie BBK, Motorola, Nokia, Xiaomi usw..
 
Ich wohne in einem Gebiet mit schlechtem Empfang drinnen, habe auch ein Samsung und ein Xiaomi vorher konnte das auch nicht besser. Mein neuer Provider bietet WlanCall, andere nennen das Wifi Call oder VoWifi wenn die Gespräche bei eingeloggtem Wifi darüber laufen. Das muss im Smartphone aktiviert werden, nicht jeder Provider bietet das. Beste Gesprächsqualität, keine Verbindungsabbrüche mehr. Wenn über das Wlan etwas nicht pünktlich ankommt kann es auch an Energiespareinstellungen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das A53 5G ist hier - im Gegensatz zum A52 5G habe ich nun einen einzigen Ampfangsstrich.
Das Problem als solches bleibt jedoch weiter - WoWIFI ist aktiviert.

Heute in der Früh - der Erste Anruf (selbst getestet) mit einem anderen Handy. Es kommt 7 x das Freizeichen & dann die Ansage, dass der TN nicht erreichbar ist. Manchmal kommt der Hinweis über einen versäumten Anruf sofort, manchmal nicht. Eigenartigerweise funktioniert es beim selben Szenario - also wenn man sofort nochmals anruft dann wieder. Das Handy läutete.

DREI (Netzbetreiber) meint dazu:
Wir haben uns die Verbindungen zu Ihrer Rufnummer und die auch die Netzsituation an Ihrer Adresse noch einmal ganz genau angesehen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es zwei ungünstige Faktoren gibt:
Die Netzsituation an Ihrer Adresse ist nicht optimal. Daran wird sich in naher Zukunft leider auch nichts ändern. Die Ergebnisse unserer Auswertungen deuten auch stark darauf hin, dass es zusätzlich am von Ihnen verwendeten Handy liegt, dass Sie oft nicht erreichbar sind.


Gibt es Handyempfehlungen von Euch für ein Gerät, welches einen besseren Netzempfang hat, als das A53 5G?
 
Moto Edge 30 Neo, Pixel 6a jedoch hat auch dieses ein Samsung Modem.

Glaube in deiner Region wäre Qualcomm besser
 
@mark100 Realme sind was Empfang betrifft super hab das GT Neo 2 als 2tes Handy kann ich nur empfehlen
 
mark100 schrieb:
DREI (Netzbetreiber) meint dazu:
Wir haben uns die Verbindungen zu Ihrer Rufnummer und die auch die Netzsituation an Ihrer Adresse noch einmal ganz genau angesehen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es zwei ungünstige Faktoren gibt:
Die Netzsituation an Ihrer Adresse ist nicht optimal. Daran wird sich in naher Zukunft leider auch nichts ändern. Die Ergebnisse unserer Auswertungen deuten auch stark darauf hin, dass es zusätzlich am von Ihnen verwendeten Handy liegt, dass Sie oft nicht erreichbar sind.
Ich denke nicht, dass du mit einem anderen Smartphone von einem anderen Hersteller mehr Glück hast. Das Problem liegt beim Netzbetreiber.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
"Empfangsstrich"... "Balken"... Diese Balken da oben rechts im Display sagen doch nichts aus. Es gibt einen wichtigen Wert und das findest Du beim A53 unter:
Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> SIM Kartenstatus

bei anderen Geräten ist es eventuell woanders versteckt, aber "da so in der Gegend"

Da steht dann so was wie "-92 dBm 48 asu" und das ist der relevante Wert. Den kannst Du mit verschiedenen Geräten vergleichen.
Und da stelle ich z.B. fest, dass das A53 zwar weniger "Balken" anzeigt, als mein altes Motorola, aber doch sehr vergleichbare Werte anzeigt.

Wann endet dieses "ich habe aber 3 Balken und kann trotzdem nicht ins Internet" (weil der Mobilfunkmast voll ist und keine Slots mehr frei hat.... Festivalgelände oder so) endlich mal? Balken sind nicht unbedingt aussagekräftig.

Es gibt auch Apps, die dies optisch schön präsentieren:
Die besten TOP Apps für 4G/LTE und 5G | Ratgeber
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
494
JuKo53
J
SusanJ
Antworten
1
Aufrufe
194
KnudBoerge
K
P
Antworten
2
Aufrufe
264
Pronto-2022
P
Zurück
Oben Unten