File System von /data auf dem A53?

cla1966

cla1966

Fortgeschrittenes Mitglied
9
.... sollte die frage in den allgemeinen samsung-bereich gehören - bitte verschieben !

mag vielleicht eine dumme frage sein - aber ich find im netz nichts diesbezüglich...
egal, ob ich die firmware inkl PIT neu aufspiel' oder eine GSI flash', und auch irrelevant, welche recovery ich verwende - ich muß JEDESX /data filesystem von F2FS auf EXT4 ändern, da ich sonst weder wipen noch mounten kann - beim nächsten reboot beginnt das spiel von vorne - somit meine fragen:
° welches system sollte /data haben ?
° wenn F2FS, weshalb ist /data-größe dann null ?
° wenn nicht F2FS, warum wird's bei jedem reboot wieder geändert ?
° evtl, weil EXT4 falsch ist ?
danke euch vorab schon !
 
@cla1966
was willst du überhaupt machen?
Custom ROM?
Root?
Wenn ja, nach welcher Anleitung gehst du vor, da scheint nämlich etwas wichtiges zu fehlen.
 
unterschiedlich - egal, ob ich die (mit 'Frija' gezogene SM-A536B_3_20240402133220) firmware verwende und "nur" ein recovery (TWRP , PBRP , SHRP ) flash' oder dann eine GSI verwende
schritte wären -->
bootloader offen, OEM ausgegraut, eingelegte SIMcard
1.) firmware inkl PIT mittels ODIN
2.) recovery.tar in AP (bei PBRP oder SHRP vbmeta_disabled in USERDATA)
3.) direkt ins recovery gebootet,(bei PBRP oder SHRP encryption disabled (multidisabler)
4.) format data --> fehlermeldung (ich hab hoffentlich den richtigen screenshot angehängt :1f633:)

wenn ich davor aber auf EXT4 ändere, kann ich normal weiter machen
sollte ich noch weitere angaben übersehen haben, frag mich bitte nocheinx !
 

Anhänge

  • 20240517_064932.jpeg
    20240517_064932.jpeg
    953 KB · Aufrufe: 28
@cla1966 Die Partition /data ist durch die originale Firmware von Samsung in ext4 formatiert, was auch völlig normal ist. Deine Recoveries wollen /data aber als F2FS mounten. Das ist ganz klar ein Fehler der Entwickler dieser Recoveries. PBRP und SHRP stammen beide von einem Dev mit dem Namen Clark Steven. TWRP auch?
 
das ist ja schon x ein lichtblick...... hab' echt schon an meinem -sowieso schon sehr überschaubaren- wissen gezweifelt.... hmmmmm - aber das einzig konkretere, das ich gefunden habe, wäre das
 
@cla1966 Ist ein anderer Entwickler. Aber dein System bootet normal?
 
nachdem ich's manuell geändert habe, ja
hab aber aktuell TWRP in verwendung und muß /data trotzdem richten
 
Zuletzt bearbeitet:
@cla1966 Wenn du dein Handy, ohne irgendwas in TWRP zu machen, normal neu startest, kann Android normal booten?
 
hmmmmmmm, ehrlich gesagt.....ich weiß es nicht mehr :1f633:
aber ich GLAUBE nicht, weil ich ja bei der ursachenforschung quasi bei null angefangen habe.....
müßt' alles 'runterschmeißen u FW neu installieren
 
@cla1966 Kann dein Handy nur die Recovery starten?
 
wenn ich /data nicht anpasse, startet es ins recovery (egal welches)
aktuell läuft 'DerpFest' (android 14), 'kitsune' root, installiert mit TWRP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MAAAHHH - ich vergaß - ich hab irgendwann zu ExynosUnbound-R2.4_a53x gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
@cla1966 Flash einfach die Stock ROM von Samsung und starte dein Handy mal ordnungsgemäß. Ich befürchte, du hast da irgendwas vermurkst.
 
Klaus986 schrieb:
Die Partition /data ist durch die originale Firmware von Samsung in ext4 formatiert, was auch völlig normal ist. Deine Recoveries wollen /data aber als F2FS mounten.
ist nicht f2fs schon länger das Standard Dateisystem für Data?
 
@Klaus986
mach ich doch vor jeder neuinstallation
cla1966 schrieb:
...
1.) firmware inkl PIT mittels ODIN
....
@maik005 hmmmm - ohne root komm ich nicht hin, um das zu eruieren, allerdings sollte ja dann alles funzen und mit EXT4 error-meldungen geben....
kann ich im FW-download unter win10 die FW soweit öffnen, dass ich zu data komm' ?
 
@maik005 Ich kenne eigentlich nur ext4 als Standard. Zumindest bei anderen Herstellern.
 
cla1966 schrieb:
ohne root komm ich nicht hin, um das zu eruieren,
Doch, natürlich.
Einfach im laufenden System eine App öffnen, die das ausliest.
Z.b. DevCheck.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Im Tab Hardware unten bei "Speicher"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986
Google Pixel 7a.
Ich bin aber sehr sicher, dass auch mein Samsung Galaxy S20 FE schon f2fs hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gehe ich unten auf "Partitionen anzeigen"
Sehe ich, dass alle Systempartitionen ext4 haben.
Nur die data Partition hat f2fs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240519-081232.png
    Screenshot_20240519-081232.png
    207,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@shit......hätt' ich vorher wissen sollen - aktuell läuft ja 'DerpFest' (und solange ich nicht boote echt smooth, inkl aller bank- und ämter-app's)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 aber weshalb bekomm ich mit f2fs fehlermeldungen (s screenshot #3) und keine, wenn ich's manuell in ext4 ändere ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 du scheinst recht zu haben - ein 'XDA'-member hat eben bestätigt, das data f2fs hat...... was aber noch immer nicht erklärt, weshalb ich da nicht wipen kann (und somit auch nicht booten), ändere ich auf ext4 funzt's problemlos (bis zum nächsten reboot)
war aber eigentlich der meinung, sobald ich die FW komplett neu instaliere, wäre selbst ein zerschossenes system wieder "clean" ??? lieg' ich damit eventuell daneben ? kann ein system dermaßen verkorkst sein, dass -trotz neuinstallation- einfach noch fragmente hängen bleiben ?
 
@cla1966 Die Frage ist eher, warum deine Datenpartition falsch formatiert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cla1966 Starte TWRP, wähle "format data", bestätige mit "yes" und du hast Ruhe. Zwar auch keine Daten mehr, aber dein Handy funktioniert ordnungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 na ja - sie wäre ja richtig in f2fs formatiert - kann aber dann weder wipen noch 'format data' fehlerfrei durch lassen.
data läßt sich auch nicht mounten (size null), funzt erst, nachdem ich falsch formatiere - dann scheint auch korrekte data-size auf
 

Ähnliche Themen

mamilein
Antworten
2
Aufrufe
166
mamilein
mamilein
A
Antworten
0
Aufrufe
257
abp
A
HarryHH
Antworten
7
Aufrufe
645
HarryHH
HarryHH
Zurück
Oben Unten