Galaxy A53 5G komplett zurückgesetzt und jetzt kein Guthaben mehr ?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Work

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
ich habe gestern mein Guthaben bei AldiTalk aufgeladen und konnte noch abfragen.
Das habe ich wie folgt gemacht
Bei jedem Provider könnt ihr anders euer Guthaben aufladen und abfragen. Bei Aldi Talk geht ihr zum Abfragen wie folgt vor: Öffnet auf eurem Handy die Telefon-App. Wählt hier die Nummer *100# und tippt anschießend auf das grüne Hörer-Symbol.

Heute habe ich das Samsung Galaxy A53 5G komplett zurückgesetzt und jetzt sagt mir AldiTalk, ich babe 0 Guthaben ?
Das ist doch nicht normal ?
was kann ich denn jetzt machen ?

@Work
Dann wurden wohl zum einrichten mobile Daten genutzt.
Die sind ja automatisch nach Werksreset aktiv und du hast keine Daten Flatrate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Work schrieb:
was kann ich denn jetzt machen ?
Mobile Daten sofort an nach einem Werksreset.
Besser noch in einen Tarif mit kleiner Datenflatrate wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
mobile Daten brauche ich wenn ich irgendwas mit Internet machen möchte ... richtig ?
Sorry für so eine bekloppte Frage, aber ich habe noch nie internet unterwegs genutzt.
Alles nur über Wlan gemacht.

Wenn das so ist das mobile Daten aktiviert werden muß damit man z.B. WhatsApp oder eine Navi App (weis noch net welche) nutzen kann, was wäre dann am besten für ein Tarif ?

WhatsApp ist Ständig an Navi natürlich nicht.

@Work
So ist es.
Und mobile Daten sind nach Werksreset aktiv.
Je nach Tarif wird das dann sehr teuer und das Guthaben ist schnell weg.

@maik005 Wenn das Guthaben alle ist, war wohl kein Daten - Tarif aktiv.
Bei Aldi reicht für unterwegs und wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt der kleinste Tarif für 5€, wenn man nur mal ins Internet möchte und Whatsapp beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash
Gibt es nicht auch alte Tarife ohne Datenflat bei AldiTalk?

@maik005 Ja, gibt es auch. Reine Telefonie Flat's mit Freiminuten.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

na toll, dann muß ich wieder AldiTalk guthaben kaufen.

Na so lernt man wenigstens.

Danke.

@Work Bevor du dein Guthaben auflädst, deaktiviere deine Mobilen Daten.
Wenn du die Möglichkeit hast ein WLAN nutzen zu können, mach das und lade dir ALDI TALK App aus dem Google Play Store.
Dort registrierst du dich und dann buchst du am besten eines der Kombi Flat's, fängt bei 7,99€ an. Dann wartest du darauf, bis dir per SMS die Bestätigung kommt, dass dein Tarif aktiviert wurde.

Alternative: Mobile Daten am Smartphone ausschalten > Guthaben aufladen > 1155 anrufen, den Anweisungen folgen

Ich habe es noch nicht gehabt, aber bei TT im Aldi Talk Thread gibt es Berichte, dass bei Aldi Talk ohne gebuchten Datentarif beim Neustart des Smartphones schon Mobile Daten verbraucht werden, wenn nicht vorm Neustart der Flugmodus aktiviert wird. Und dann gehr schnell das Guthaben weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Work schrieb:
na toll, dann muß ich wieder AldiTalk guthaben kaufen.

Na so lernt man wenigstens.

Danke.

Es gibt auch noch andere Varianten: Eine wäre die Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter, z.B. Penny Mobil (Telekom Netz) oder Lidl Connect (Vodafone Netz). Da besteht diese Gefahr nicht. Oder du kaufst dir, wenn du bei Aldi Talk bleiben willst, dass kleinste Jahrespakt für 60 Euro. Das wären aufs Jahr gerechnet 5 Euro pro Monat. Dafür bekommst du eine Telefon- und SMS-Flat sowie 12 GB Datenvolumen, welches du über das ganze Jahr frei nach Bedarf verbrauchen kannst. Das Jahrespaket gibt es bis 31.12. zu kaufen, über die App oder im örtlichen Aldi. Kaufst du es im Laden, bekommst du einen 5,- Euro Gutschein dazu und kannst das Jahrespaket auch später aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Blacky12 schrieb:
die Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter, z.B. Penny Mobil (Telekom Netz) oder Lidl Connect (Vodafone Netz). Da besteht diese Gefahr nicht.
warum nicht?

Ich habe einen Allnet-Flat-Tarif, ebenfalls im O2 Telefonica-Netz, mit 5GB Flatrate für 5€ im Monat. Check24.de zeigt an, welches Tochterunternehmen von Drillisch Mannesmann das gerade im Angebot hat.

Blacky12 schrieb:
aber bei TT im Aldi Talk Thread gibt es Berichte, dass bei Aldi Talk ohne gebuchten Datentarif beim Neustart des Smartphones schon Mobile Daten verbraucht werden, wenn nicht vorm Neustart der Flugmodus aktiviert wird.
Ich verstehe zwar nicht die Zusammenhänge bei deiner Aussage, aber auf die mobile Datenverbindung hat der Anbieter ganz bestimmt keinen Einfluss. Wann und wie eine Internetverbindung aufgebaut wird, ist unabhängig vom Anbieter. Also kann sich Aldi Talk hier nicht von anderen Anbietern unterscheiden und dadurch Vor- oder Nachteile haben.

Startet das Handy neu, wählt es sich ins Netz ein. Unmittelbar danach sind zunächst sehr viele Apps aktiv. Dabei werden auch einige Verbindungen aufgebaut. Habe ich keinen Datentarif, geht's ans Guthaben. Ist das bei anderen Anbietern anders?

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
aber auf die mobile Datenverbindung hat der Anbieter ganz bestimmt keinen Einfluss.
doch das geht.
Ich kenne es von simquadrat (Sipgate)
Hast du da kein Datenpaket gebucht kannst du mobile Daten aktivieren, aber die sind funktionslos

• Danke
Reaktionen: chrs267 und DerMicha
@maik005 kann ich nur zustimmen. Gibt es tatsächlich.
Edeka Smart macht was ähnliches. Ist genügend Guthaben vorhanden buchen die 1,50€ oder so für eine Tagesflat ab. Liegt man darunter kommt man auch nicht ins Internet.
Sprich so kann man maximal die 1,50€ bei z.b. 15€ Guthaben verlieren, statt alles.

Jeder Prepait Anbieter hat halt so seine Vor und Nachteile.
Edeka Smart hat keine Drosselung bei Highspeed. Sprich buche ich 5GB bei 250MB/s bekomme ich die auch.
Aber sind die verbraucht, kann man das Internet komplett vergessen. Selbst mit bestem Empfang

Zuletzt bearbeitet:
Nagash schrieb:
Aber sind die verbraucht, kann man das Internet komplett vergessen. Selbst mit bestem Empfang
wie überall, abgesehen vom alten o2 Free, den o2 Unlimited und teuren echten Flatrates

• Danke
maik005 schrieb:
Zum einen wird das in den entsprechenden Threads bei TT verneint und zum anderen: Ich habe eine Penny und mehrere Lidl SIM mit Guthaben ohne Datentarife. Alle sind in Smartphones ohne andere SIM mit Datentarif. Bei der Penny wurde noch nie etwas für Daten ohne Datentarif abgebucht und bei den Lidl auch nicht. Bei den Lidl kommt dann sogar eine SMS, dass ohne gebuchten Datentarif die Nutzung Mobiler Daten nicht möglich ist.

Im Aldi Talk Basistarif werden 0,24€/MB berechnet. Ist natürlich alles andere als kundenfreundlich.
Edit: Meld dich mal bei der Hotline. Mit etwas Glück bekommst du dein Guthaben zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DerMicha
@Blacky12
Das kann man aber so allgemein nicht sagen und es kommt immer auf den Tarif an?

von meiner Seite ist es erledigt.

Danke das Ihr weiter diskutiert, dann Lese ich mal fleißig mit ;)

• Haha