Galaxy A54-"Neugerät" war zwar versiegelt mit 2 Aufklebern, aber schon auf Spanisch gestellt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
354
Hallo,

kürzlich habe ich zum Fest der klassische IT-Support einem älteren Herren sehr gerne beim Starten und Einrichten seines neues A54 geholfen bzw. es eigentlich gemacht, während er zuschaute.

Beim Auspacken haben wir die Handy-OVP nur aufbekommen, nachdem wir 2 Samsung-Aufkleber an den Seiten durchgeschnitten haben.

Der 1. Startversuch ging nicht, Akku war platt.
Beim 1. Boot fuhr es direkt ins Hauptmenü... und alles war auf Spanisch (oder auch eine ähnliche Sprache, ggf. Portugiesisch). Durch gröbstes Verständnis und paralleles Navigieren an meinem Pixel 7a habe ich es dann als 1. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Einrichtung gemacht. Nun habe ich aber im Hinterkopf den Teufel der mir sagt, das war irgendwie komisch. Da war das Handy schon mal ausgepackt und gestartet worden, vllt. auch direkt auf Spanisch umgestellt worden.

Was kann ich an dieser Stelle nach dem Einrichten noch tun und "checken" um herauszufinden ob das Gerät nicht "irgendwie" etwas im Hintergrund installiert bekommen hatte und auch sonst sicher ist?

Weitere Infos:
Handy wurde in der 1. oder 2. Dezemberwoche gekauft --> Rückgabe aufgrund Fernabsatzklausel scheidet aus.
Verkäufer sitzt irgendwo in Ostdeutschland, mehr weiß ich nicht.

Fake-Samsung-Siegel gibt's bei Aliexpress zu bestellen.

Wenn das Gerät nicht im Einrichtungsmodus startete, war es definitiv schon mal in Betrieb.

Ich würde eine Rückgabe aufgrund des Zustandes "wie neu" anstatt "neu" versuchen. Je nachdem, wie das Gerät annociert wurde. Bei Ebay findest du genug Beispiele, wo es sich im Kleingedruckten dann um "Rückläufer, wie neu" handelt. Dann hätte man es vorher genau durchlesen sollen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: johnniesmith, beleboe, Daichink und 2 andere
Ich hatte mal drei Huawei P8, die waren alle auf polnisch und auch eingerichtet. Keine Ahnung, wo das herkam.

Aber ehrlich? Benutz es und mach dir keinen Streß.

@ArthurDaley Wenn aber schonmal genutzt und wie neu hergerichtet kann es passieren, dass das Gerät bereits ausgeschlachtet wurde und durch nicht originale billig Teile ersetzt. Mir mal leider in einem örtlichen An- und Verkauf passiert.
Nachwenigen Wochen versagte erst das System immer mehr und anschließend das Display.
Nach einer Überprüfung mehrerer Reparaturdienste war exakt dass dann die Rückmeldung aller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Handy, wie in Beitrag 1 beschrieben, bereits auf spanisch eingerichtet war, dann war es bereits in Betrieb und ist somit nicht mehr neu.
Wenn das Handy von Werk ausgeliefert wird, dann begrüßt es den Nutzer beim ersten einschalten mit dem Bildschirm, auf dem man als erstes die Sprache auswählt. Sollte dieser Bildschirm nicht erscheinen, dann war es bereits eingerichtet.
Ich würde das Handy zurückgeben / reklamieren.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, Rofor, DerMicha und eine weitere Person
Werden wir auch so handhaben.
Je mehr wir darüber nachdachten, desto unseriöser wurde das alles.

"Sich keinen Streß" machen an der Stelle ist vielleicht gut gemeint (und auch sicherlich für den Verkäufer der charmanteste Weg), aber etwas realitätsfern. Wenn es eine gute und nachvollziehbare Argumentation dazu geben würde, könnte man eventuell nachdenken, die Unseriösität als hinnehmbar zu erachten, aber naja... erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor, Queeky, DerMicha und eine weitere Person
Dann tauscht es aus. Ist ja innerhalb 2 Wochen problemlos möglich.

Ich bleibe dabei, dass ich das Problem nicht so sehe. Und "ausgeschlachtet" ist sicherlich hier gar nix, das halte ich für sehr dramatisch.

@ArthurDaley da du es aber nicht weißt, kannst du das Problem ja auch nicht einschätzen. Wurde vielleicht sogar was im Hintergrund installiert, was die Leute ausspionieren kann? Du weißt es nicht. Man unterstützt damit schlichtweg Betrug. Sogar bei refurbished Geräten wird es so zurückgesetzt, dass ein richtiger Abmeldebildschirm steht.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Queeky
Moin, und schon komme ich wieder mit der Regionsperre.

Wurde das Phone bei einem Spanischen Händler , oder allgemein, vom Auslanf importiert ?

Dann tauscht es aus.
Danke für den Tipp, war aber nicht notwendig. Hatten wir schon.👍🏻
Allerdings kommt bei Deinen Ansichten schon die Frage auf, wieso Du diese Gretchenfragen übergehst bzw. welche Hintergründe es bei Dir geben könnte, den Kernaspekt als "zu dramatisch" zu benennen.

@Harald01
Nein. Wieso?