Galaxy A54 und Roaming / Netzbetreiber / keine mobile Daten

P

pirx

Erfahrenes Mitglied
73
Mir ist klar, dass Daten Roaming eigentlich nicht mit dem Smartphone zu tun hat. Für meinen Bruder hatte ich vor einigen Wochen ein A54 eingerichtet und Roaming gleich aktiviert. Nun ist er in Südtirol/Italien und hat massive Problem mit mobilen Daten. Er hatte angeblich bis zum Hotel mit google maps navigieren können, danach war Internet weg. Es wurde auch kein mobile Daten Symbol mehr angezeigt. Empfang war/ist ok. Wir sind alle Punkte remote telefonisch durchgegangen, Flugmodus ein/aus, Aus- Einschalten hat nichts gebracht. Als Netzbetreiber wurde Telekom angezeigt (er ist bei Fraenk, also Telekom). Ich bin nicht sicher ob das in Italien richtig ist. Zugangspunkt hat er schon "Auf Standard zurücksetzen" probiert. Außerdem Netzbetreiber von Auto auf Anbieter "TIM" umgestellt, dann ging es eine Weile. Jetzt wieder Probleme.

Die SIM Karte hat er schon länger, er ist auch seit Jahren bei Fraenk und war damit im Ausland. Das einzige was sich geändert hat ist das A54. Ich sehe nicht wie das mit dem A54 zusammenhängen könnte, aber hat jemand hier mit dem A54 schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Noch irgendwelche Tipps außer Netzbetreiber, Zugangspunk manuell ändern? Telefonisch jemanden der technisch nicht so fit ist durch die Einstellungen zu lotsen macht auch keinen Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen
pirx schrieb:
jemanden der technisch nicht so fit
hätte ich den Bruder jetzt erstmal durch die Landschaft geschickt. Sonst hat er dir am Schluss alles mögliche verstellt und es lag am örtlichen Sendemast. (Wobei die Italiener normalerweise ein sehr anständiges Netz haben.)
 
Ich bin hin und wieder in Italien und habe auch schon mal Probleme gehabt. Bei einem Besuch wurde meine Telekom Karte partout in das 2G Netz eingebucht. Ich habe damals nicht herausgefunden, warum es so war und es ist auch nicht wieder passiert. Ich habe noch eine O2 Karte, auf die ich damals für die Daten ausgewichen bin. Die hatte seltsamerweise keine Probleme.
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selber nicht dahintergekommen bin, was da los war.
 
Hm, ja. Er meinte das sei überall in Meran so gewesen, wo er gelaufen ist. K.A. wie groß da eine Zelle ist.
 
Fraenk ist doch dieser Billigquatsch, wo kein Datenroaming mit drin ist, oder? Hab irgendwie sowas in Erinnerung. Obwohl nein, Google sagt was Anderes....
Am Handy liegt das garantiert nicht, ich hätte erstmal andere gefragt und in der Gegend rumgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fraenk geht nix, was zusätzliche Kosten verursachen könnte. Datenroaming in der EU geht, außerhalb nicht. Wie das mit Norwegen, Schweiz usw. ist, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
 
Bin da auch betroffen.
Tim Italien ist der Roaming Partner von Fraenk.
Wenn du eingeloggt bist und kurz das Netz verlierst wirst du nicht mehr automatisch mit Tim verbunden.
Manuelle Netzsuche, Tim auswählen und Zack....bist du wieder drin.
Beim nächsten, kurzen Aussetzer wieder dasselbe.
Problem ist, dass die manuelle Netzsuche 1-3 Minuten in Anspruch nimmt.
Wenn du da schnell aufs Handy angewiesen bist, hast verloren.

Habe mit Fraenk deswegen schon gechattet, aber nur die lapidare Aussage bekommen 'auf die Ausländischen Netzbetreiber haben wir keinen Einfluss'.

Das passiert mir jetzt schon das zweite Jahr.....Fraenk stirbt bei mir, ich such mir was anderes obwohl ich ansonsten zufrieden bin.

Eventuell sollten das alle Betroffenen Fraenk im Chat mitteilen, vielleicht ändert sich dann was.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
pirx schrieb:
aber hat jemand hier mit dem A54 schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte das ähnlich neulich in Frankreich. Bei meinem Bruder (oppo Handy) ging alles reibungslos, sein Telefon hatte direkt alles parat und ohne Probleme (Telekom Vertrag). Mein A54 mit Vodafone hat sich ins sfr eingeloggt und es ging nicht mehr viel. Telefonieren war gerade so möglich, an Internet war nicht mehr zu denken.

Ich habe dann über die manuelle Netzsuche (wie fussi05 schon schrieb) den Netzanbieter auf Orange gestellt und dann ging es. Sobald ich allerdings kurz aus der Reichweite von Orange war, ist der direkt wieder auf sfr gesprungen, das war ein wenig nervig. Liegt aber denke ich nicht wirklich am Telefon, sondern an meinem Provider.

Lg und schönes WE
 
Man könnte vielleicht beim Mobikfunkanbieter (wo man Kunde ist) eine neue SIM-Karte beantragen. Manchmal ist auch sie die Ursache und mit physischen SIM-Karten habe ich schon seltsames erlebt,.was eigentlich nicht hätte sein dürfen.
Wenn angeboten, vielleicht auf die eSIM wechseln.
Ob dieses Problem dann behoben ist kann ich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
459
beleboe
beleboe
C
Antworten
11
Aufrufe
850
dc_01
dc_01
tucanu
  • tucanu
Antworten
2
Aufrufe
129
tucanu
tucanu
Zurück
Oben Unten