Installation von Google Play-Systemupdate auf dem A54 schlägt fehl

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zurück zum Thema bitte!

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Mich würde noch interessieren wie es beim A54 aussieht. Was ist euer Stand der Google Play System-Updates beim A54?

1. Juni 2025 bei meinem A54.

• Danke
Reaktionen: Theodor23 und Klaus986
Hallo,

ich fasse kurz zusammen was passiert ist, nachdem ich am 5. Juli einen Fehlerbericht über die Samsung Members App eingereicht habe. Zwei Tage später erhielt ich über die App die Nachricht, dass der Fehlerbericht an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird und die Analyse dauern kann. Ich wartete ungefähr 4 Wochen und bekam keine weitere Nachricht, das wunderte mich.

Ich rief am 1. August beim Samsung Support Deutschland an. Dort konnte man nicht bestätigen, dass sie meinen Fehlerbericht erhalten haben, das fand ich seltsam. Ich vereinbarte einen Rückruftermin mit einem Techniker. Am Freitag sagte der Techniker, dass er für den Bereich Google Play nicht zuständig sei. Es wurde ein neuer Rückruftermin vereinbart für heute, Montag, mit einem anderen Techniker.

Das heutige Telefonat mit dem Support hat mich enttäuscht. Der Techniker teilte mir, dass er bzw. Samsung nicht zuständig und nicht verantwortlich sei für Google Play Systemupdates. Der schwarze Peter wurde alleine Google zu geschoben. Es wurden auch die Kompetenz und das Vorgehen von Google schlecht gemacht. Der Mitarbeiter begründete das ausführlich, langatmig und wortreich. Aber ich fand seine Darstellung sehr einseitig und nicht hilfreich für mein Problem. Er hatte folgende Tipps, die eventuell helfen können:
  • Google Play Updates deinstallieren
  • Daten von Google Play Service löschen oder
  • Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Das sind bekannte Tipps, die ich selbst vorher auch ermittelt habe. Ich bin enttäuscht von dem Ablauf und Verhalten des Supports.

Zuletzt bearbeitet:
@Theodor23 Genau das habe ich dir vor 1 Monat bereits gesagt

Klaus986 schrieb:
Ich denke nicht, denn diese Updates werden von Google selbst bereitgestellt. Die Google Play-Systemupdates zeichnen sich dadurch aus, dass Google damit unabhängig von den Hersteller-OTA-Updates das System aktuell hält. Somit sind die Hersteller raus bei dieser Sache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem wurde oder wird von Google gefixt, sie sind sich dessen bewusst. Leider finde ich gerade nicht den Thread mit dem entsprechenden Link. Das Problem tritt herstellerübergreifend auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 Wenn du den Thread oder Link später findest, kannst du ihn gerne teilen. Das interessiert mich.