Installation von Google Play-Systemupdate auf dem A54 schlägt fehl

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Theodor23

Neues Mitglied
0
Mein A54 hat das Google Play-Systemupdate April 2025 installiert. Leider ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen das Google Play System zu aktualisieren. Aus dem Forum weiß ich, dass das Update Juni für das Google Play-System bereits verfügbar ist.

Nach dem Herunterladen des Google Play-Systemupdate (101 MB) starte ich das Handy neu wie es verlangt wird. Wenn ich nach dem Neustart wieder nach Google Play-Systemupdates suche, wird wieder das Update mit einer Größe 101 MB als verfügbar angzeigt. Daher gehe ich davon aus, dass die Installation be jedem Versuch fehlschlagen ist.
  1. Habt ihr schon mal etwas Ähnliches erlebt?
  2. Was schlagt ihr?
  3. Könnte es sinnvoll sein, den Support von Samsung zu kontaktieren?
Android 15 mit Sicherheitspatch Juni 2025

@Theodor23 Das sollte sich irgendwann durch den Service selbst beheben.

Du könntest aber, wenn Du Lust hast mit der Samsung Members App beim Support beispielsweise per Chat nachfragen.

Theodor23 schrieb:
Könnte es sinnvoll sein, den Support von Samsung zu kontaktieren?
Ich denke nicht, denn diese Updates werden von Google selbst bereitgestellt. Die Google Play-Systemupdates zeichnen sich dadurch aus, dass Google damit unabhängig von den Hersteller-OTA-Updates das System aktuell hält. Somit sind die Hersteller raus bei dieser Sache.

@Klaus986 Das stimmt. Das habe ich nicht richtig durch dacht. Aber vielleicht können die Dir ja sagen, ob es irgend einen Weg gibt um die Update-Auslagerungsdateien zurück zu setzen oder ähnliches. Im Netz konnte ich leider auch nur lesen, das das wohl von alleine behoben wird und man es eine längere Zeit probieren soll zu installieren.

Simon1981 schrieb:
Aber vielleicht können die Dir ja sagen, ob es irgend einen Weg gibt um die Update-Auslagerungsdateien zurück zu setzen oder ähnliches.
Nein, da kommst du nicht dran. Da diese Updates Teile deiner Firmware (/system/apex) überschreiben, hilft nicht mal ein Factory Reset, um da irgendwas zu ändern.

@Klaus986

Das Update hängt ja in ner Schleife fest und wird nicht installiert.

Hast Du deswegen schon mal mit dem Samsungsupport gechattet? Hat man Dir gesagt, das die nicht dafür zuständig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Simon1981 schrieb:
Hast Du deswegen schon mal mit dem Samsungsupport gechattet? Hat man Dir gesagt, das die nicht dafür zuständig sind?
Nein, habe ich nicht und ich will es auch niemandem ausreden. Aber es ergibt sich nun mal aus dem Kontext, dass sie dabei nicht weiterhelfen können. Wenn du einen PC von Dell hast und ein Windows Update hängt, wirst du von Dell auch keinen Support erwarten können.

@Klaus986 Bei meinem hängenden Android Update, konnten die mir aber sagen was ich machen kann und soll.

@Simon1981 Das ist ja auch ein Hersteller OTA. Natürlich hilft dir dabei dein Hersteller.

Danke für euer Feedback! Ich habe über die Samsung Members App ein Feeback mit Systemprotokollen an Samsung gesendet.

Ich vermute, dass Google erfasst wenn Play System-Updates fehlschlagen und die Statistik auch auswertet. Ich hoffe, dass Google bald das fehlerhafte Update korrigiert. Seit dem April-Update sind leider schon über zwei Monate vergangen und es kamen danach viele neue Aktualisierungen.

Auf welchem Stand sind eure Google Play-System-Updates?

Theodor23 schrieb:
Da ich ein Pixel habe, ist das leider kein guter Vergleich. Habe Juni 2025.

@Theodor23 Hab das A56.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon1981
Theodor23 schrieb:
Er wollte eigentlich was anderes wissen. 😊

@Theodor23
Bei mir ist der Stand 1 Juni 2025
Habe übrigens ein A52.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@Simon1981
Und?? Schau dir deine Antwort in #12 an. 🤓

• Danke
@Cecoupeter Brauchen wir wieder nen Moderator um das zu lösen oder merkst Du Deine Unverschämtheit selber?

@Simon1981
Simon1981 schrieb:
Brauchen wir wieder nen Moderator um das zu lösen
Also ich brauch keinen. Falls du einen brauchst kennst du ja die Nummer 😁
Ach und unter unverschämt versteh' ich echt was anderes.
So long 😋

• Danke
@Cecoupeter Könntest Dich ja auch bei Klaus986 beschweren.

Klaus986 schrieb:
Da ich ein Pixel habe, ist das leider kein guter Vergleich. Habe Juni 2025.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon1981 Warum sollte er das tun?! 🤔

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Simon1981
Cecoupeter schrieb:
Hatte zwar nicht mehr vor drauf einzugehen aber ich will mal dir zu liebe nicht so sein. Bei @Klaus986 steht alles was gefragt wurde im Gegensatz zu deinem Beitrag (#12)
Also kein Grund mich irgendwo zu beschweren. Hab mich übrigens auch bei dir nicht beschwert. Habe nur was festgestellt. Ausserdem: Du weisst doch wie man Beiträge nachträglich löscht, dann könntest du ja auch deine Antwort oben noch richtig stellen falls du helfen und was beitragen willst. Ist ja der selbe Button.
So....jetzt aber wirklich 🖖

• Danke