Ist eine Datenverschlüsselung der SD-Karte beim Galaxy A54 möglich?

Fulano

Fulano

Ehrenmitglied
35.102
Moin,
ist die Datenverschlüsselung bei eingelegter SD-Karte standardmäßig für diese aktiviert, bzw. kann man die ootb einrichten?

Mit ootb meine ich ohne zusätzliche App wie z. B. Cryptomator o. ä..
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe keine eingelegt. Sollte aber funktionieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20240209_170030_Settings.jpg
    Screenshot_20240209_170030_Settings.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: DanX und Fulano
wie bist du zu diesem Punkt gekommen ?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Einstellungen/ Sicherheit Datenschutz/ weitere Sicherheitseinstellung
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und DanX
Danke @Blackwater.

Hat jemand eine SD- mit Verschlüsselung in Gebrauch?
Hatte gelesen das der Slot sogar Recht schnell sein soll (sofern es die Karte auch ist).
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Blackwater schrieb:
Einstellungen/ Sicherheit Datenschutz/ weitere Sicherheitseinstellung
OK die Karte wird also über das Handy verschlüsselt. Heißt also wenn ich sie manuell aus dem Slot nehme könnte ich sie problemlos in einem anderen Handy auslesen, richtig ?
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
Das weiss ich nicht. Ich habe keine Karte eingelegt. Mir reicht 128Gb
 
chrissilix schrieb:
OK die Karte wird also über das Handy verschlüsselt. Heißt also wenn ich sie manuell aus dem Slot nehme könnte ich sie problemlos in einem anderen Handy auslesen, richtig ?
Nö, IMHO nicht - die Daten werden verschlüsselt auf der Karte abgelegt!

Ich glaube mal, irgendwo wird vor dem Einschalten der Verschlüsselung sogar noch explizit davor gewarnt - die Karte ist praktisch mit dem Telefon 'verheiratet' und kann nur mehr in diesem, nach Entsperrung, ausgelesen werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und DanX
chrissilix schrieb:
Heißt also wenn ich sie manuell aus dem Slot nehme könnte ich sie problemlos in einem anderen Handy auslesen, richtig ?
Welchen Sinn hätte dann die Verschlüsselung? Es ist definitiv so, wie @Rofor geschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Fulano
chrissilix schrieb:
Heißt also wenn ich sie manuell aus dem Slot nehme könnte ich sie problemlos in einem anderen Handy auslesen, richtig ?
Ich hoffe mal nicht. Bzw. gehe ich nicht davon aus. Da wie auf dem Screenshot von @Blackwater zu sehen ist eine Verschlüsselung möglich ist.
Um die SD-Karte n einem weiteren Gerät auszulesen sollte das auf dem anderen Gerät zur Verschlüsselung verwendete PW erforderlich sein.

Meine Frage zielte auch auf die Möglichkeit. Nicht alle Hersteller bieten die Verschlüsselung ootb an.
Für mich kommt ohne Verschlüsselung die Nutzung einer SD-Karte nicht in Frage.
Eine manuelle Verschlüsselung via App ist mit zu "lästig" sofern man Daten im laufenden Betrieb auslagern, bzw. als zusätzlichen Speicher, möchte und die SD-Karte nicht nur als Datengrab nutzen möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag @Klaus986 war schneller. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und DanX
@Fulano
Ich finde den micro SD Slot sehr langsam.

Heute habe ich mal ein Test gemacht.

SanDisk Extreme Pro 265GB (200MB/s Read 140MB/s Write)
~82MB/s Read
~47MB/s Write

SanDisk Ultra 400GB (100MB/s Read)
~81MB/s Read
~31MB/s Write
Getestet mit CPDT aus dem Playstore

Am PC hat die 400GB Karte 97MB/s Read und 52MB/s Write geschafft.
Die Pro Karte kam auf ca. 100 MB/s Read/Write am PC. Hier liegt es allerdings an meinem Card Reader. Der Hat kein UHS-1

Echt schwierig welche Karte ich drin lassen soll. Bisschen mehr Speicher oder etwas schneller schreiben können.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und DanX
Wallibe schrieb:
Echt schwierig welche Karte ich drin lassen soll. Bisschen mehr Speicher oder etwas schneller schreiben können.
Wie oft und v.a. wie viel (Dateigröße) schreibst du denn auf die Karte?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Klaus986 meine Videos und Bilder sind Hauptsächlich darauf. Die möchte ich nicht unverschlüsselt in der Cloud belassen. Gelegentlich downloade ich mehrere Daten Unterwegs(Unlimited Flat). Sind schon mehrere GB. Die 256GB sollte ziemlich lange halten.
Nur der kauf, der Pro Karte hat sie bei der geringen Performance nicht wirklich gelohnt.
 
Wallibe schrieb:
Sind schon mehrere GB
Dann nimm die größere. Bringt ja nix, die kleinere mit schnellerer Performance auch schnell voll zu haben. Die Daten können dann im Hintergrund auf die SD kopiert werden. Da ist es doch egal, ob das 5 oder 8 Min. dauert. Für einen direkten Download auf die Karte reichen beide völlig aus. Oder lädst du mit +240 Mbit/s (=30MB/s) runter?
 
@Wallibe Bei den Werten sind beide Karten nicht zu gebrauchen.
 
Das liegt leider am Samsung a54.
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
570
hagex
hagex
S
Antworten
17
Aufrufe
377
LordBelial
LordBelial
H
Antworten
3
Aufrufe
913
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten