Bluetooth Verbindungsproblem zwischen Uhr und Smartphone bei Nutzung der Locusmap-App auf beiden Geräten

J

Joska

Erfahrenes Mitglied
33
Zwischen meiner Galaxy watch 4 und den neuen Samsung Galaxy A55 gibt es bei der Nutzung von Locusmap auf der Uhr folgendes Problem:
Starte ich die Trackaufzeichnung auf der Uhr, meldet dieser nach ca. 10 Sekunden einen Abbruch der Bluetooth-Verbindung, eine gelungene Verbindung ist auch bei Wiederholung nicht möglich.
Starte ich die Aufzeichnung in der Locusmap-App, wird dieser korrekt auf der Uhr registriert und die Bedienung ist problemlos möglich.
Somit habe ich ein Problem zwischen 3 Komponenten, App, Uhr, Phone.
Ich werde überall im Rat fragen müssen.
Ein Neustart, eine Neuinstallation, hat keine Veränderung erbracht.
Einen Werksreset habe ich bisher nicht nicht durchgeführt.

Kennt jemand das Problem und seine Lösung?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Uhr vorher mit einem anderen Gerät gekoppelt hast, korrekt? Hast Du die Uhr vor dem Koppeln mit dem A55 zurückgesetzt? Das Ganze hört sich für mich irgendwie nach einem Problem an der Uhr an und weniger am Smartphone. Die App lässt sich natürlich auch nicht 100%ig ausschließen, da aber das Tracking beim Start über die App korrekt funktioniert, tippe ich eher auf die Uhr. Ist aber wirklich nur ein Tipp, der mir gerade beim Lesen Deines Beitrages gekommen ist.
 
Hallo Handyinsider
Ja, die Uhr war mit den anderen Phones -ohne Probleme- gekoppelt, allerdings habe ich sie mehrfach, auch gerade noch einmal, resettet. Das Phone wurde gerade erst neu eingerichtet.

Auch nach diesem letzten Werksreset ist das Verhalten gleich. Der Locusmap-Entwickler hat geschrieben, dass er keine Chance sieht, hier zu helfen, da die Kommunikation nicht primär über BT, sondern über eine Android -API erfolgt.
Ich vermute, dass das Problem am ehesten im neuesten Gerät, dem A55, zu suchen ist, finde aber derzeit noch keinen Ansatz, wie ich diesem Käferchen auf die Spur komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Okay - obligatorische Frage: Sowohl Uhr als auch Smartphone sind auf aktuellem Firmware-Stand?
 
Beide mit aktuellen FWs. Bin jetzt einen Schritt weiter; Es hängt an der Kommunikation zwischen LM-APP auf Watch und jener auf dem Phone (Es gibt WEAR for Locus Phone, LM-Watch und LM-Phone.)
Die LM-Watch sollte LM-Phone starten, kann dies aber nicht.

Vielleicht fehlt eine Berechtigung? Wear for Locus Phone hat keine Berechtigung und es lassen sich auch keine aktivieren. Diese APP scheint ein Vermittler zwischen LM-Watch und LM-Phone zu sein.

Ob dies nun an der Software, oder eine einer spezifischen Funktion eines der Devices liegt, kann ich nicht ausmachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Intermezzo: Meine Posts zum Thema im Watch-Unterforum und im Locus-Map-Unterforum wurden gelöscht, Grund Doppelpost.

Wie denkt man sich das Vorgehen, wenn unklar ist, an welcher von mehreren unterschiedlichen Möglichkeiten (Geräte oder Software) die Lösung eines Problems zu finden ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

:D
Möglicherweise habe ich die Lösung gefunden. Obwohl bisherige Installationen nach identischem Schema erfolgten, war es zw. A55, Galaxy Watch 4 und LM so, dass hier die Batterie-Optimierungen SOFORT nach der Installation ausgeschaltet werden mussten.
Nachdem ich dies für die 2 APPs auf dem A55 gemacht habe (Wear for Locus und Lucos Map), funktioniert die Verbindung. Ich hoffe ab jetzt ungestört.

Vielleicht ist die Batterie-Optimierung auf dem A55 "strenger" als auf dem vorherigen A52s.

Der nächste stolpernde User findet dann ggfls diesen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon berechtigt, dass Deine Postings in anderen Foren gelöscht werden - ansonsten diskutieren wir nämlich an drei verschiedenen Stellen ein und dieselbe Thematik, worin nachher niemand mehr einen wirklichen Über- und Durchblick hat. Letztlich lag es ja jetzt - allem Anschein nach - tatsächlich am A55, somit wäre das Thema hier ja korrekt aufgehoben.

Es freut mich jedenfalls, dass Du dem Problem jetzt Herr geworden bist und Dein neues Gerät genießen kannst. Viel Freude damit! :)
 
@Handyinsider
Ich schreibe hier seit 13 Jahren und beachte das Doppelposting schon, bin mir auch immer noch nicht sicher, ob meine Ideen richtig sind und denke, dass alle ohne A55 dies ggfls nicht finden. Sei`s drum, FALLS es ein A55-Problem ist, finden es wenigsten die :D

Danke für Deine Unterstützung.

P.S. Vielleicht wäre eine Verlinkung zwischen Unterforenthemen mal ein Gedanke wert, wenn Probleme unklar zwischen mehreren Möglichkeiten stecken, so dass in den anderen UF kein Thread mehr entsteht, sondern nur der Titel zur Sprungmarke wird. Vielleicht hatten aber auch schon andere solche Ideen.
 

Ähnliche Themen

T
  • tosch350
Antworten
6
Aufrufe
679
symphatico
symphatico
fmercier
Antworten
1
Aufrufe
491
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten