TMTB
Fortgeschrittenes Mitglied
- 41
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder mehr Provider-Netzwerk-Hintergrundwissen als ich.
Wir haben in allen Samsung A55 je zwei eSIM’s.
eSIM Nr. 1 = "HoT" (ist ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator) des österreichischen Netzbetreibers "Magenta" ("T-Mobile"))
eSIM Nr. 2 = "Yesss!" (ist ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator) des österreichischen Netzbetreibers "A1")
Das Problem betrifft in erster Linie das mobile Internet, also den Datenverkehr.
Das wirkt sich so aus, dass in den ersten paar Minuten nach einem Webseitenaufruf eine gute Internet Performance über die im ""SIM Manager" bevorzugte Yesss! eSIM anliegt, aber nach 3-5 Minuten der Traffic fast komplett zusammenbricht. Das ist aber nicht immer der Fall. Ein Muster konnte ich bislang aber leider nicht erkennen, wann es verstärkt auftritt. Schaltet man dann die HoT eSim ab, ist nach ca. 1-2 Minuten wieder die volle Performance der Yesss! eSim vorhanden.
Bisher ist die Konfiguration gewesen:
Kann es sein, dass
Wir haben in allen Samsung A55 je zwei eSIM’s.
eSIM Nr. 1 = "HoT" (ist ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator) des österreichischen Netzbetreibers "Magenta" ("T-Mobile"))
eSIM Nr. 2 = "Yesss!" (ist ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator) des österreichischen Netzbetreibers "A1")
Das Problem betrifft in erster Linie das mobile Internet, also den Datenverkehr.
Das wirkt sich so aus, dass in den ersten paar Minuten nach einem Webseitenaufruf eine gute Internet Performance über die im ""SIM Manager" bevorzugte Yesss! eSIM anliegt, aber nach 3-5 Minuten der Traffic fast komplett zusammenbricht. Das ist aber nicht immer der Fall. Ein Muster konnte ich bislang aber leider nicht erkennen, wann es verstärkt auftritt. Schaltet man dann die HoT eSim ab, ist nach ca. 1-2 Minuten wieder die volle Performance der Yesss! eSim vorhanden.
Bisher ist die Konfiguration gewesen:
- Beide eSIM‘s sind parallel permanent eingeschaltet.
- Datenwechsel und Sicherungsanrufe eingeschaltet.
- Dual-SIM immer aktiv eingeschaltet.
- WLAN-Anrufe: beide eSIM’s haben als Anrufvoreinstellung WLAN bevorzugt
- Mobile Netzwerke: alles eingeschaltet; bei Yesss!: VoLTE ein, bei HoT: WLAN-Call ein
- Netzbetreiber: Automatisch auswählen auf ein, sowohl bei HoT als auch bei Yesss!.
- Netzmodus eSIM HoT oder SIM Magenta: 5G bevorzugt, Netzmodus eSIM Yesss!: 5G bevorzugt
- Beide eSIM‘s sind parallel permanent eingeschaltet.
- Datenwechsel und Sicherungsanrufe ausgeschaltet (vor allem weil das Smartphone unverständlicherweise bei einer fast toten Yesss! Internent Performance, ohnenin nie automatisch auf HoT umgeschaltet hat).
- Dual-SIM immer aktiv ausgeschaltet.
- WLAN-Anrufe: beide eSIM’s haben als Anrufvoreinstellung WLAN bevorzugt
- Mobile Netzwerke: alles eingeschaltet; bei Yesss!: VoLTE ein, bei HoT: WLAN-Call ein
- Netzbetreiber: Manuell auf HoT, Manuell auf Yesss!.
- Netzmodus eSIM HoT oder SIM Magenta: LTE bevorzugt, Netzmodus eSIM Yesss!: LTE bevorzugt
Kann es sein, dass
- zwei eSIM’s parallel permanent eingeschaltet nur dann richtig funktionieren, wenn sie aus dem selben Netz stammen? Also bspw. 1. eSIM von HoT, 2. eSIM von Magenta oder 1. eSIM von Yesss! 2. eSIM von A1?
- sich unterschiedliche Netze und deren Frequenzen gegenseitig stören?
- es sich um einen Samsung A55 Hardware Bug bzw. einen Samsung One UI 7.0/8.0 Bug handelt, den vielleicht niemand interessiert, weil die Anzahl potentiell Betroffener eher sehr gering ist?
- es sich um einen Android 15/16 Bug handelt, den vielleicht auch niemand interessiert, weil die Anzahl potentiell Betroffener eher sehr gering ist?
Zuletzt bearbeitet: