Probleme mit dem A55 nach Update auf Version 15

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abp

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Seit dem Update habe ich folgende Probleme:

1. Die Apps sind wild durcheinander gewürfelt, ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden, die Apps alphabetisch zu sortieren
2. In der Galerie habe ich mit Datum 19. Mai eine Reihe von Fotos gefunden, die ich mit Sicherheit nicht gemacht habe. Diese Fotos sind übrigens auch nicht im Foto-Ordner von Google enthalten. Sehr mysteriös.

Irgendwie wird mir das Handy unheimlich.

Bei mir keinerlei Probleme! Ok, benutze auch Nova als Launcher, deswegen kann ich zum Samsung Launcher nichts sagen. In der Galerie sind oft auch irgendwelche WhatsApp Bilder mit abgespeichert, schau mal welche Bilder dort alle abgespeichert werden sollen.

1. im OneUI Launcher auf die 3 Punkten bei der Suchleiste klicken und da kann man unter Sortieren was ändern.
2. Dazu kann ich nix sagen, wo sind denn die Bilder? Aber ja, was @Flax1967 schreibt: evtl. Whatsapp oder Signal oder so? Klick mal ein bild an und wische nach oben. Dann siehst Du den Dateinamen. Wenn der irgendwie "whatsapp" beinhaltet, dann sind das bilder aus einen WA Chat/Gruppencaht.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Apps kann man auch weiterhin alphabetisch sortieren. Siehe hierzu den Screenshot und den rot markiert Bereich.

Anhänge

• Screenshot_20250522_092600_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250522_092600_One UI Home.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Kuzu
Hallo,
nun habe ich mal genauer nachgeschaut. Aus welchen Gründen auch immer sind unter dem Datum 19. Mai (da habe ich wohl upgedatet) einige hundert !!! Fotos. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich am 19. Mai ein einziges Foto geschossen habe. In der Tat sind das alles Whatsapp-Fotos. Lustigerweise wird als Speicherort von all diesen Fotos der interne Speicher angegeben, obwohl meine Kamera lt. Einstellungen die Fotos auf die SD-Karte speichert. Nun will ich folgendes machen: Alles Fotos in der Galerie löschen und die in Google-Fotos gespeicherten Fotos in die Galerie downloaden. Geht das eigentlich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beleboe
Vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich leider keine Anzeige mit diesem Suchfeld, also auch keine drei Punkte. Weder am Startbildschirm noch auf den Anzeigen mit den Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@abp Mach mal einen Screenshot von deinem App Menü. Da müssten die 3 Punkte auftauchen, bzw. die Suchleiste.

• Danke
Reaktionen: nightswimming
@bananensaft
hier der Screenshot Weder Suchleiste noch die Punkte sichtbar. Screenshot_20250522_165541_One UI Home.jpg

@abp was hast du als Startbildschirmlayout eingestellt?
1747929496143.jpeg
Evtl "Nur Startbildschirm"?

In der Tat, umgestellt und schon ist das Suchfeld und die Punkte da. Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt habe ich noch das Problem mit den Fotos. Schon witzig, dass nach einem Update plötzlich mehrere hundert Fotos an einem einzigen Tag aus Whatsapp in der Galerie auftauchen und alle die gleiche Kennung mit Datum 19. Mai bekommen.

Wann war das letzte WhatsApp-Backup?

Das war heute um 9:10 Uhr.