Endlich ein Update fürs A55 - Endlich neue Bugs (das Warten hat sich gelohnt)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Android 16 (One UI 8) ist da - Endlich! Kein Mensch hat es gebraucht (außer die Fraktion "ich brauche ein Update, aber ich weiß nicht warum"), null Mehrwert, aber egal. Natürlich ist auch schon der erste nervige Bug da: Nach jedem Neustart, kommt die Benachrichtigung, dass die ohnehin grottenschlechten Samsung Apps nicht aktualisiert werden können, weil angeblich auf das WLAN gewartet werden muss.

In der Google Play Store App ist das Update bereits seit Jahren immer nur auf WLAN erlaubt.

Aber von da kommt das Problem meiner Meinung ohnehin nicht. Mein Verdacht: Er will unbedingt über den Galaxy App Store Updaten. Das ist bei mir aber nicht möglich, da bei mir auf dem System absichtlich keine Samsung Account Anmeldung erfolgt (Nur so kann man erfolgreich verhindern, dass es bspw. durch die Samsung Find my Mobile - App zu nicht unterdrückbaren Benachrichtigungen kommt, auch andere Samsung Apps versuchen mit eingeloggtem Samsung Account den User immer wieder in den ebenfalls grottenschlechten Galaxy App Store zu locken).

Weiß jemand wie man diesen Bug los wird, ohne Anmeldung im Galaxy App Store, oder von welcher App diese Benachrichtigung kommt, und wie ich diese Benachrichtigung abstellen kann. Das Problem tritt übrigens auf allen unseren A55 Geräten auf.

Bitte nur meine Frage beantworten, sofern jemand eine Lösung des Probleme hierzu hat - Bitte hier KEINE Diskussionen über Updates an sich starten.

Screenshot.jpg

Und hast du WLAN?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und areiland
@TMTB

Viele Apps und Services bei Samsung sind hardware/system/regionsabhängig, so dass sie rein technisch nicht im Playstore verfügbar sein können - sie müssen daher direkt von Samsung nachgeladen werden.
Und da du jetzt ein komplett anderes System (nicht nur ein Update) erhalten hast, sollten Diese auch aktualisiert werden.

Egal, wie grottig du sie findest ..... denn sie bilden i.d.R wichtige Abhängigkeiten zu anderen Apps im gesamten System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, beleboe, bananensaft und eine weitere Person
Warum kauft man sich ein Samsung Handy, wenn man sich dann über Samsung Apps und Updates aufregt ❓👎🫣

• Danke
Reaktionen: Blacky12, Pixelbear007, kurhaus_ und eine weitere Person
@bananensaft Ja, WLAN habe ich.

Aber zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass es in einem "anderen" WLAN nicht auftritt - zumindest bis jetzt.

Das WLAN wo es auftritt, ist ein Hotspot-WLAN eines anderen (Samsung-)Handys.

Aber wie könnte das A55 das unterscheiden? Ist WLAN nicht gleich WLAN?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 Diese Aussage halte ich für nicht korrekt. Diverse Xiaomi Apps sind im Play Store aufrufbar - allerdings werden sie bspw. auf einen Samsung Handy als nicht installierbar angezeigt. Samsung könnte natürlich alle seine Apps im Play Store einstellen, tut es aber nicht. Mein Verdacht: Sie wollen die Kunden in den Galaxy App Store bekommen. Samsung kopiert alles Erfolgreiche, z.B: Bixby - aber leider sooo schlecht. Aber keine Frage - Hardware können sie, auch die SW Anbindung.

@bhf Das wird nicht klappen, wenn man im Samsung Account gar nicht angemeldet ist. Da ich eben nicht angelemdet bin, können von dort ohnehin keine Benachrichtigungen kommen. Das kümmert aber Samsung nicht, denn deren eigene zahlreichen anderen angeblichen System-Apps sind sowieso von Galaxy App Store in gewisser Weise autark.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist schon gleich WLAN aber die Verbindung dahinter ist nicht dieselbe. Und offenbar unterscheidet der Playstore da "smart" und interpretiert die Aussage "nur WLAN" als nur im Festnetz daheim oder so.

Achja, und natürlich will Samsung dich in den eigenen App Store lotsen. Captain Obvious lässt grüßen, da muss man nix vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@TMTB

Diese Aussage halte ich für nicht korrekt.
Ist aber so, sonst würde ich Dies - aus Entwicklersicht - nicht erwähnen .....

Samsung könnte natürlich alle seine Apps im Play Store einstellen, tut es aber nicht.
Nein, es ist technisch nicht möglich, da hier völlig andere Update-Technologien angewendet werden müssen.
Der Playstore ist generell ein passives Bundle System für DrittApps, nicht für Systemapps geeignet.

Und ja, natürlich möchte Samsung das durch den Account regeln - Das ist ja auch deren Hausrecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Was wäre falsch daran, einen Samsung Account zu erstellen, die Apps zu aktualisieren und dann in der Kontenverwaltung des Smartphunes das Samsung Konto am Ende zu löschen?

• Danke
Da ist nichts falsch dran, im Gegenteil. Aber der OP hat eine (auch temporäre) Anmeldung am Galaxy Store halt kategorisch ausgeschlossen. Er könnte auch versuchen, den Galaxy Store mit Shizuku & Canta zu Leibe zu rücken - mit allen Konsequenzen. Möglichkeiten gibt es genügend. Nicht alle sind sinnvoll oder gefahrlos umzusetzen. Aber hey, des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Prinzessin-T Ganz im Gegenteil, einen Samsung Account zu haben ist essentiell, wenn man Samsung Produkte nutzen möchte. Da spricht nichts dagegen. Beispielsweise funktioniert ein aktueller Samsung TV ohne Samsung Account im Bereich diverser Streaming Lösungen nur bedingt. Lediglich im Smartphone Bereich haben sie es übertrieben. Und bei mir hört der Spaß auf, wenn ich nicht mehr Herr über mein Gerät sein darf. Also wenn ich Benachrichtigungen in sogenannten Samsung System Apps deaktiviere, und dann kommen sie nach bspw. 2 Monaten doch wieder. Das zu unterbinden gelingt mir bisweilen nur, wenn ich mich von Samsung Account am Smartphone und Tablet wieder abmelde. Nur dann gibt es keine Belästigungen. Ich würde mich ja eventuell erweichen lassen, wenn die Samsung Apps gut wären. Aber diese Samsung Apps sind leider einfach nur völlig nutzlose und schlecht kopierte Google Apps Klone. Wenn ich kein Problem hätte mich von einem Hersteller bevormunden zu lassen, dann hätte ich mir bereits vor 15 Jahren ein iPhone angeschafft.

Der nächste Bug ist da:

Auf allen unseren A55 werden seit dem Android 16 Update im Ordner "Documents" drei txt Dateien erzeugt.
ectsavedate_1min.txt, ectsavedata_10min.txt, release0777.LS.txt

Löschen bringt nichts, sie werden sofort wieder erstellt.

Grundsätzlich würde mich das nicht so dramatisch stören, jedoch wächst die Datei release... permanent an, nun bereits 20 MB.

Inhalt der großen Datei release... sind Zahlenreihen, die jede Sekunde neu hinzugefügt werden...

Hat das sonst auch jemand bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
@TMTB mal eine Frage. Wenn du so gegen Samsung Updates bist, wieso hast du das Update überhaupt durchgeführt? Du hast Updates, führst es trotzdem durch und regst dich darüber auf. Macht echt Sinn

• Danke
Klare Lösung:
Kauf dir ein Xiaomi, Realme, Oppo, etc.
Bevormundet wirst du überall, zugespamt mit "nutzlosen" Apps ebenfalls
Updates sind wichtig, gerade wo die Sicherheit immer wichtiger wird
Wenn du das alles nicht willst, wäre ein Nokia 3210 noch eine Empfehlung, das bekommt ganz sicher keine Updates mehr

Im Ernst, für dich wäre ein Pixel doch ideal, da gibts nur Google und deren hauseigene Bugs

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und beleboe
Moment. Ein Großteil der Samsung Apps ist im Playstore verfügbar. Was nicht verfügbar ist sind eben SystemApps. Wovon man rein theoretisch allerdings keine nutzen MUSS.
Immerhin ist u.a auch GoodLock mittlerweile im Playstore.

TMTB schrieb:
Android 16 (One UI 8) ist da - Endlich! Kein Mensch hat es gebraucht (außer die Fraktion "ich brauche ein Update, aber ich weiß nicht warum"), null Mehrwert, aber egal.
Sehe ich ähnlich, deswegen mache ich grundsätzlich keine Major-Updates mehr, dafür kenne ich Android schon zu lange.

Warum deaktiviert du den Galaxy Store nicht?
Ich melde mich auf meinen Handy nie beim Hersteller an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@TMTB
Werden mir auch angezeigt. Aber nur dann, wenn ausgeblendete Systemdateien anzeigen aktiviert wird. Ansonsten nicht. Was beim Großteil der Besitzer der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pandybaer schrieb:
@TMTB mal eine Frage. Wenn du so gegen Samsung Updates bist, wieso hast du das Update überhaupt durchgeführt? Du hast Updates, führst es trotzdem durch und regst dich darüber auf. Macht echt Sinn
Naja, auf Motorola-Handys kommt jeden Tag 3x (drei) der Hinweis, das ein neues Android verfügbar ist.
Das ist, Oh Wunder, die einzige Benachrichtigung, die man nicht abstellen kann.

Machen User wollen nicht wirklich ein Update, die sind vielleicht nur genervt und wollen Ruhe vor dieser Nötigung haben?

Zuletzt bearbeitet:
@TMTB ich hab nen Samsung Account und bin absolut Herr über mein Gerät. Manche machen sich das Leben echt unnötig schwer.

@DerKomtur ich besitze selbst 2 Motorola Geräte und da kommen bei beiden keine 3 Benachrichtigungen bzgl. Update am Tag.
Keine Ahnung was du da machst...

Zuletzt bearbeitet:
LordBelial schrieb:
@DerKomtur ich besitze selbst 2 Motorola Geräte und da kommen bei beiden keine 3 Benachrichtigungen bzgl. Update am Tag.
Keine Ahnung was du da machst...
Wenn du brav immer deine Updates machst, siehts du das logischerdings auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20251022-071336_Einstellungen.png
    Screenshot_20251022-071336_Einstellungen.png
    153,3 KB · Aufrufe: 15
@DerKomtur Dein Gerät existiert nicht im Luftleeren Raum und für sich alleine. Und theoretisch können Sicherheitslücken auf deinem Gerät zu Problemen auf anderen Geräten führen, z.B. wurmfähige Schadsoftware oder so. Gab es zumindest schon auf Windows PCs und prinzipiell kann das auch auf Android passieren.
Von dem her sind Major Updates durchaus relevant, weil sie auch Sicherheitslücken schliessen. Und die Hersteller im Regelfall nicht alle Majorreleases mit Sicherheitsupdates versorgen, sondern halt nur die neuesten.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und kurhaus_