Endlich ein Update fürs A55 - Endlich neue Bugs (das Warten hat sich gelohnt)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TMTB
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/GalaxyA55/comments/1o2yqb6/strange_files_after_oneui_8_update_you_should/?tl=de&ved=2ahUKEwjFw-mnjreQAxX5_bsIHbygInoQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw3AdTfUORvqjjUJ_VM3MMQ7
Bist du das?😜

Die KI hält die APP "DiagMonAgent" für den Verursacher.
Man kann die App DiagMonAgent einfrieren oder deaktivieren, ( z.B. mit AppManager ) aber dabei ist Vorsicht geboten, da dies zu Problemen führen kann.
Mehrere Berichte in diesem Zusammenhang deuten darauf hin, dass das Deaktivieren von DiagMonAgent dazu führen kann, dass ein zugrundeliegender Dienst ständig versucht, sich neu zu starten. Dies kann wiederum die Systemaktivität erhöhen, was zu einer schnelleren Entladung des Akkus und Überhitzung führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMTB und bananensaft
bananensaft schrieb:
@DerKomtur
Von dem her sind Major Updates durchaus relevant, weil sie auch Sicherheitslücken schliessen. Und die Hersteller im Regelfall nicht alle Majorreleases mit Sicherheitsupdates versorgen, sondern halt nur die neuesten.
Du hast vollkommen recht, aber ich habe kein Bock mehr auf Kalender-Updates mit abgerundeten Icon-Ecken, horizontalem Akkusymbol, "regionale Maßeinheiten", "optimiertem Lautstärkepanel" oder "dunklem Medienplayer-Hintergrund".
Ich brauche auch keine geistreichen Meldungen wie "Der Akku ist jetzt voll geladen!" oder "Ihre Fotos werden nicht in der Klaut gesichert!"
Ich unterschiede strikt zwischen Haupt- und Sicherheitsupdates, die man auch auf anderem Wege bekommt.
Wie gesagt, ich kenne Android seit 13 Jahren.

Aber das ist nur meine rein persönliche Meinung und die muss hier nicht weiter diskutiert werden, Danke.

@Prinzessin-T Geht man auf Details steht als Quell-App:
com.samsung.android.knox.mpos
Auf jeden Fall unschön, dass hier etwas mit Bezug Linux protokolliert wird...

DerKomtur schrieb:
Wenn du brav immer deine Updates machst, siehts du das logischerdings auch nicht.
Hier geht es aber nicht Motorola, oder?

• Danke
Reaktionen: TMTB und DerKomtur
Schade, dass hier keiner mehr mein erstes Posting liest, oder in Erinnerung hat. Da steht doch klar formuliert:

Bitte nur meine Frage beantworten, sofern jemand eine Lösung des Probleme hierzu hat - Bitte hier KEINE Diskussionen über Updates an sich starten.

Deine Frage wurde beantwortet. Die Umsetzung liegt an dir.

• Danke
Reaktionen: swa00, SagittariusAStern und nosignal
Prinzessin-T schrieb:
@TMTB
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/GalaxyA55/comments/1o2yqb6/strange_files_after_oneui_8_update_you_should/?tl=de&ved=2ahUKEwjFw-mnjreQAxX5_bsIHbygInoQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw3AdTfUORvqjjUJ_VM3MMQ7
Bist du das?😜

Die KI hält die APP "DiagMonAgent" für den Verursacher.
Man kann die App DiagMonAgent einfrieren oder deaktivieren, ( z.B. mit AppManager ) aber dabei ist Vorsicht geboten, da dies zu Problemen führen kann.
Mehrere Berichte in diesem Zusammenhang deuten darauf hin, dass das Deaktivieren von DiagMonAgent dazu führen kann, dass ein zugrundeliegender Dienst ständig versucht, sich neu zu starten. Dies kann wiederum die Systemaktivität erhöhen, was zu einer schnelleren Entladung des Akkus und Überhitzung führt.
Danke für den Hinweis!
Nein, diesen Reddit Feed kannte ich noch nicht.

Bestärkt mich, dass ich nicht allein bin mit dem Problem, und dass Reddit das wohl weit bessere Forum ist, um sachliche Diskussionen abseits eines Stammtisch-Niveaus zu führen.

@Prinzessin-T

Wie hast du herausgefunden, dass die Dateien von der APP "DiagMonAgent" stammen? Weder ChatGPT noch Gemini wollen mir das sagen.

Ich habe es mal über Details mit dem Samsung eigenen Dateimanager versucht:.
Hier werden mir als Quelle angegeben:

release0721_S.LSI.txt -- Software Update
ect_outputlog.txt -- Biometrische Daten
ect_inputlog.txt -- Biometrische Daten
ectsavedata_1min.txt -- Software Update
ectsavedata_10min.txt -- Software Update

@TMTB
Ich habe die KI des Samsung Browsers dazu befragt. "ectsavedata_10min.txt herkunft" heraus kam:
"
2 Websites

Die Datei
ectsavedata_10min.txt stammt von der internen Samsung-Systemanwendung DiagMonAgent.

Herkunft im Detail
  • Ersteller: Die Datei wird von der vorinstallierten Samsung-App DiagMonAgent (Diagnostic Monitoring Agent) erzeugt. Diese Anwendung ist ein integrierter Diagnose-Überwachungsagent, der im Hintergrund auf Samsung-Geräten läuft, um die Systemleistung und den Zustand zu überprüfen.
  • Funktion: DiagMonAgent erfasst über einen bestimmten Zeitraum (in diesem Fall 10 Minuten) Protokolldaten, um Probleme zu identifizieren, die Systemstabilität zu überwachen oder bei der Fehleranalyse zu helfen.
  • Zusammenhang mit Updates: Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Dateien nach einem Systemupdate erstellt werden. Das Update kann die Einstellungen des Überwachungsagenten zurücksetzen oder die Protokollierung für Test- und Debugging-Zwecke aktivieren, um die Systemstabilität nach der Aktualisierung zu überprüfen.
  • Bedeutung des Namens: Der Dateiname ectsavedata_10min.txt deutet auf „externally computed trace saved every 10 minutes“ hin. Das heißt, es handelt sich um extern berechnete Tracedaten, die in einem 10-Minuten-Intervall gespeichert werden.
  • Sicherheit: Die Datei ist harmlos. Sie enthält nur temporäre Protokolldaten und kann bedenkenlos gelöscht werden, ohne die Funktion Ihres Geräts zu beeinträchtigen.

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

What is DiagMonAgent? And why does it keep stopping? - Reddit

Reddit
A54 5g nach Update auf UI 7 und android 15 - Samsung Community
samsung.com
"

K.A. wie schlau die KI da wirklich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@TMTB

Bitte nur meine Frage beantworten, sofern jemand eine Lösung des Probleme hierzu hat
Es gibt keinen offiziellen Lösungsansatz dazu - denn der relevante Inhalt dieser Dateien fehlt (auch deinerseits).
Alles Andere - einschließlich KI, Foren, Blogs etc - beruhen somit auf Mutmaßungen.

Da brauchst Du auch nicht etwas in Fontgröße >40 in rot darzustellen...... Zumal du selbst das UpdateThema aufgerufen hast.

und dass Reddit das wohl weit bessere Forum ist, um sachliche Diskussionen abseits eines Stammtisch-Niveaus zu führen.
Und mit diesem Kommentar hatte ich eigentlich auch schon keine Lust mehr, für dich fachlich zu recherchieren.....
Deine hier teilweise aufgeführte & gewöhnungsbedürftige technische Auffassung stammt vermutlich von Diesem.

Dennoch habe ich einmal im internen Samsung Developer Forum nachgeschaut:

Der nächste Bug ist da:
Diese Logs werden grundsätzlich bei einem unstabilen System periodisch abgeschrieben - das ist also kein Bug , sondern ein bewusst initiiertes Debug => ein Protokol der Fehlfunktionen im System zur Analyse.
Aufgrund deines Post#1 ergibt das einen Sinn und wäre konkludent.

Da ich den Debug-Inhalt deiner Dateien nicht kenne: -> (der Dateiname ist nicht aussagefähig)

Bei deinem Update ist vermutlich aufgrund deiner selbst vorgenommenen und recht merkwürdigen Einschränkungen (z.b. Account, WLAN Hotspot) etwas schief gelaufen und das System konnte nicht ordentlich seine Rollliste abarbeiten.
Nun versucht es krampfhaft neu aufzusetzen, vermag aber nicht mehr den Punkt finden.

Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Setze das System neu auf und lasse die Updates alle zu, vermeide Block, Scanner & DNS Eingriffe
b) Wenn nicht, übersende die Logs mit der Members App - dann wissen auch die Entwickler, wonach sie schauen müssen.

Summa Summarum : Den Zustand deines Gerätes hast du dir selbst vergurkt, Da sehen wir es überhaupt nicht gerne , wenn du hier uns anmotzt und maßregelst, wenn man Hilfe anbietet - auch wenn manche Antworten nicht direkt zum Ziel führen.

Wir sind eine Community - kein bezahlter Service.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: LordBelial, Anz, Handyinsider und 2 andere
@swa00 +1 für die Verwendung des Wortes "konkludent". Von wegen Stammtisch :D

• Freude
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider und swa00
Ich habe die betreffenden Dateien bisher nie gesehen, allerdings sind die auch nur wenige Bytes groß würde sich da was sammeln wären die mittlerweile auch größer.

@swa00 Du hast aber schon verstanden, dass es hier um zwei grundlegend verschiedene Bugs geht, oder? Der WLAN Bug hat nichts mit den Log-Dateien zu tun.

Und du empfiehlst also allen paar Hundert, oder Hunderttausend A55 Usern so mal schnell das Handy komplett zu resetten? Ernsthaft? Den Reddit Eintrag von oben hast du gelesen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onemaster schrieb:
Ich habe die betreffenden Dateien bisher nie gesehen, allerdings sind die auch nur wenige Bytes groß würde sich da was sammeln wären die mittlerweile auch größer.
20 MB - 30 MB - ansteigend... Aber klar, es sind keine GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das mal. Dennoch fraglich warum die bei anderen anwachsen bei mir jedoch nicht. Seit dem Update auf A16 vor knapp 2 Wochen müsste dementsprechend einiges angesammelt sein.

@TMTB

Und du empfiehlst also allen paar Hundert, oder Hunderttausend A55 Usern so mal schnell das Handy komplett zu resetten? Ernsthaft?
Sag, liest du eigentlich was man dir schreibt ? :) Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln :)
Quizfrage: Unter welchen Umständen solltest DU einen Werksreset machen ?

Den Reddit Eintrag von oben hast du gelesen?
Klar, sogar alles - darauf habe ich bereits auch schon incl. Begründung reagiert.
Reddit bietet keine Lösung an (alles nur Bla bla) , hier wird zumindest aber der Ansatz angeboten.

Stichwort : Inhalt deiner Log Dateien muss vorliegen - ansonsten Kristallkugel
Wer aber nicht mitarbeiten möchte - kann nicht mit einer zielführenden Lösung und einer Breitschaft rechnen .

Du hast aber schon verstanden, dass es hier um zwei grundlegend verschiedene Bugs geht, oder? Der WLAN Bug hat nichts mit den Log-Dateien zu tun.
Das hängt in deinem Falle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zusammen. Begründung wurde auch schon geliefert.

Bitte unterstelle daher nicht eine fehlende Fachkompetenz.
Ich zähle in diesem Thread alleine schon 3 Personen , die ihren Beruf diesbezüglich über Jahrzehnte ausüben.
Also bestimmt kein Stammtisch .....

Und solange du immer noch in diesem Anmotzmodus bist

.... bin ich hier raus ....

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bananensaft, Handyinsider und TMTB
@TMTB
Aus deinem ersten Post: Nur so kann man erfolgreich verhindern, dass es bspw. durch die Samsung Find my Mobile - App zu nicht unterdrückbaren Benachrichtigungen kommt, auch andere Samsung Apps versuchen mit eingeloggtem Samsung Account den User immer wieder in den ebenfalls grottenschlechten Galaxy App Store zu locken). Ich hab nen Samsung Account und kann solche Benachrichtigungen oder versuchte Umleitungen in den Galaxy App Store nicht feststellen.

Ich kann ebenfalls mit dem bestehenden Account von Samsung seit Jahren nichts negatives feststellen und auch mein Klugphone uneingeschränkt nutzen.

Wurde von Samsung das aktuelle Update nicht gstoppt, weil es angeblich Probleme gibt?