Warum werden Samsung-Routinen nur noch verzögert ausgeführt?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flax1967

Stamm-User
360
Hallo!
Seit ca. 3-4 Wochen habe ich Probleme mit den Samsung eigenen Routinen. Habe schon ewig die Routinen wenn Ankunft zu Hause WLAN ein und Mobile Daten aus, wenn gehen von zu Hause WLAN aus und Mobile Daten ein. Hat immer ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile wird aber beim Verlassen von zu Hause nicht mehr umgeswitcht. Also die Routine mit Wlan aus und Mobile Daten ein wird nicht mehr oder erst nach Ewigkeiten ( mind. 30 Minuten) ausgeführt. Mit A15 scheint es wohl nichts zu tun zu haben, weil anfänglich auch noch A14 installiert war und die Routine auch nicht mehr funktionierte. Nach Update auf A15 keine Besserung. Hab die Routinen gelöscht und neu eingerichtet, keine Besserung! Das komische.... Meine Frau hat das A54 noch mit A14 und die selben Probleme..... Mein Latein ist am Ende! Danke für eure Tips! LG

Ich habe auch Probleme mit den Routinen und bin noch am suchen, woran es liegt.

Ich habe irgendwie den Verdacht das es am April Update liegen könnte.....?🤷

Versuchsweise mal die Bedingung ändern auf z.B. "verbunden mit"?

@hagex Nein, habe nichts für mich entsprechendes ansonsten gefunden. Die so eingestellten Routinen haben ja auch immer funktioniert, erst seit kurzem nicht mehr.....

Kans sein das du den Radius um die Adresse zugross hast? Radius um die adresse rum auf das Minimum stellen

@pcfreakwin10 Ist schon immer auf Minimum eingestellt.

Es scheint eindeutig an der Standorterkennung zu liegen. Habe zusätzlich noch das erkennen des heimischen WLAN Netzes dazugenommen, das wenn getrennt mobile Daten sich einschalten. Funktioniert so problemlos. Bei meiner Frau wo nur die Standorterkennung aktiv ist funktioniert es weiterhin nicht (A54). Hab ansonsten keine weiteren Lösungsmöglichkeit gefunden. Energiesparen ist auf beiden Phones natürlich deaktiviert. Habe immernoch noch das April Update im Verdacht.....

Bei funktioniert eine Routine auch nicht mehr wie vorher. Nachts schaltet ich in den Flugmodus und morgens zurück. Das hat bis vor kurzem auch noch zuverlässig funktioniert, jetzt nicht mehr. Parallel schaltet ich abends in "nicht Stören" (Systemfunktion), hatte vorher auch geklappt, jetzt wird dies vorher beendet. Teste jetzt mal ohne die Systemfunktion "nicht Stören" und probiere es mit einer Routine. Mal sehen ob es dann wieder klappt.

Hatte schon den Samsung Support über Samsung Members kontaktiert, denen scheint das Problem unbekannt. Zucken sprichwörtlich mit der Schulter und das wars.....

Mittlerweile kam die Standardantwort vom Samsung Support. " Bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen!" Vorher Einstellungen sichern und dann zurückspielen.... Haha.... Damit ich den Fehler wieder einspiele.... Das viele andere auch dieses Problem haben wird gar nicht drauf eingegangen.

@Flax1967

Vor allem ist der Reset sinnlos.
Der Fehler entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den ungenauen Standort. "Trusted place" hat auch nie gscheit funktioniert.

Vor April 2025 funktionierte alles problemlos. Für mich ein Bug seit Sicherheitsupdate April 25.