Wohin und wie speichert man vom PC in Samsung-"Eigene Dateien"?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edv-Opa

Edv-Opa

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe dieses Jahr neues SAMSUNG Galaxy A55 mit Android 14 gekauft. Darauf gibt es eine APP Eigene Dateien, die mir neu ist. Mehrere Datei-Kategorien und Laufwerke sind dort sauber aufgelistet. Frage:
Wie lade ich neue Dateien vom Windows10-PC hoch? Ich habe WLAN zu Hause und kann es auch mit USB-Kabel machen; aber wohin muß ich die speichern?
Gruß!
Friedrich

Hallo, du verbindest das Handy über USB mit dem PC. Im Explorer ist dann das Handy erkennbar und du kannst es anklicken. Dann erscheinen sämtliche Ordner, interne und sofern du eine SD-Karte eingesetzt hast, auch externe, die frei zugänglich sind und du kannst auch noch neue Ordner nach Belieben anlegen.

Danke, das habe ich schon seit langer Zeit so gemacht - 50 Jahre EDV! Weil das sehr umständlich und im Explorer kaum zu finden ist, würde ich gern von Jüngeren eine modernere Methode kennenlernen, z.B. über WLAN im Heimnetzwerk. Damit kann ich Daten hin- und herschieben, habe ich mit meinem Tablet schon gemacht und sollte mit dem Hdy auch gehen. Ich habe auf dem PC die Smartphone-Link-APP und auf dem Hdy die Link-zu-Windows-APP.

Moin
über WLAN im Heimnetzwerk. Damit kann ich Daten hin- und herschieben, habe ich mit meinem Tablet schon gemacht und sollte mit dem Hdy auch gehen

Das ist doch der gleiche Weg. Pfad anpassen - passt

Ansonsten schau Dir den Myphoneexplorer mal an

Selbst mache ich das mit Dropsync über die Dropbox

• Danke
Reaktionen: Harald01
Edv-Opa schrieb:
Danke, das habe ich schon seit langer Zeit so gemacht - 50 Jahre EDV!
Dann musst du aber die Frage auch so stellen und nicht, als ob du noch nie etwas damit zu tun gehabt hättest, so liest sich das für mich.
"Eigene Dateien" gibt es auf Samsung Telefonen schon länger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Edv-Opa schrieb:
habe ich mit meinem Tablet schon gemacht und sollte mit dem Hdy auch gehen.
Aber wo ist jetzt der grundlegende Unterschied zwischen Tablet und Handy, der dich daran hindert, es mit dem Handy auch zu machen?

• Danke
Reaktionen: Harald01
Du kannst am Pc am Handylaufwerk beliebige Ordner erstellen.Die müssen nicht Eigene dateien heissen.
Eigene Datein heisst nur der Dateiexplorer am Handy.Du findest dann die erstellten Ordner eben im "Eigene Datein"Dateiexplorer. am Phone.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lokfuehrer
stimmt! Auf meinem alten A51 gibt es "Eigene Dateien" auch, hatte ich noch nicht entdeckt.
Und meine Expertise auf früheren Großrechnern mit UNIX-Betriebssystem kann ich auf den heutigen Mobiltelefonen nicht anwenden - jetzt muß ich leider wieder von vorn anfangen. Da wissen meine Kinder und Enkel manchmal mehr als ich im hohen Alter.
Zur Sache: ich habe eine gewisse PC-Handy-Kopplung hingekriegt, indem ich die bisherige vergebliche Dauersuche nach dem alten Hdy. umgestellt habe auf das neue Hdy. Aber jetzt zeigt die Smartphone-Link-APP auf dem PC nicht mehr die Handy-APPS und der Telefonbildschirm läßt sich nicht mehr öffnen und andere Buttons auch nicht, obwohl oben links mein neuer Hdy-Name angezeigt wird. Da fehlt wohl noch eine andere Einstellung.

Moin

Aber jetzt zeigt die Smartphone-Link-APP auf dem PC nicht mehr die Handy-APPS und der Telefonbildschirm läßt sich nicht mehr öffnen

Das Handy muss entsperrt sein, um das Icon zu sehen., wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich schalte das Hdy immer nur spät abends aus, tagsüber läuft es ständig; aber ich schließe jede APP nach Gebrauch. Unter Sperrung verstehe ich nur die Bildschirmabdunkelung ohne Beeinträchtigung der lfd. APPS. Nach Aktivierung der Link-zu-Windows APP sollte die Kopplung bis zum Beenden bestehen bleiben.
Ich habe vorgestern noch die "Abschaltzeit" etwas verlängert auf 5 Min. Vllt. hilft das irgendwo? Link-zu-Windows meldet
Ihre Geräte sind verbunden mit PC... Ich sehe aber keine PC-Dateien!